• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Viele Fragen Zu Smoken u. BBQ

silver_surfer1379

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Technische Daten
Besitze einen Smoket: Joe's Spezial
Brennstoff steht zur Auswahl : Buchen Holz - Weber Brikett - Kokko Brikett
Welche Art" Ich denke": 110 - 140 C BBQ
Was soll gegart werden: Ribs
Marinade: Cranbeerysaft - Akazien Honig - Rosmarin - Tomatenmark - Sojasauce - Worcestersauce - Tabasco - Salz - Edelsüsser Paprika. 24h eingelegt.

Fragen zum Smoker: Was kann ich tun damit ich nicht an dauernd zum Smoker laufen muss um Luftschieber auf weil über 140C Luftfschieber zu weil unter 110C.

Lege 4 Buchenscheite in ein Viereck auf, bring die Brikett eines ganzen Anzündkamin zum Glühen und leere dann die Brikett in die Mitte der 4 Buchenscheite.
Luftklappe seitlich auf Feuerbox Deckel zu und warte einmal bis der Smoker auf 220 C ist damit der Smoker einmal durchgewärmt ist.
Dann lasse ich ihn auf 140 C durch öffnen der Feuerbox absacken.

Lege die Ribs ein.

Die Temp. hält dann eine Zeit von 30 - 45min kann auch 1 Stunde sein.

Dann lege ich ein kleines Buchenscheit nach damit ich die 140 C ca. halte.
Das geht so alle 15- 30min.
Bei Stunde 2 kurz auf die Ribs geschaut und noch einmal bestrichen.
Dann wieder Kontrolle nach 2h Ribs sind zwischen braun und schwarz und Oberfläche nicht knusprig eigentlich Matschig
Ich denke das kommt vom "Nachstreichen" oder vom 24h einlegen.
Nach weiteren 2h sind sie essfertig Knochen geht schön raus nur
" Die Ribs sind sehr rauchig, nicht knusprig"
Ich würde gerne das Gegenteil erreichen
Weniger Rauchig und auch Knusprig.

:-?:-?:-?Was mach ich Falsch:-?:-?:-?

Selbst Gedanken::bash:
Weniger Buchenscheite mehr Brikett um die Temp zu halten und auch weniger Rauch zu haben:-?
Ribs nicht unterm Garen bestreichen:-?.
Falsche Marinade:-?
Ich denke ich liege nicht so falsch.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Sollte wer gute Tipps für mich haben wie ich mein Ziel erreiche würde es mich freuen wenn du es Postest.

Danke
 
Hi,

achte auf eine saubere und möglichst rauchfreie Verbrennung - dann ist es nicht zu rauchig.

140° sind zuviel, ich smoke bei 110° und gehe nur in der Dämpfphase auf 140° hoch.

Knusprig waren meine Rib's noch nie.
Die sind doch lowandslow...

Grüßle Micha :-)
 
Das ist unterschiedlich.
3-2-1 zum Beispiel, 3 Std. Smoken, 2 Std. dämpfen, 1 Std. Smoken und glasieren.
Gibt aber auch 5-0-0 ...
Egal wie du es machst, ich denke auch nicht das die knusprig werden, und wenn es so ist werden die auch innen trocken, daß ist ja auch nicht Sinn der Sache. Wie oben schon geschrieben low&slow.
Zur Verbrennung folgendes: Ich habe bei mir immer die Türe der SFB komplett offen und regle meine Temperatur über die Zugabe der Holzscheite. Um ein Rauchen beim Nachlegen zu vermeiden, heize ich die Scheite auf der SFB vor, somit brennen/zünden diese schneller und es entsteht kein Qualm. Ebenfalls habe ich eine 10 Liter Wasserschale in der SFB stehen, welche automatisch aus dem Turm gespeist werden kann,. Das Verkochen des Wassers minimiert ebenfalls den Rauch, falls doch mal ein bisschen entsteht.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, alle 15-20 Minuten ein Holzscheit nachzulegen, dann hättest dich glaub mal vorher informieren müssen, bevor du den Smoker gekauft hast.
Um mit Kohlen oder Briketts zu grillen hätte auch ne Kugel oder ein Flachgrill gereicht.

Andi
 
Hi,

3-2-1 bedeutet: 3 Stunden die Ribs bei 110 Grad smoken, dann 2 Stunden verpackt (z.B. Schwedenschale und mit Jehova dicht verschlossen) bei 140 Grad dämpfen und dann noch mal 1 Stunde wieder bei 110 Grad smoken. In der Zeit kann dann glaciert werden.
 
