• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Videos gemacht, Pizzaballen, Pizza aufnehmen und backen ...

Moin Micha,

gestern nochmal Pizza gemacht und den Schieber von meinem Cousin geholt. Das ist ein günstiger Schieber aus Metall mit kurzem Griff.
Und siehe da: Das hat geklappt wie am Schnürchen.
Na klasse Daniel, da kommt Freude auf :thumb1:


Werde mir einen Kurzen Schieber mit Löchern suchen, dann klappt's auch wieder mit der Pizza.
Na dann würde ich einen der beiden günstigen von Ceylon die ich dir verlinkt habe nehmen oder du wartest noch ein paar Tage bis ich meinen habe und bestellst wenn ich mein Urteil abgegeben habe.
Für a. 55€ hast du sie bei dir Zuhause inc. MwSt und Verstand.


Gestern hatte ich gute Laune :-)
Das glaube ich dir und freut mich sehr für dich :anstoޥn:
 
Na dann würde ich einen der beiden günstigen von Ceylon die ich dir verlinkt habe nehmen oder du wartest noch ein paar Tage bis ich meinen habe und bestellst wenn ich mein Urteil abgegeben habe.
Für a. 55€ hast du sie bei dir Zuhause inc. MwSt und Verstand.
Ja, oder so einen wie vom Cousin und bei ihm an der Ständerbohrmaschine schnell ein paar Löcher durchgejuckt und angesenkt.

Das glaube ich dir und freut mich sehr für dich :anstoޥn:
Ich hatte neun Flaschen Weizen im Kühlschrank. Naja, keine Termine und leicht einen sitzen ist ja u.a. eine Definition von Glück :D
 
Ich mache das immer so das ich die Pizza vorne und hinten anpacke und dann einfach auf meinen Schieber zerre.
Mit meinem dicken Holzschieber, würde drunter Lupfen gar nicht klappen.

Scheint also eine Möglichkeit der neuen moderneren Schieber zu sein.
 
Vorweg noch die je 200g sind gerechnet auf 1000g Mehl, also 1/5tel der gesamt Mehlmenge.

Die komplette Hefe in den vorteig?
Nein es sind ja nur 0,1g
In den Hauptteig kommt dann noch 1g rein das Rezept sollte aber irgendwo hier drin stehen.


luftdicht stehen lassen?
Einfach nur mit einem Deckel abdecken damit sich keine Haut bildet, nicht Luftdicht
 
Super Danke, werde ich testen!

Eine Frage noch da ich das Rezept noch nicht gesehen habe. Also den Vorteig 16h dann Hauptteig machen und direkt 5h Stückgare? Oder den Hauptteig vor der Stückgare nochmal 19h gehen lassen?
 
Ich hab wohl das Rezept woanders eingestellt aber es weicht im Prinzip nicht wirklich von anderen ab.

Rezept...
Vorteig :
0,1g Hefe in
200g Wasser auflösen dann
200g Tipo00 unterrühren und abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 16 Std. stehen lassen

Hauptteig :
1g Hefe in
400ml Waser auflösen und in den
Vorteig geben dann
800g Tipo00 dazugeben und kneten lassen
28g Salz so 5min. Vor Schluss einknete.

Knetzeiten sind je nach Maschine und eigenen Ansprüchen unterschiedlich deshalb schreibe ich hier keine Zeiten rein.

Auf den Teig in der Schüssel Frischhaltefolie legen, abdecken und ca 16 Std. in den Kühlschrank stellen dann ca. 5Std. vor dem backen die Bällchen Formen und 4 - 5 Std. abgedeckt stehen lassen.

Die Hefenmengen kommen nicht aufs Zentelgramm genau an und die Standzeiten sind auch nur Richtwerte.
Man sollte seinen Teig immer grob im Blick haben und dementsprechend reagieren.

Viel Spaß beim backen Elko ;)
 
Zurück
Oben Unten