• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Videos gemacht, Pizzaballen, Pizza aufnehmen und backen ...

wyatt

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Leute ...
Ich hab mir gedacht das ein Video viel mehr zeigt als jede Menge Bilder und wollte euch mal zeigen wie ich die Bällchen und dann die Pizza vorbereite und auch backe.
Vielleicht gefällt und hilft es dem einen oder anderen da gerade das aufnehmen der belegten Pizza einigen Einsteiger Probleme bereitet.

Die Bällchen vorbereiten dürfte die meisten auch Problemlos hinbekommen und ich lasse den Bällchen genug Platz zum gehen damit der Ballen noch rund bleibt beim entnehmen.

Ich habe wohl etwas wenig erzählt beim Video und verspreche Besserung ;)

So die 5 Std. Sind rum und die Ballen optimal...

Die erste ...

Und die zweite ...

die anderen beiden Teiglinge habe ich wieder in der Box eingefroren.
Wie ihr seht benutze ich etwas Pizzamehl unter dem Teigling und damit flutscht das wunderbar auf die Schaufel

Tipo 00 mit 14% Protein von der Metro/Frießinger Mühle
60% Hydration
2,8% Salz
0,1% Hefe
20% vom Mehlanteil als Vorteig mit 100% Hydration

Teiggewicht pro Ballen 250g

Ich hoffe die kleinen Videos gefallen euch und vielleicht hilft es dem einen oder anderen Einsteiger seine Pizza besser auf die Schaufel zu bekommen.

Jo noch was ... es ist gar nicht so einfach wenn man vor seiner eigenen Kammera steht und soll/will was erzählen ;) einfacher wäre es ein zweiter hat die Kammera und Interviewt dich :D
Vielen Dank fürs reinschauen :anstoޥn:

Tiptop! Schön dokumentiert.
Ich schaffe es bis heute nicht, die belegten Pizzen unfallfrei aufzunehmen. Vielleicht mach ich den Teig zu feucht / zu dünn...

Was hast Du denn da für eine Pizzaschaufel?

Tolle Doku, vielleicht ergänzt Du diese noch um die Herstellung des Teigs :-)

Ja schade wenn man sich die Mühe macht ein Beitrag zu schreiben/eröffnen und kein Feedback bekommt.
Gerade weil es keine selbstgemachten Videos gibt, jedenfalls sind mir keine bekannt, deshalb hab ich mich da mal rangetraut.
Aber nur zwei Antworten und 7 gefällt mir ist für mich nicht ganz nachvollziehbar denn ich selber fand es ganz gut ;) und hätte da gerne mehr Feedback gehabt.
Gerade bei der Teigkonsistenz oder der Aufnahme der Pizza hatte ich auf Erfahrungsaustausch gehofft auch von Einsteiger.
Mein Anliegen war und ist es mit den Videos mehr zu zeigen als es Bilder können.
Und an Pizzabäcker und Einsteiger mangelt es ja nicht gerade im Forum ;)

Vielleicht kommt ja noch was würde mich jedenfalls freuen :-)

Ich finde die Videos nicht schlecht aber ich würde sie so nie auf YouTube finden ......
Vielleicht solltest du die Titel ändern damit man sie besser findet wenn man was über Pizza Teig sucht ......
Und ein bisschen Musik im Video wäre auch glaube ich ganz gut ......
Ist aber auch nur meine Meinung
LG

Ich finde die Videos nicht schlecht aber ich würde sie so nie auf YouTube finden ..
Nun die sind ja für das Forum gedacht und hier braucht man sie auch nicht zu suchen :-)
Musste ich halt bei YouTube einstellen damit ich sie hier integrieren kann.

Und ein bisschen Musik im Video wäre auch glaube ich ganz gut ......
Jep würde bestimmt ganz gut passen , beim nächsten mal, waren halt meine ersten ;)

Hi Micha,

danke für die Tolle Anleitung! Ich habe die immer vorm Schleifen im Mehl gewälzt und dann hat das nicht gut funktioniert. Ich versuche mal deine Methode - danke für den Aufwand!

Gruß
Daniel

@wyatt mir haben die Videos (und vor allem der Teig und die Pizzen) auch sehr gut gefallen - vielen Dank fürs reinstellen :thumb1:

Braucht es für den erre4m Shop eigentlich einen Gewerbeschein o.ä.?

Tolle Doku, vielleicht ergänzt Du diese noch um die Herstellung des Teigs :-)
Mal seh'n wie sich das bewerkstelligen lässt :hmmmm:

Hoffe es kommen noch ein ein paar Videos von dir
Ich werde mich anstrengen :D

Ich habe die immer vorm Schleifen im Mehl gewälzt und dann hat das nicht gut funktioniert.
Die Ballen kannst du auch schleifen Daniel, mir sind die zu groß dafür, dann aber ohne Mehl auf einem Holzbrett denn die brauchen Gripp ;) kann ich bei Gelegenheit aber mal zeigen.

vielen Dank fürs reinstellen :thumb1:
Hat mir Spaß gemacht :D

raucht es für den erre4m Shop eigentlich einen Gewerbeschein o.ä.?
Kann ich dir nicht wirklich sagen, der Link ist nicht von mir, aber ich denke nicht.

