• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Videro G4S vs Rogue 525 SE vs Baron 490

yannig7

Hobbygriller
Supporter
Hallo zusammen,

vorneweg. Ja ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen, aber genau vor so einer Entscheidung stehe ich gerade und ich möchte gerne eure Meinung dazu hören.

Momentan bin ich im Besitz eines Rösle Videro G4S. Ich bin damit ganz zufrieden, es gibt aber Dinge, die mich ein bisschen stören.
Dinge die mich Stören:
- Flachgrillen ist zwar möglich, dauert aber seine Zeit und ist (natürlich) nur mit geschlossenem Deckel möglich. Manchmal habe ich eine Wurst drauf und hab das Gefühl, dass da nach dem ersten wenden nichts mehr geht. Auch wenn der Grill an sich gut Hitze hat, bin ich mit dem Grill Ergebnis nicht immer zufrieden. Ich komm aber auch zuvor von der Holzkohle und bin vielleicht einfach zu verwöhnt?
- Der Grill hat kein Backburner. Ich bin ein Freund von Drehspieß Gerichten aller Art. Die Ergebnisse bisher waren ok, ein BB würde da aber sicher noch mehr rausholen.
- Feinjustierung der Gasmenge ist nicht wirklich möglich. Der Grill reguliert die Gasmenge nur bis zur halbstellung des Reglers. Ab dann wird der Grill nicht mehr heißer. Diesbezüglich war ich schon mit Rösle in Kontakt. Die Aussage war, dass das normal ist. Ich hab mir bereits ein Gasregulierventil bestellt aber noch nicht ausprobiert. Ist aber ja eher für low & slow gedacht.
- Der Grill fängt nun nach einem Jahr an leicht zu Rosten. Ich will mir nicht ausmalen, wie das in 3 Jahren aussehen soll.
- Die Hitzeverteilung ist subjektiv gesehen nicht optimal. getestet hab ich es aber nie.

Kurz Mal zu meinen Kriterien.
Ich Grille zu 50% indirekt und zu 50% direkt. Ich liebe es mich in Sachen wie Pulled Pork und Spareribs auszuprobieren. Manchmal muss aber auch ein Schweinenackensteak und Würstchen herhalten. Auf eine Sizzlezone möchte ich nicht verzichten. Der Grill steht im Freien, daher ist eine Abdeckhaube unverzichtbar.

Nun hätte ich gerade folgende Angebote.
Mir würde jemand mein Videro G4S zu einem sehr fairen Preis abkaufen.

Mein Napoleon Händler hat mir folgendes Angebot gemacht:
Rogue 525 SE Version 2020 mit original Drehspieß und original Abdeckhaube für 1550 Euro. Wie ich finde ein sehr gutes Angebot.

Ich hab den Napoleon schon befummelt und er fühlt sich doch deutlich wertiger als der Rösle an. Bei der Recherche über diesen Grill hier im Forum wurde meine Freude aber ein bisschen getrübt. z.B https://www.grillsportverein.de/for...stung-zu-wenig-loesungsmoeglichkeiten.293155/
Ich habe oft gelesen, dass er zuwenig Leistung zum Flachgrillen hat. Quasi genau so, wie mein Videro aktuell.
Hat jemand den Grill und kann berichten?
Wenn ich mir ein Grill in dieser Preisklasse hole, möchte ich auch, dass die oben genannten Probleme vom Videro beseitigt sind. Konntet ihr solche Probleme bei euch feststellen?

bei der Recherche bin ich dann noch auf den Baron 490 gestoßen.
für 1100 Euro wäre da schon der Drehspieß dabei. Optisch gefällt mir der Napoleon besser und leider gibt es in meiner Nähe keinen Händler der Broil King anbietet um ihn mal anzufassen und live zu sehen. Zum direkt Grillen soll Broil King ja wirklich eine Macht sein. Ist er vielleicht manchmal zu heiß für low & slow? Allerdings hat der Baron auch keine Sizzle Zone. für 250Euro könnte man die Nachrüsten. wäre ich also bei 1350.
Ein Zusätzlichen Beefer anstelle der Sizzle Zone kann ich mir eher nicht vorstellen, da ich für ein weiteres Gerät + Gasflasche kein Platz habe.

Lohnt sich der Aufpreis von ca 800 Euro wirklich?

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren. Vielleicht hat jemand bereits alle Grills getestet und kann seine Meinung dazu abgeben.

Ich freue mich auf eure Kommentare

Grüße
Yannick
 
Ich würde zum Baron 490 greifen. Es gibt ihn auch als Baron 490 IR, dann ist die Sizzle mit dabei. Es lohnt die Händler anzurufen und sich ein Angebot machen zu lassen, oft ist hier noch was möglich.

Die Optik hat mich auch erst Richtung Napoleon gehen lassen, aber die Hitzeentwicklung und Preis/Leistung haben mich überzeugt. Auch bringt die "eckige" Haube den Vorteil eines gut nutzbaren und mit gleichmäßiger Hitzeverteilung ausgestatteten Garraum.

Als dann mein, in dem Fall Baron 590 IR, hier live stand, fand ich ihn auch optisch deutlich ansprechender als auf Bildern.
Ich kam von einem alten Kingstone Ätna der jetzt bei einem Freund als Einstiegsdroge steht und bin begeistert von dem Baron. Gerade wenn du viel direkt grillen möchtest (auch mit offenem Deckel) ist der Baron sicherlich erste Wahl.
 
Ich würde zum Baron 490 greifen. Es gibt ihn auch als Baron 490 IR, dann ist die Sizzle mit dabei. Es lohnt die Händler anzurufen und sich ein Angebot machen zu lassen, oft ist hier noch was möglich.

Die Optik hat mich auch erst Richtung Napoleon gehen lassen, aber die Hitzeentwicklung und Preis/Leistung haben mich überzeugt. Auch bringt die "eckige" Haube den Vorteil eines gut nutzbaren und mit gleichmäßiger Hitzeverteilung ausgestatteten Garraum.

Als dann mein, in dem Fall Baron 590 IR, hier live stand, fand ich ihn auch optisch deutlich ansprechender als auf Bildern.
Ich kam von einem alten Kingstone Ätna der jetzt bei einem Freund als Einstiegsdroge steht und bin begeistert von dem Baron. Gerade wenn du viel direkt grillen möchtest (auch mit offenem Deckel) ist der Baron sicherlich erste Wahl.
erreichst du trotzdem gut die unteren Temperaturen um 110 Grad für low&slow?
 
ich empfinde die Regulierbarkeit als gut. Durch die Anzahl an Brennern kannst Du sowohl mit der Regulierung als auch der Anzahl an aktiven Brennerns spielen. Aber wie geschrieben, ich komme von einem Kingstone. Einen Vergleich zwischen Napoleon und Broil King im Gebrauch habe ich nicht.
 
Hi,
bei mir standen zuerst der Rösle G4-S und der Santos S 418 auf der Wunschliste.
Da ich absoluter Neuling in Sachen Gasgrill bin, habe ich nun 4 Wochen intensiv recherchiert.
Geworden ist es nun keiner der beiden, sondern ein Broil King 490.
Ein Freund von mir hat den großen Bruder und ich konnte ihn mir anschauen. Ein echt massives Teil.
Leider hat er erst Mitte Juni Lieferzeiten, aber wenn er da ist kann ich gerne Mal berichten.

PS er hat keine Sizzle Zone, mir war ein BB wichtiger, und ich hab mitbekomme daß die Broil King mit am heißesten werden.

VG
Alex
 
Zurück
Oben Unten