• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo Sportfreunde,

Von unserem Schlitzohr hatte ich noch Speck und fetten Bauch eingefroren - so ein 3.5 Zentner Schwein ist halt keine Dauerwurst-Maschine. Und da man bei uns nie genug Mettwurst im Haus haben kann, hab ich gestern spontan bei der Wettervorhersage zwei Vorderviertel im Schlachthof bestellt und grob entbeint abgeholt.
Pferd lag auch noch was in der Truhe und somit ergaben sich folgende Wurstvarianten:

• Pferdesalami mit etwa 50 Prozent Schweinefleisch (diese wurde als einzige mit NPS gemacht, die anderen mit Kochsalz und Salpeter)
  • Fenchel Salami
  • Mailänder
  • Walnuss Salami
Im Schlachthof sollte ich gegen 10 sein, also habe ich Pferd und Speck bereits im Vorfeld vorbereitet.
Das waren nach dem Parieren etwa noch 3.2 Kilo Pferd. Ich hatte Nacken und hab versucht, dass meiste an sehnen zu entfernen.
IMG_20250125_105659.jpg

Speck und feter Bauch.
IMG_20250125_105702.jpg

Die zwei Vorderviertel.
IMG_20250125_105709.jpg

Und dann hatte der 🐺 etwas Arbeit. Für den halben Zentner wollte ich aber nicht den ganzen Schlachtetisch einsauen und habe eben in E2 Kisten gewolft.
IMG_20250125_115341.jpg

Das hier war Die Fleischzuteilung für Mailänder und Walnuss Salami. Das hab ich mit 6mm gewolft.
IMG_20250125_115346.jpg

Horst.
IMG_20250125_120405.jpg

Sieht man auch gleich wie schön dunkel die ist.
IMG_20250125_120649.jpg

Hier dann die grob gehackten Gehirne an der Wurst 🤭
IMG_20250125_125427.jpg

Hilfe hatte ich auch, Vanessa und Jona waren dabei. Wobei Jona aktuell nur eine Hand benutzen kann ^^
IMG_20250125_125447.jpg

Hier das Rezept. Wobei ich das beim Machen noch abgeändert habe. Weniger Majoran dafür etwas Muskat und Piment, glaube ich zumindest 🤭
IMG_20250125_140614.jpg

Das Abfüllen der großen Kaliber macht Spaß, weil man schnell fertig ist. :)
IMG_20250125_141650.jpg

Die Ausbeute: 27 Stück.
IMG_20250125_144335.jpg

Absichtlich ein paar Reste produziert, das war zum Abendessen auf Brot richtig lecker!
IMG_20250125_181405.jpg

Heute Morgen: die Mettamorphose (vorsicht, Wortspiel ;))
IMG_20250126_074845.jpg

Klasse umgerötet
IMG_20250126_074909.jpg

Hier nochmal alle 4 Sorten, wobei Walnuss doppelt da liegt, hatte noch 3 Blasen, eine ist mir allerdings geplatzt beim Füllen.
IMG_20250126_104737.jpg

Hier mal Pferd, links 9-10 Wochen alt. Kann ich eigentlich vakuumieren den Knüppel. Rechts die nächste Charge
IMG_20250126_105131.jpg

Dann habe ich noch beschimmelt:
IMG_20250126_105711.jpg

Camembert abschrubben...
IMG_20250126_105937.jpg

Würste drin baden für etwa eine Minute.
IMG_20250126_110025.jpg

Jetzt dürfen sie bei 21 Grad etwas schwitzen. Im Borniak sollte eine ziemlich hohe RLF sein.
IMG_20250126_111525.jpg

Beschimmelt habe ich alle Walnuss und Mailänder und testweise eine Fenchel und eine vom Pferd.

Eben kurze Kontrolle:
17378894687275423279723586787090.jpg

Passt so, denke ich :)
Die sollten in 4-5 Tagen ein schönes weißes Kleid tragen :)

Grüße und danke für's Reinschauen.
Schönen Sonntag euch!

