• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Videos gemacht, Pizzaballen, Pizza aufnehmen und backen ...

Ich benutze beispielsweise eine andere Technik um die Ballen zu schleifen und auch zu formen.
Jo macht ja warscheinlich jeder etwas anders und ich hab einfach mal gezeigt wie ich es mache :-)

Auch halte ich den OHG zum Pizzabacken eher für die ungeeeignet.
Na ja der Meinung war ich auch bevor ich es ausprobiert habe und das Ergebnis sagt was anderes aber für zwei Pizzen lohnt sich weder der Pizzaofen noch der HBO ;)
Und wie ich im Beitrag über dir schon schrieb war das backen an sich nicht das Hauptmerk ;)

Dennoch wird das Video sicherlich einigen helfen; speziell um auch mal die richtige Konsistenz die ein Pizzateig haben muss zu sehen.
Das war das Ziel :D

Die ist namlich bei dir 1a.
Vielen Dank :thumb2:


Coole Technik zum Formen der Teiglinge!
Etwas anders warscheinlich :-D
 
Servus,

also - ich hoff du bist mir nicht böse, wenn ich jetzt meine Kritik äußere, aber so wie ich dich verstanden habe willst du ja auch ein paar Verbesserungsvorschläge haben. Ganz ehrlich: Hätte ich das auf Youtube entdeckt, wäre ich vermutlich nach 1-2 Minuten raus gewesen. Warum?

  • Die Videos sind nicht geschnitten, d.h. man sitzt gefühlt ewig vor dem Schirm und "nix" passiert, bzw. nix wesentliches. Beispielsweise dauert es im ersten Video schon mal gut eine Minute, bis der Teig aus der Schüssel ist.
  • Die Vorbereitung passt nicht. Alles was du für die Durchführung brauchst, sollte in unmittelbarer Nähe sein. Wenn das nicht so ist, gehört das hinterher rausgeschnitten.
  • Genauso der Weg von der Küche durch die ganze Wohnung - das hat im Video nix zu suchen.
  • Kommentare wie: Hey Schatz, wo bleibt die Schaufel... hmm, meine Frau würd mir den Kopf abreißen, würde ich so was online stellen. Hier wären wir wieder beim Punkt "Vorbereitung".
  • Es wäre besser, man sieht die handelnde Person im Video. Zudem wie du schon richtig bemerkt hast, müssten die Videos besser kommentiert sein. Praktisch müssen die wesentlichen Schritte besser erklärt werden. Beispielsweise wie du die Ballen formst. Das schaut ja echt gekonnt aus und überzeugt im Ergebnis, aber es geht so schnell dass man den eigentlichen Handgriff nicht richtig sieht. So was muss langsam gezeigt werden. Es reicht dann auch, einen Ballen zu zeigen, die restlichen kann man dann im Zeitraffer nach vorne spulen oder das ganze kürzer schneiden.
  • Stativ und jemanden der filmt - ich vermute beides wäre von Vorteil.
Nun, jetzt habe ich mich ganz schön ausgelassen, aber wie schon gesagt, es ist konstruktiv gemeint. Ich weiß ja, dass das alles sehr viel Arbeit macht, deswegen weiß ich dein Enagement zu würdigen. Ich finde es auch besser, man kritisiert was sachlich, anstatt drunter zu schreiben "alles super", man aber ganz anderer Meinung ist (was nicht heißt, dass jemand der es super findet, nicht auch so meint - man kann ja da unterschiedlicher Meinung sein).

Ich bin jetzt nicht so der Typ der sich alles in Youtube ansieht, sondern ich stöbere lieber in Foren rum und lese. Meine Frau hingegen hat sich einige Youtuberinnern abboniert und guckt sich das regelmäßig an. Du kannst ja z.b. mal nach der "Küchenschelle" googeln. Die ist weiß Gott auch nicht super professionell unterwegs, aber während ihrer Videos erklärt Sie unheimlich viel und die Videos sind zumindest grob zusammengeschnitten.

