• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Viele Erste Male: Rösle F50 Smoker Umbau, WLANThermo, Duroc Spareribs, Galloway Beefribs

Sehr schick :) danke für die info
das wird demnächst wohl gemacht werden :)
 
von mir auch schon mal vielen herzlichen dank. freut mich, dass man hier so schnell und :) beraten wird!

der stutzen geht also kurz unterhalb der auflage des kohelrost rein. so weit, so gut. ich überlege noch, ob es bei der Verwendung von minion ringen dann sinnig wäre, den ring an der Öffnung zu starten und so nicht direkt in die kohlen zu pusten. aber das sind Details die man sicher auch später noch ausprobieren kann

mal eine allgemeine frage:

ich hatte gestern 12-14 briketts durchgeglüht und 7l wasser in der wanne. erst 3,5l heißes. als die Temperatur immer weiter Richtung 130° stieg, hab ich 3,5l kaltes dazu. da ich forellen räuchern wollte, natürlich viel zu viel. erst als ich alle bis auf 5 briketts raus hab und das Buchenholz, das dann auch brannte, immer wieder in die wanne getaucht hab, wurde es bei schließen aller lüftungsöffnungen langsam stabil. das nur als Vorgeschichte

ich frag mich, was ihr für Temperaturen bekommt, wenn ihr so einen berg kohle da drin habt. die glut frisst sich doch ringsrum gleichmäßig nach außen. je weiter die glut nach außen kommt, desto mehr kohlen brennen doch. oder hab ich da einen Denkfehler?

last but not least:
meiner raucht etwas am deckel. ich überlege, ob ich ofendichtband rein machen soll. nur: dann in den deckel kleben? oder auf den stacker? der rauchaustritt ist nicht stark, aber man sieht es eben....
 
Ich werde das nächste Mal (Brisket) den Ring probieren. Ich denke, damit läuft er stabiler durch.
@Pit-Control : Ich denke du hast recht, das letzte mal hatte ich zimlich Dampf aus dem Rössle. Das kam von der Glut. Deshalb versuche ich den MinionRing.
 
Wie schon gesagt ... bei mir klappt das auch mit dem Haufen sehr gut. Ich nehme zum starten immer 6-7 Breckies, alles unten auf bis so ca. 100°C erreicht sind und dann mache ich zu und regel ein oder schließe den Lüfter an ...
 
ich vermute, dass du den Vorteil hast, dass das ding dichter zu sein scheint als bei mir. ich hatte alles zu und die Temperatur stieg weiter. nicht lustig :(
überlege gerade, ob ich ofendichtband überall mal verbaue. aber das ist 10mm breit. sieht ggf. doof aus oder die stacker passen nicht mehr so richtig
 
Das mit dem Ofendichtband würde ich lassen ... das ist viel zu dick und - wie du schon sagtest - dann passen die Stacker nicht mehr richtig.
Die Stacker dichten sich nach einigen malen Benutzung von selbst ab.
Bei meiner Lösung: Kugelhähne dran, unten zukleben und oben die Abluft noch mit dem Hammer plan kloppen ... dann ist die Büchse dicht :-)
 
Das mit dem Ofenband kann ich bestätigen, ich hatte mir davon auch weniger seitlichen Rauchaustritt versprochen. Am Ende sitzen die Stacker aber schlechter, also wackliger aufeinander. Gut, mein "Verkleben" war auch sehr grobmotorisch. Man würde sich halt die Schnallen des neuen Modells wünschen. Flaches Band an den Türen haben aber schon etwas gebracht.
 
guten morgen an alle :sonne:


nach sage und schreibe 11 monaten nehme ich endlich mal den anbau des bbq guru an den rösle f150 in angriff nehmen. ich war letztes jahr mit anderen dingen "etwas" beschäftigt...

dank eurer hilfe hier weiß ich ja nun, wo ich den lufteinlass mache. hierfür nochmals vielen dank. was ich noch nicht weiß, ist, wie ich die abdichtung der luftzufuhr mache. die ist ja nicht wirklich dicht, da die platte nur auf dem boden aufliegt. zuerst dachte ich an hitzebeständiges acryl, das mir der ofenbauer dankenswerter weise überlassen hat. aber da hab ich dann ehrlich gesagt bedenken was die lebensmitteleignung von dem zeug angeht

wie haben denn die anderen hier den f150 da unten dicht bekommen? eine überlegung ist, für die luftöffnungen passende bleche, die die öffnungen ein gutes stück überlappen, zu nehmen und die von außen mit einem klebeband dranzukleben. ein klebeband, das bis 200°C geht, hab ich leider noch nicht gefunden

hat da jemand noch ein paar ideen?

von der abdichtung der stacker bin ich, nach den diskussionen hier, mittlerweile abgekommen. an den türen muss ich ein bißchen nachtunen, was aber über den verschluss möglich sein sollte.

freue mich auf angeregte diskussionen :thumb2:
 
Ich habe die Lüftungsschlitze von außen mit --> diesem <-- Klebeband zugeklebt. Hält bombig und kommt ja auch von außen nicht mit Lebensmitteln in Berührung ...
 
so, was lange währt... nach nem guten jahr hab ich es auch endlich geschafft, meinen f150 mit dem digiq zu koppel. genaue anleitung, für alle interessierten, findet ihr hier im thread

vorab ein paar schnappschüsse

20190527_194316-1.jpg


20190527_193556-1.jpg


20190527_193627-1.jpg
 
Eine kurze Frage:
Ich stehe auch davor, mein neu erworbenes WlanThermoGebläse an den Rösle Watersmoker "anzubinden".
Dazu hab ich eine Frage: Wie bohrt ihr die Löcher in euren Grills, ohne die Emaille zu beschädigen?
Mit so einem Stufenbohrer?

Der Ösi
 
ich bin zwar etwas spät dran und hoffe, es ist noch nicht zu spät. aber ich habe es mit so einer "stanze" gemacht, mit der man den wasserhahnausschnitt in edelstahlspülen macht. mittig ein loch gebohrt, dann den stanzer angesetzt und ihn mit druck auf das gehäuse gedreht, um mit der schneide das emaille anzuritzen. so hat man eine definierte bruchkante. dann einfach das ding zudrehen und der drops ist gelutscht
 
Zurück
Oben Unten