Hi
Andi
Danke für deine Antwort. Nur zu deinen letzten Satz. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Ich wolte einen SMOKER und mit der Kugel kann ein jeder. Denke ich.
Ich Denke auch das jeder der sich zum ersten Mal so ein Ding kauft endliche oder vielleicht andere Probleme hat. Sind wir mal ehrlich von so Typen wie mir lebt die Wirtschaft und dieses Forum
Ich verstehe zwar nicht warum man immer schreiben muss das es besser gewesen wäre wenn.
Es ist so und ich bitte um Hilfe damit ich auch den Erfolg bekomme den ihr schon habt.
Ich werde es schon Lernen mit eurer Hilfe.
Trotzdem danke für deine Mithilfe. Bin dadurch wieder um etwas Schlauer. Knusprig und saftige Rips geht net. Is Ok. Dachte das geht.
Was dazu gelernt
 
Natürlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber du bist jetzt ja auch schon 10 Jahre hier dabei und wenn du etwas gesucht und gelesen hättest, dann wären vermutlich schon viele deiner Fragen beantwortet gewesen...

Aber man hilft sich hier gerne!
Wenn du dir die Dämpfphase wegen des höheren Aufwands sparen möchtest, dann kann ich dir diesen Thread von Weschnitzbube empfehlen.

Grüßle Micha :-)
 
Hi
Andi
Danke für deine Antwort. Nur zu deinen letzten Satz. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
Ich wolte einen SMOKER und mit der Kugel kann ein jeder. Denke ich.
Ich Denke auch das jeder der sich zum ersten Mal so ein Ding kauft endliche oder vielleicht andere Probleme hat. Sind wir mal ehrlich von so Typen wie mir lebt die Wirtschaft und dieses Forum
Ich verstehe zwar nicht warum man immer schreiben muss das es besser gewesen wäre wenn.
Es ist so und ich bitte um Hilfe damit ich auch den Erfolg bekomme den ihr schon habt.
Ich werde es schon Lernen mit eurer Hilfe.
Trotzdem danke für deine Mithilfe. Bin dadurch wieder um etwas Schlauer. Knusprig und saftige Rips geht net. Is Ok. Dachte das geht.
Was dazu gelernt

Hallo,

es gibt tausende Berichte zu Ribs hier. Schritt für Schritt Anleitungen. Die Suche Funktion hilft. Die Fragen, die dann übrig bleiben werden bestimmt beantwortet.

Viel Erfolg!!

Grüße

Christian
 
Du hast vollkommen recht nach 10 Jahren sollte man sich wissen aneignen. Nur wenn man Hausbaut und Familie hat ziehen die Jahre ins Land und flux auf ein mal sind 10 Jahre durch. Ich hätte mir auch nie träumen lassen das ich 1500€ für so ein Teil mal ausgeben werde. Bin 25 Jahre jetzt in der Firma und hab ein Danke €€€ bekommen damit würde ein langer Wunsch ein SMOKER angeschafft. Das mit dem Dampf Is schon Ok wills ja lernen mit und ohne
 
Als aktive Joes User mein Senf dazu:

Zuerst mal ordentlich Holz in die SFB und bei geöffntem Deckel von oben! anstecken.
Wenn die Flammen fast weg sind nachlegen und Deckel zu machen.

Die Tür und die Klappe am Abzug bleiben immer ganz offen.

Jetzt Holz vorwärmen!

Wenn die Flammen wieder weg sind hast du etwa 160-170 Grad in der Pit.

Nun kannst du den Deckel von der SFB mit einem Holzscheit leicht anheben.

Wenn du dich dem Zielbereich nähert die Ribs rein.

Wichtig ist es jetzt kleine! (die viel zitierte Größe eines Zollstocks) und gut vorgewärmte Hölzer einzeln nachlegen.

So halte ich die 110 Grad (fast) punktgenau nach Belieben.

Anfangs war es auch etwas "ruckelig", aber wenn man das öfters macht, lernt man seine Hardware sehr genau kennen und Steuern.
 
von so Typen wie mir lebt die Wirtschaft und dieses Forum
bei 20 Beiträgen in 10+ Jahren ??? Und dann noch mit Fragen, die innerhalb von 15 min in der Sufu beantwortet werden könnte ?????
Seits ma net bös, aber manchmal ... :frust:
 
bei 20 Beiträgen in 10+ Jahren ??? Und dann noch mit Fragen, die innerhalb von 15 min in der Sufu beantwortet werden könnte ?????
Seits ma net bös, aber manchmal ... :frust:

Bist supa ich gebe dir eine eins.
Warum schreibst du eigentlich für den Beitrag was du gerade abgegeben hast wäre mir die Zeit zu kostbar. Es gibt halt Leute die mit einen Smoker auf die Weld gekommen sind. Zu diesen Leuten zähle ich nicht.
Ich hab Frau und Kinder und in meinen Bett liegt net da Smoker sondern die eben genaue Dame.
Vor allen erklärte ich es schon warum 10 Jahre.
Auf diese Beiträge könnte man verzichten.-ECHT
 
fein danke, eine eins wollt ich schon immer haben ....
wäre mir die Zeit zu kostbar.
ist sie mir eigentlich auch, aber die Aussage kam halt von dir ...