Anfangs habe ich geschrieben, ich wäre gleich raus gewesen - einfach deswegen, weil mir das zu langatmig ist. Bei YT ist immer die Gefahr groß, dass man 2h vor dem Schirm sitzt und quasi nur wenig erfahren hat. Deswegen halte ich mich dann mit solchen Videos auch nicht lange auf. Skip, nächstes...

Trotzdem würdige ich natürlich die Idee, das dem geneigten Leser hier auch in bewegten Bildern vorzutragen. Ich weiß nicht, ob ich das auf die Reihe bringen würde, selbst wenn würde es würde nicht in meine knappe Freizeit passen.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass du teigmäßig gut unterwegs bist und letztlich auch vorzeigbare Ergebnisse zeigst. Da gibt es auf YT sehr sehr viele Videos von Leuten die absolut nix verstehen und trotzdem so tun als wären sie die besten. Was für mich interessant war ist, dass es mit dem Beefer recht ordentlich funktioniert. Nur würde ich versuchen, den Stein auf 300° zu heizen und die Pizza mit mehr Oberhitze zu backen, also eher in Richtung Napolitana. Ggf. könnte man da noch ein Stückchen näher nach oben ran - würd mich jetzt reizen mal so was auszuprobieren. Ein Bekannter von mir bäckt seine Pizzen auch im Beefer, aber wir haben es seit Jahren nicht geschafft uns mal gegenseitig zum Pizzaessen einzuladen...

So, nun hoffe ich nicht gleich gefressen zu werden....
 
Jo vielen Dank für deine Meinung und die Kritik Alex.

Die Videos habe ich ja extra für das Forum gemacht und das geht halt nur über den Weg YouTube, da brauchen sie dann auch nicht extra gefunden werden.

Das ich zu wenig kommentiert habe ist mir auch aufgefallen aber das ist gar nicht so einfach, schneiden ist bestimmt gut aber damit müsste ich mich erstmal befassen.

Ich glaube beim zweiten Ballen habe ich gedacht das musst du mal langsamer machen und hab es auch Gefühlsmäßig gemacht ... aber auf dem Video kann ich es auch nicht wirklich erkennen ;)

Es waren meine ersten Videos und sollte ich weitere machen werde ich Besserung geloben.
Hier ging es mir in erster Linie darum das Händling mit dem Teig und die Aufnahme der Pizza auf den Schieber zu zeigen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich habe jetzt 6 Pizzen im OHG gebacken und werde mal seh'n ob ich noch was optimieren kann.
Der Stein hatte hinten über 350°C, seitlich etwas weniger und vorne nur etwa 280°C das ist halt dem Beefer geschuldet, mal seh'n was ich da noch rausholen kann.

Nochmals vielen Dank fürs reinschauen :thumb1:
 
Hallo Micha, ganz großes Kompliment. Erst einmal den Mut finden es hier zu zeigen. Dann ist für mich das Ergebnis super.
Ich mache Pizza bisher im Kugelgrill. Mit Pizzaring, Buchen- oder Birkenholzfeuer usw. Besser sieht's deswegen nicht aus. Nur das drehen fällt weg. Ist aber nun mal bei einer Beefbox nicht anders möglich.
Danke fürs zeigen. Wenn wir mal zu zweit oder Dritt sind wird sicherlich die Beefbox ran müssen zum Pizza machen. Wie es gehen kann zeigst du ja sehr ausführlich. Danke dafür.
 
Danke fürs reinsehen Jens jetzt weißt du ja das es geht :D
Ja ist gar nicht so einfach was zu sagen wenn die Kammera läuft man kommt sich schon ein bisschen komisch vor :D
 
Servus Leute ...
Ich hab mir gedacht das ein Video viel mehr zeigt als jede Menge Bilder und wollte euch mal zeigen wie ich die Bällchen und dann die Pizza vorbereite und auch backe.
Vielleicht gefällt und hilft es dem einen oder anderen da gerade das aufnehmen der belegten Pizza einigen Einsteiger Probleme bereitet.

