• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Videro G4S nach 3 Jahren heftig durchgerostet - Was tun?

ti2de

Militanter Veganer
Habe mir vor 3 Jahren einen Video G4-S gekauft. Dieser ist nun heftig in Mitleidenschaft gezogen. Wir haben ihn so 2-3 mal im Jahr gründlich geputzt und geschaut, dass er nur trocken unter die Abdeckhaube kam.

Der Rost hat ständig zugenommen und in diesem Jahr ist der Grill eigentlich nicht mehr zu gebrauchen. Da ich zuvor einen Santos-Grill hatte, der nach 7 Jahren noch deutlich besser aussah, bin ich von der Qualität schon sehr enttäuscht und habe den Santos-Support kontaktiert. Dort wurde üblichem Verschleiß und nicht sachgerechter Nutzung gesprochen. Das verstehe ich nicht ganz, da der Santos ja deutlich länger gehalten hat. Sie haben mir dann nur Ersatzzubehör mit 25%-Rabatt angeboten. Das finde ich schon stark, dass ein 700 Euro Grill nach 3 Jahren praktisch wegrostet und ich frage mich nun, ob ich in das rostige Teil überhaupt noch investieren soll. Das wird ja dann weitergehen. Oder was meint ihr? Soll ich in den Grill noch mal investieren? Muss ich mich mit der Support-Antwort zufriedengeben?

Auch hat sich die Umrandung vom Grilldrehknopf schon nach ein paar Monaten gelöst. Also die Qualität scheint mir doch grenzwertig zu sein. Dabei steht auf meiner Hülle riesig; Rösle Germany, since 1888. Da hätte ich mir schon etwas mehr Qualität gewünscht.

Bei der Rercherche im Forum habe ich dann in einem Beitrag gelesen, dass ein Videro schon nach wenigen Tagen zu rosten begonnen hat. Was für Erfahrungen macht ihr mit dem Support und der Qualität der Rösle-Grills?


Was würdet ihr mir raten?


Danke im Voraus für eure Antworten!!

IMG_2797.jpeg


IMG_2795.jpeg


IMG_2794.jpeg


IMG_2796.jpeg


IMG_2792.jpeg
 
Also, so wie ich das verstanden habe, hast Du den bei Santos gekauft. Grundsätzlich würde ich mich nach 3 Jahren direkt an den Hersteller wenden. "RÖSLE Germany, since...." heißt aber nur, dass es das Unternehmen so lange gibt und es seinen Sitz in Deutschland hat. Wahrscheinlich wird der Grill in China zusammengekloppt. In so ein Trümmerfeld (sorry) würde ich allerdings nichts mehr investieren.
 
Nee, ich hatte nur vorher nen Santos Grill . Die Antwort kam von Rösle direkt. Ist das denn normal, dass der Grill nach 3 Jahren so aussieht?
 
Nee, ich hatte nur vorher nen Santos Grill . Die Antwort kam von Rösle direkt. Ist das denn normal, dass der Grill nach 3 Jahren so aussieht?
Weil du vom Santos-Support geschrieben hast...

Tja......ich würde bei 700 Euro auch was anderes erwarten.
 
Das kann natürlich den Rost fördern wenn die nicht atmungsaktiv ist.
Das stimmt wohl aber ist ja anscheinend die Original Rösle Abdeckhaube.
Wie lange gibt der Hersteller den Gewährleistung?
Also 3 Jahre ist schon arg wenig.
Wohnst du evtl in der Nähe der Nordsee o.ä. ?
 
Ne, ganz zivil im Schwabenländle. Also Salzwasser ist weit weg und der Grill steht auch gut durchlüftet im Freien. Oder ist das vielleicht das Problem und ich sollte ihn unter ein Dach stellen?
 
Kehrwoche; jedes Wochenende den Grill geputzt? :D

Am längsten hält so ein Grill sicher wenn man ihn vor dem Grillen putzt.
(Grobes Fett sollte man schon entfernen) :D
Also nicht nach dem Grillen ordentlich putzen oder gar entfetten.


