Hallo Sportfreunde,
Von unserem Schlitzohr hatte ich noch Speck und fetten Bauch eingefroren - so ein 3.5 Zentner Schwein ist halt keine Dauerwurst-Maschine. Und da man bei uns nie genug Mettwurst im Haus haben kann, hab ich gestern spontan bei der Wettervorhersage zwei Vorderviertel im Schlachthof bestellt und grob entbeint abgeholt.
Pferd lag auch noch was in der Truhe und somit ergaben sich folgende Wurstvarianten:
Das waren nach dem Parieren etwa noch 3.2 Kilo Pferd. Ich hatte Nacken und hab versucht, dass meiste an sehnen zu entfernen.
Speck und feter Bauch.
Die zwei Vorderviertel.
Und dann hatte der
etwas Arbeit. Für den halben Zentner wollte ich aber nicht den ganzen Schlachtetisch einsauen und habe eben in E2 Kisten gewolft.
Das hier war Die Fleischzuteilung für Mailänder und Walnuss Salami. Das hab ich mit 6mm gewolft.
Horst.
Sieht man auch gleich wie schön dunkel die ist.
Hier dann die grob gehackten Gehirne an der Wurst
Hilfe hatte ich auch, Vanessa und Jona waren dabei. Wobei Jona aktuell nur eine Hand benutzen kann ^^
Hier das Rezept. Wobei ich das beim Machen noch abgeändert habe. Weniger Majoran dafür etwas Muskat und Piment, glaube ich zumindest
Das Abfüllen der großen Kaliber macht Spaß, weil man schnell fertig ist.
Die Ausbeute: 27 Stück.
Absichtlich ein paar Reste produziert, das war zum Abendessen auf Brot richtig lecker!
Heute Morgen: die Mettamorphose (vorsicht, Wortspiel
)
Klasse umgerötet
Hier nochmal alle 4 Sorten, wobei Walnuss doppelt da liegt, hatte noch 3 Blasen, eine ist mir allerdings geplatzt beim Füllen.
Hier mal Pferd, links 9-10 Wochen alt. Kann ich eigentlich vakuumieren den Knüppel. Rechts die nächste Charge
Dann habe ich noch beschimmelt:
Camembert abschrubben...
Würste drin baden für etwa eine Minute.
Jetzt dürfen sie bei 21 Grad etwas schwitzen. Im Borniak sollte eine ziemlich hohe RLF sein.
Beschimmelt habe ich alle Walnuss und Mailänder und testweise eine Fenchel und eine vom Pferd.
Eben kurze Kontrolle:
Passt so, denke ich
Die sollten in 4-5 Tagen ein schönes weißes Kleid tragen
Grüße und danke für's Reinschauen.
Schönen Sonntag euch!
@LGresch @Sizzlebear aka Grillbärt
Rezepte:
Fenchel Salami
24g NPS (oder 24g Kochsalz und 0,3g Salpeter)
4g Zucker
4g Pfeffer sw. Griffig
3g Peffer ws gemahlen
1g Knoblauch frisch
0,3g Piment
3g Fenchelsaat angeröstet
20ml Weißwein
Pferdemettwurst/Salami
25 g NPS
3 g Pfeffer sw. Griffig
2 g Pfeffer ws
0,5 g Majoran
1 g Knoblauch frisch
0,3 g Piment
0,5g Muskat
4 g Zucker
20 ml Rotwein
Mailänder Salami:
24g NPS (Oder 24g Kochsalz und 0,3g Salpeter)
7g Pfeffer griffig
4g Zucker
1g Knoblauch frisch (in Rotwein blenden oder reinquetschen)
20ml Rotwein
0,3g Piment
Wurst nach dem Umröten beschimmeln.
Walnuss Salami
Von unserem Schlitzohr hatte ich noch Speck und fetten Bauch eingefroren - so ein 3.5 Zentner Schwein ist halt keine Dauerwurst-Maschine. Und da man bei uns nie genug Mettwurst im Haus haben kann, hab ich gestern spontan bei der Wettervorhersage zwei Vorderviertel im Schlachthof bestellt und grob entbeint abgeholt.
Pferd lag auch noch was in der Truhe und somit ergaben sich folgende Wurstvarianten:
- Pferdesalami mit etwa 50 Prozent Schweinefleisch (diese wurde als einzige mit NPS gemacht, die anderen mit Kochsalz und Salpeter)
- Fenchel Salami
- Mailänder
- Walnuss Salami
Das waren nach dem Parieren etwa noch 3.2 Kilo Pferd. Ich hatte Nacken und hab versucht, dass meiste an sehnen zu entfernen.
Speck und feter Bauch.
Die zwei Vorderviertel.
Und dann hatte der
Das hier war Die Fleischzuteilung für Mailänder und Walnuss Salami. Das hab ich mit 6mm gewolft.
Horst.
Sieht man auch gleich wie schön dunkel die ist.
Hier dann die grob gehackten Gehirne an der Wurst
Hilfe hatte ich auch, Vanessa und Jona waren dabei. Wobei Jona aktuell nur eine Hand benutzen kann ^^
Hier das Rezept. Wobei ich das beim Machen noch abgeändert habe. Weniger Majoran dafür etwas Muskat und Piment, glaube ich zumindest
Das Abfüllen der großen Kaliber macht Spaß, weil man schnell fertig ist.