Hallo @wyatt : Habe heute nach Tipps für Pizza gesucht und habe deine Videos gefunden. Hat mir als Anfänger sehr geholfen. :thumb2:
 
In der Praxis hat das beim ersten Mal noch nicht so gut geklappt.
Bei dir im Video sieht das so einfach aus.
Ich glaube ich habe den Teig zu dünn gemacht. Daher war es auch schwer die Pizza vom Schieber zu bekommen. Und von "rund" bin meilenwert entfernt :patsch: . Das nächste Mal wird es besser.
IMG_0888.jpg

Aber geschmeckt hat es trotzdem.
 
In der Praxis hat das beim ersten Mal noch nicht so gut geklappt.
Bei dir im Video sieht das so einfach aus.
Ich glaube ich habe den Teig zu dünn gemacht. Daher war es auch schwer die Pizza vom Schieber zu bekommen. Und von "rund" bin meilenwert entfernt :patsch: . Das nächste Mal wird es besser.Anhang anzeigen 1955964
Aber geschmeckt hat es trotzdem.
Das braucht Übung. Mir ging das anfangs auch schlecht von der Hand. Mittlerweile geht es ganz gut.
 
Ich bin gerade erst über das Video gestolpert - echt Klasse und gerne mehr davon.
 
Die sehen toll aus die Pizzen und es flutscht ja wirklich super drauf auf die Schaufel.
Ich frag mich nur warum legt man die Pizza nicht einfach direkt auf die Schaufel und belegt sie dann erst. So würde man sich doch eine Fehlerquelle ersparen oder nicht ?

Kleine Kritik.
Ich hätte am Ende wirklich gerne gesehen wie du die Pizza anschneidest und ein Stück aussieht, bzw. den Boden von unten.
So lief mir der Geifer, ich habe drauf gewartet und war am Ende etwas enttäuscht.:D
 
Die sehen toll aus die Pizzen und es flutscht ja wirklich super drauf auf die Schaufel.
Ich frag mich nur warum legt man die Pizza nicht einfach direkt auf die Schaufel und belegt sie dann erst. So würde man sich doch eine Fehlerquelle ersparen oder nicht ?
Das aufziehen der Pizza auf die Schaufel, ist reine Übung. Mir ist noch nie eine dabei gerissen, überleg mal wieviel Schaufeln du bräuchstet, wenn du mehrere gleichzeitig einschießen willst.
 
Kleine Kritik.
Ich hätte am Ende wirklich gerne gesehen wie du die Pizza anschneidest und ein Stück aussieht, bzw. den Boden von unten.
So lief mir der Geifer, ich habe drauf gewartet und war am Ende etwas enttäuscht.:D
Jo du hast zwar recht aber in dem Video ging es mir eher um die Teigbearbeitung und die Aufnahme auf die Schaufel als um die fertige Pizza.
Ich werde aber noch mal ein Video einstellen wo es ums backen geht und hab da auch schon ein bisschen gebastelt, wenn's basteln fertig ist stell ich nochmal eins rein :D

Ich frag mich nur warum legt man die Pizza nicht einfach direkt auf die Schaufel und belegt sie dann erst. So würde man sich doch eine Fehlerquelle ersparen oder nicht ?
Es gibt verschiedene Techniken, dass ist meine wie gezeigt, und wenn die Pizza auf die Schaufel geht geht sie auch wieder runter.
Wenn Sie auf der Schaufel belegt wird heißt das noch lange nicht das sie wieder runter geht :D in diesem Sinne gutes backen.
 
Sauber gemacht!!
 
:thumb2:

Drehteller hast du selbst gemacht oder was fertiges angepasst?
bzw. vielleicht hast hier ein Detailbild wie du das genau gelöst hast.
 
Zurück
Oben Unten