Dann ohne Haube unter Dach stellen.

Das erste Bild sieht sehr nach Fettbrand aus.
 
War ja die Original-Rösle Haube, da ich erwarte ich schon, dass die atmungsaktiv ist. Werde jetzt nochmal Rösle schreiben.

Das stimmt wohl aber ist ja anscheinend die Original Rösle Abdeckhaube.
Das hat ja nichts zu heißen. Im Netz steht nur das sie zwei Gitter zur Lüftung hat, also wird sie an sich nicht atmungsaktiv sein.
Wie auch immer, so sollte ein Grill nach drei Jahren nicht aussehen.

2-3 mal im Jahr gründlich geputzt
Mit was?
 
Kehrwoche; jedes Wochenende den Grill geputzt? :D

Am längsten hält so ein Grill sicher wenn man ihn vor dem Grillen putzt.
(Grobes Fett sollte man schon entfernen) :D
Also nicht nach dem Grillen ordentlich putzen oder gar entfetten.


Dann ohne Haube unter Dach stellen.

Das erste Bild sieht sehr nach Fettbrand aus.
Wie putzt du vor dem Grillen? Heiß aufdrehen und abbürsten? Und was machst du nach dem Grillen? Muss er da nicht gereinigt und gefettet werden?
 
Wie putzt du vor dem Grillen? Heiß aufdrehen und abbürsten? Und was machst du nach dem Grillen? Muss er da nicht gereinigt und gefettet werden?
Ich habe gar keinen Gasi...
Am Kohlegrill lagert sich ja nicht so viel Fett ab, weil es mehr verbrennt.
Aber den Rost reinige ich nicht nach dem Grillen, nur das lose Fett, der steht aber offen, wäre der geschlossen und ungereinigt würde es sicher schimmeln.
Wenn du ihne natürlich nach dem Grillen saubermachst und dann fettest oder einölst dürfte da auch nix rosten.
Vor dem Grillen lasse ich den Rost erstmal richtig auf Temperatur kommen und kratze ihn dann sauber.
 
Das hat ja nichts zu heißen. Im Netz steht nur das sie zwei Gitter zur Lüftung hat, also wird sie an sich nicht atmungsaktiv sein.
Wie auch immer, so sollte ein Grill nach drei Jahren nicht aussehen.


Mit was?
Vor dem Grillen:
Aufheizen und dann mit Grillbürste Roste abschrubben (habe mich bei der Wahl der Grillbürste hinsichtlich des Material schlau gemacht).
2 mal im Jahr Grillroste raus und dann Grill hochheizen und alles innen abbürsten. (vorher natürlich Gas wieder aus - autsch!).

Außen mit Spüliwasser.
Fettpfanne im Spülbecken mit Spüli.
 
Ich frag nur, da Dr. Becher und der gleichen teils sehr aggressiv sind.

Wie schon gesagt würde ich es nochmal bei Rösle versuchen. Ansonsten neue Brenner kaufen, die können ja nicht die Welt kosten, minus der 25%. Die Aromaschinen sind ja nicht so tragisch, die rosten öfter mal schneller.
 
Danke für die Tipps. Ich habe jetzt mal bei Rösle nochmal nachgehakt, da ich schon sehr enttäuscht bin und ich denke, es kann ja auch nicht sein, dass Ihnen das ganz egal ist.
 
Kann es sein, das es mal einen Fettbrand gab?
Bei den Bildern kann ich Rösle verstehen, Rösle wird wohl einen Fettbrand vermuten, Bild 1. Den ganzen Fettschmodder hätte ich erstmal in der Fettwanne, und Schublade entfernt.
 
Ne da war kein Fettbrand
Das ist der übliche gammel wenn man genug grillt.
Und der Stahl war auch nicht der beste .... Was soll man da Sagen
 
An dem Bild von der Rückseite kann man ganz gut erkennen, das es da mal richtig heiss war. Der Lack hat ja Blasen geworfen, dass lässt doch sehr nen Fettbrand vermuten.
 
Zurück
Oben Unten