weil "es sich nicht schickt",
Sagt wer?

und wie wollt Ihr dann sehen was ich alles gegessen habe.

Meine Bilder in Restaurants werden alle mit dem Handy ohne Blitz und Auslöser Geräusch gemacht. Dieses ist immer stumm geschalten.
Ich bin beim Fotografieren auch recht schnell und es werden pro Teller meist nur zwei Fotos gemacht. (Zugegeben bei einem Bau Gang auch mal ein paar mehr, wenn sie sich lohnen)
Das bedeutet die Sache ist nach 5 Sekunden erledigt ohne das andere Gäste dadurch gestört werden.
Selbst am eigenen Tisch fragen mich oft Leute ob ich noch fotografieren muss obwohl das schon längst passiert ist als sie gerade auf ihren eigenen Teller geschaut haben. Ich fotografiere auch nur du die Teller und keine Personen dazu, muss also keine "Regieanweisungen" a La "schau mal her, dreh mal den Teller" etc. wie die ganzen Instagram-Selfie Deppen.
Sollte sich an einem anderen Tisch eine andere Person dadurch gestört fühlen, würde ich mir denken, dass es an diesem Tisch ja ziemlich langweilig zugehen muss, wenn man sich schon mit anderen Gästen beschäftigt.
Ist genau die selbe Sache mit dem Kleidungstil im Restaurant. Wenn ich Zeit und Lust habe mich über anderer Leute Kleidung zu echauffiere, muss es am eigenen Tisch ja echt bescheiden laufen.
Klärst du das vorher ab mit dem Restaurant oder machst du einfach - immerhin ist man ja Gast? Hintergrund meiner Frage: für andere Gäste ist das möglicherweise ja ziemlich "banal" mal essen gehen....
Nein das ist nicht nötig.
Ich hatte noch nie Probleme weder mit dem Restaurant noch mit anderen Gästen.
In Deutschland ist mir nur ein Restaurant bekannt in dem es ein Fotografie Verbot gibt (Nobelhart & Schmutzig). Nicht dass deren essen besonders fotografierenswert wäre.

Auch im Ausland hatte ich das noch nicht.
Bei Bau steht ein kleines Kärtchen am Tisch mit ein paar lieben Grüßen und der Bitte man möge bitte bei einer Spiegelreflex nicht mit Blitz fotografieren.
Das ist also das extremste was es in Deutschland gibt. Die Bitte, dass ich bei meiner Canon 5d Mark IV mit angeschraubtem Batterigriff und 100mm L Makro Objektiv nicht auch noch oben eine Blitz draufpacken.