Servus,

Gesehen hab ich’s, aber noch nicht angesehen. Zu dem Thema gibt es aber auch schon sehr viele Videos.

Ich meld mich dazu aber noch!

Sehr interessant. Ich glaube ich habe meinen Fehler nun gefunden, daß ich die Ballen nicht habe extra nochmal gehen lassen.
So schön runde Pizze wollte ich immer schon machen, bisher waren die eher etwas eckig.

Sehe ich das richtig, daß du den Beefer erst anmachst bevor die Pizza reinkommt? Ich habe Pizza bisher immer im Ascona gemacht, würde das aber auch mal im OHG probieren. Da hätte ich gedacht, daß ich den Stein auch 30min auch ca. 350 Grad vorheizen muss - lasse mich da aber gerne andersweitig überzeugen.

Ich meld mich dazu aber noch!
Jo würde mich freuen Alex :thumb2:

Zu dem Thema gibt es aber auch schon sehr viele Videos.
Im Netz ja aber selbst gedrehte von User hier wüsste ich nicht ?

Sehe ich das richtig, daß du den Beefer erst anmachst bevor die Pizza reinkommt?
Hab ihn eine Viertelstunde vorher in der Einstellung Viertelgas vorgeheizt und beim backen auf min. runtergesetzt.
Nach dem backen wieder Viertel und beim backen wieder min.
Aber wo die Pizza gebacken wird war ja nicht mein Hauptmerk und ist auch bei jedem unterschiedlich.

So schön runde Pizze wollte ich immer schon machen, bisher waren die eher etwas eckig.
Jo wenn der Ballen noch rund aus der Box kommt ist es auch einfacher die Pizza rund zu bekommen.

Ja schade wenn man sich die Mühe macht ein Beitrag zu schreiben/eröffnen und kein Feedback bekommt.
Gerade weil es keine selbstgemachten Videos gibt, jedenfalls sind mir keine bekannt, deshalb hab ich mich da mal rangetraut.
Aber nur zwei Antworten und 7 gefällt mir ist für mich nicht ganz nachvollziehbar denn ich selber fand es ganz gut ;) und hätte da gerne mehr Feedback gehabt.
Gerade bei der Teigkonsistenz oder der Aufnahme der Pizza hatte ich auf Erfahrungsaustausch gehofft auch von Einsteiger.
Mein Anliegen war und ist es mit den Videos mehr zu zeigen als es Bilder können.
Und an Pizzabäcker und Einsteiger mangelt es ja nicht gerade im Forum ;)

Vielleicht kommt ja noch was würde mich jedenfalls freuen :-)

Die Erfahrung mit der Resonanz habe ich auch gemacht und habe meine Threads auch schon deutlich runter geschraubt. Ich finde es super, dass du ein solches Video machst. Deine Pizzen sehen auch schon deutlich besser aus als ein Großteil hier im Forum. Nichts desto trotz, haut mich die Verarbeitung persönlich jetzt leider nicht mehr so vom Hocker. Ich benutze beispielsweise eine andere Technik um die Ballen zu schleifen und auch zu formen. Auch halte ich den OHG zum Pizzabacken eher für ungeeignet. Dennoch wird das Video sicherlich einigen helfen; speziell um auch mal die richtige Konsistenz die ein Pizzateig haben muss zu sehen. Die ist namlich bei dir 1a.

Servus Leute ...
Ich hab mir gedacht das ein Video viel mehr zeigt als jede Menge Bilder und wollte euch mal zeigen wie ich die Bällchen und dann die Pizza vorbereite und auch backe.
Vielleicht gefällt und hilft es dem einen oder anderen da gerade das aufnehmen der belegten Pizza einigen Einsteiger Probleme bereitet.

Die Bällchen vorbereiten dürfte die meisten auch Problemlos hinbekommen und ich lasse den Bällchen genug Platz zum gehen damit der Ballen noch rund bleibt beim entnehmen.

Ich habe wohl etwas wenig erzählt beim Video und verspreche Besserung ;)

So die 5 Std. Sind rum und die Ballen optimal...

Die erste ...

Und die zweite ...

die anderen beiden Teiglinge habe ich wieder in der Box eingefroren.
Wie ihr seht benutze ich etwas Pizzamehl unter dem Teigling und damit flutscht das wunderbar auf die Schaufel

Tipo 00 mit 14% Protein von der Metro/Frießinger Mühle
60% Hydration
2,8% Salz
0,1% Hefe
20% vom Mehlanteil als Vorteig mit 100% Hydration

Teiggewicht pro Ballen 250g

Ich hoffe die kleinen Videos gefallen euch und vielleicht hilft es dem einen oder anderen Einsteiger seine Pizza besser auf die Schaufel zu bekommen.

Jo noch was ... es ist gar nicht so einfach wenn man vor seiner eigenen Kammera steht und soll/will was erzählen ;) einfacher wäre es ein zweiter hat die Kammera und Interviewt dich :D
Vielen Dank fürs reinschauen :anstoޥn:
Coole Technik zum Formen der Teiglinge!

Zurück
Oben Unten