Die Ausbeute: 27 Stück.
Absichtlich ein paar Reste produziert, das war zum Abendessen auf Brot richtig lecker!
Heute Morgen: die Mettamorphose (vorsicht, Wortspiel
Klasse umgerötet
Hier nochmal alle 4 Sorten, wobei Walnuss doppelt da liegt, hatte noch 3 Blasen, eine ist mir allerdings geplatzt beim Füllen.
Hier mal Pferd, links 9-10 Wochen alt. Kann ich eigentlich vakuumieren den Knüppel. Rechts die nächste Charge
Dann habe ich noch beschimmelt:
Camembert abschrubben...
Würste drin baden für etwa eine Minute.
Jetzt dürfen sie bei 21 Grad etwas schwitzen. Im Borniak sollte eine ziemlich hohe RLF sein.
Beschimmelt habe ich alle Walnuss und Mailänder und testweise eine Fenchel und eine vom Pferd.
Eben kurze Kontrolle:
Passt so, denke ich

Die sollten in 4-5 Tagen ein schönes weißes Kleid tragen

Grüße und danke für's Reinschauen.
Schönen Sonntag euch!
@LGresch @Sizzlebear aka Grillbärt
Rezepte:
Fenchel Salami
24g NPS (oder 24g Kochsalz und 0,3g Salpeter)
4g Zucker
4g Pfeffer sw. Griffig
3g Peffer ws gemahlen
1g Knoblauch frisch
0,3g Piment
3g Fenchelsaat angeröstet
20ml Weißwein
Pferdemettwurst/Salami
25 g NPS
3 g Pfeffer sw. Griffig
2 g Pfeffer ws
0,5 g Majoran
1 g Knoblauch frisch
0,3 g Piment
0,5g Muskat
4 g Zucker
20 ml Rotwein
Mailänder Salami:
24g NPS (Oder 24g Kochsalz und 0,3g Salpeter)
7g Pfeffer griffig
4g Zucker
1g Knoblauch frisch (in Rotwein blenden oder reinquetschen)
20ml Rotwein
0,3g Piment
Wurst nach dem Umröten beschimmeln.
Walnuss Salami
24 g | Pökelsalz oder Kochsalz + 0,3g Salpeter |
4 g | Zucker |
½ g | Kardamom |
6 g | Pfeffer, schwarz griffig |
1 g | Knoblauch frisch |
60 g | Walnüsse, halbiert oder geviertelt |
20 g | Rotwein oder Schuss Rum |
und zwei Viertel machen auch mehr Spaß als die ganze Arbeit mit ner ganzen Sau.