• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vier Jahre mein eigenes Brot Zeit für einen Rückblick

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Das Fratzenbuch hat mich Gestern darauf aufmerksam gemacht, dass ich vor 4 Jahren das erste mal eigenes
Roggensauerteigbrot gebacken hab. Ich hatte zwar vor etlichen Jahren mal mit einem Brotbackautomaten
experimentiert, aber das will ich mal nicht zählen.

Begonnen hat alles damit, dass meine damalige GöFreu, jetzt GöGa Brot von unserem Lieblingsbäcker (zumindest
war er das bis dahin) mitgebracht hatte. Ich schnitt das Ding voller Vorfreude an, biss in die Brotscheibe hinein, ver-
zog das Gesicht und fragte "Was hast Du denn da mit gebracht?". Antwort: "Brot von unserem Lieblingsbäcker",
worauf ich erwiederte "Brauchst Du nicht mehr kaufen, schmeckt wie Bierfilz".

Da ich damals schon im GSV unterwegs war und auch schon schöne, selbstgebackene Brote dort gesehen hatte,
beschloss ich, ab sofort mein eigenes Brot zu backen.

Der erste Teig blieb gleich mal zum Teil im Gärkörbchen hängen , was man dem Brot durchaus auch ansieht.

1573744982458.png

Es war auch, da der ST noch seeeeeehr jung war, ziemlich flach.

1573745047399.png

Die Porung war allerdings schon sehr schön und vom Geschmack wollen wir gar nicht erst
reden :sabber:

Kurz daruf sah das Ganze schon etwas besser aus

1573745166032.png


Allerdings war die Krume noch recht kompakt, da gab es noch Verbeserungspotenzial

1573745206770.png


Es folgten erste Versuche mit Roggen-/Weizenmischbrot

1573745426712.png


1573745447650.png


Erste Teilnahme am Brot des Monats, Schade, dass da nichts mehr stattfindet.

1573745535684.png

Da gab es noch erhebliches Lernpotenzial, geschmeckt hats trotzdem.

Im Februar war es dann soweit, ich holte mir bei Thomas Ramster @Backwahn meinen eigenen Holzbackofen.
Soweit war bei mir inzwischen das Brotbackfieber gekommen.

1573745771188.png


Kurz darauf wurde der Ramster eingeweiht.

1573746062514.png

Hab mich dann an eine Mühle erinnert, bei der ich seitdem mein Mehl hole

1573746211721.png


Dass ich mittlerweile jede Menge Brote gebacken habe, habt Ihr ja immer wieder mitbekommen.

Heute war dann wieder backen angesagt, gab aber nur drei kleine Roggenmischbrote.
20191114_151448.jpg


Auf jeden Fall vielen Dank an Euch alle fürs damalige anfixen, für die Unterstützung, die zu jeder Zeit da war und für Lob und konstruktive
Kritik.

Besonderen Dank an @Rauchzeichen für die Hilfe bei den ersten Schritten, @PuMod für den Sauerteig, nachdem meiner das Zeitliche gesegnet
hatte und an @Backwahn für den schönen Ofen.

Auf eine weiterhin schöne Zeit mit eigenem Brot.
 
Ich habe mir bei meinen ersten Broten Hilfe von unserem Bäcker Geselle geholt (auf dem Land geht sowas einfach) und habe mich etwas einlernen lassen. Bisher habe ich jetzt 5 mal gebacken ( c.a. 13 Brote/ Ofen) und morgen ist es schon wieder soweit. Die Freunde freuen sich immer wenn sie eins abbekommen da ich bestimmt 20 Brote verkaufen könnte. Es ist immer wieder schön dann vor dem Ofen zu warten und seine Arbeit zu riechen und sehen.
Kann es nur empfehlen.

20190928_191109.jpg
 
ich denke das könnte der letzte Motivations Kick sein :D
Ich melde mich bei dir

Da ja auch @Anderl-DerWelzemer Interesse zeigt, können wir ja mal einen Termin suchen und dann gemeinsam backen.
Wäre wohl am besten an einem Wochenende, also macht Euch mal Gedanken.

Also ich wäre da auch mal gerne dabei - man kann immer noch was lernen

Wie oben geschrieben, gerne.

Wo ist denn diese Mühle?

Das ist die Knecht Mühle in Eisenbach bei Obernburg.
 
Tip Top - das ist sehr stark 👍
 
Meine ersten Brote waren auch ein Knaller...
Schaut her:
meine ersten Sauerteigbrote...
das war vor gut 7 Jahren, seitdem arbeite ich konsequent an der Verfeinerung von Brotrezepten
bis heute habe ich schon hunderte, ja wahrscheinlich auch schon über tausend Brote gebacken...
und sie schmecken hervorragend und sind gesund, Bio Mehl aus der Mühle und sonst nix

Mein highlight von heute, 24 Brote in 3 Backgängen....

IMG_20191116_182417.jpg

zum heutigen Backtag mache ich noch einen extra Beitrag..
 
Zurück
Oben Unten