Es gibt halt Leute
stimmt, und es gibt auch Leute, die so schreiben können, daß es allgemein verständlich ist.

Auf diese Beiträge könnte man verzichten.-ECHT
du sprichst mir aus der Seele
 
Kenne diese Joes nicht besonders gut hab mal irgendwo einen gesehen. Hatt der denn keine Hauptklappe zwischen SFB und Garkammer?
 
Grill mit Stil
Nein keine Klappen

Pefra
Es erstaunt mich das man nur Antworten von manchen bekommt wenn man 2 Tage im Forum ist uns schon 200 Postings abgegeben hat.

Einmal vor weg. Danke an alle die mir mit guten Infos weitergeholfen haben. Soll wer von euch mein Hilferuf auch im Suff beantwortet hätte können dann hat er ja auch was davon. Und wenn's nur Kopfweh ist am nächsten Tag

Ja ich bin 10 Jahre dabei ,
ja ich habe nur 10 Postings,
Ja ich hab auch vor meinen Smoker gegrillt.
Wie halt jeder auch.
Grillsachen im Supi. Markt und rauf damit. Da brauch ich kein Rezept und kann auch keines weitergeben und wie man Holzkohle anzündet weis doch jeder.
Aber man verändert sich und ein Hobby kann ein jeder brauchen. Wenn's halt net funktioniert dan fragt man nach.
Ich hoffe das ist Ok in den Forum.
Ich hoffe das Teme zu 10 Postings Is damit beendet. Es gibt halt welche die können alles Besser
Ich nicht.
 
Es gibt halt welche die können alles Besser
Ich nicht.

Und es gibt welche, die sind nicht gleich beleidigt, wenn der Ton etwas rauer wird.

Also, Du musst lernen, wie Du das Feuer beherrschst und nicht umgekehrt.

Schau mal in den Beiträgen von @Dodge .

Er hat den gleichen Smoker wie Du und hat schon mehrfach geschrieben, wie ein Feuer in einem Smoker aussehen muss und was man alles braucht.

https://www.grillsportverein.de/for...n-ribs-in-den-pit-mit-feuerdoku.162348/page-2

Dazu noch eine Wasserwanne in den Pit.

Es gibt auch noch einen Thread indem Volker erklärt, warum noch eine Wasserwanne im Pit wichtig ist,
den finde ich aber gerade nicht, evtl. stellt Volker den Thread später noch ein.
 
Beleidigt bin ich nicht. Hab ein weiteres Hobby dort wo ich schon echt gut bin. Da war es am Anfang in den Foren auch so. Mir ist klar wenn einer es weis kommt es einen oft Verrückt vor was andere fragen. Aber man sollte sich in den anderen seine Lage versetzten. Denn da war man auch vor ein paar Jahren. Denn ich kann es nicht glauben das man gleich mit einen SMOKER so mir nix dir nix umgehen kann.

Danke auch an dich.

Mein zweites Hobby. Wenn's wem interessiert. Der was jetzt Fragt "ich fahre nicht nur rum damit". Nein. Wenn ich so ein Teil bekomme ist es ein Haufen Schrott.
Hat zwar nichts mit Grillen zu tun. obwohl an Zylinder könnte man schon eine Wurst brutzeln.
DSC03536.jpg
 

Anhänge

  • DSC03536.jpg
    DSC03536.jpg
    677,7 KB · Aufrufe: 384
Versuch mal folgendes:

Mach die Ribs 2-0,5-2 und zwar durchgängig mit 120°. Verzichte aufs lackieren am Ende und moppe auch nicht. Wenn deine Ribs vorher eine ordentliche Fleischauflage haben, dann bekommst du durchaus sowas wie eine Kruste hin.

Es kann sein, dass diese dann nicht so sehr FOB sind, aber ich denke, das ist ein Kompromiss zwischen Kruste und FOB.

Ein Versuch ist es ja wert.

BTW: schönes Mopped!

OT:
"Raumschiff flieje, dat ka jeder, aber Mopped fahrn: Dad kaast nur du goad."
 
Zurück
Oben Unten