@LGresch @Sizzlebear aka Grillbärt
Rezepte:
Fenchel Salami

24g NPS (oder 24g Kochsalz und 0,3g Salpeter)
4g Zucker
4g Pfeffer sw. Griffig
3g Peffer ws gemahlen
1g Knoblauch frisch
0,3g Piment
3g Fenchelsaat angeröstet
20ml Weißwein

Pferdemettwurst/Salami
25 g NPS
3 g Pfeffer sw. Griffig
2 g Pfeffer ws
0,5 g Majoran
1 g Knoblauch frisch
0,3 g Piment
0,5g Muskat
4 g Zucker
20 ml Rotwein

Mailänder Salami:

24g NPS (Oder 24g Kochsalz und 0,3g Salpeter)
7g Pfeffer griffig
4g Zucker
1g Knoblauch frisch (in Rotwein blenden oder reinquetschen)
20ml Rotwein
0,3g Piment
Wurst nach dem Umröten beschimmeln.

Walnuss Salami

24 g
Pökelsalz oder Kochsalz + 0,3g Salpeter

4 g
Zucker

½ g

Kardamom

6 g

Pfeffer, schwarz griffig

1 g

Knoblauch frisch

60 g
Walnüsse, halbiert oder geviertelt

20 g

Rotwein oder Schuss Rum

Boah, was bewundere ich euch alle, die ihr da feinste Salamis macht :::Sabber:!:

Irgendwann eines Tages..... mach ich das auch mal, aber... ich bin so schrecklich ungeduldig 😜

War da nicht eigentlich was mal gedacht, mit eigener Wursteküche? Baupläne von @LGresch schon kopiert? 🤣

Stephan

Na Keule, da ist dir aber wieder schnell langweilig geworden :D und zwei Viertel machen auch mehr Spaß als die ganze Arbeit mit ner ganzen Sau.:rolleyes:
Sau- u. Horstgeil sehen die dicken Dinger wieder alle aus.
Als du gestern mit Gehirn schrubst, hat Moni sich gleich geschüttelt, ich meinte zu ihr nur, Hirn ist da bestimmt nicht drin, ich dachte aber du hast ne Art Bregenwurstsalami gemacht.
Hier dann die grob gehackten Gehirne an der Wurst 🤭
:frust::D
Walnusssalami steht nach meinen hoffentlich erfolgreichen Tests in diesem Jahr dann im nächsten Jahr auch an und ich würde mich hier noch über dein Rezept freuen.
Heute Morgen: die Mettamorphose (vorsicht, Wortspiel ;))
Booooooooaaaaaaahhhhhh saufen!!!!:rolleyes::patsch::anstoޥn:

:wiegeil:::WoistmeineWurst::

Sehr geil, mein Freund!

Ich bewundere ja immer noch, dass ihr die Mengen Mettwurst verzerrt bekommt – ich bin da häufig relativ allein auf weiter Flur – deswegen reicht mir etwa ein Zehntel von eurer Menge. 🥴

Als du gestern mit Gehirn schrubst, hat Moni sich gleich geschüttelt, ich meinte zu ihr Hirn ist da bestimmt nicht drin, ich dachte aber du hast ne Art Bregenwurstsalami gemacht
🤭🤭🤭

Walnusssalami steht nach meinen hoffentlich erfolgreichen Tests in diesem Jahr, dann im nächsten Jahr auch an und ich würde mich hier noch über dein Rezept freuen.
Hallo Norbert,
Ich versuche da morgen dran zu denken :)

Muss eh das Pferderezept updaten. :)
Booooooooaaaaaaahhhhhh saufen!!!!:rolleyes:
Eine Woche noch :)

Sehr geil, mein Freund!

Ich bewundere ja immer noch, dass ihr die Mengen Mettwurst verzerrt bekommt – ich bin da häufig relativ allein auf weiter Flur – deswegen reicht mir etwa ein Zehntel von eurer Menge. 🥴
Danke Andreas. :)

Ein Beispiel, gemeinsames Frühstück in Klasse 4 der Grundschule: Papa, die Lehrer haben gefragt, ob ich wieder Mettwurst von dir mitbringen kann. 🤭
Kommt auch kein Rest zurück i.d.r. 🤭

Jetzt hab ich wirklich ziemlich viel. Aber die kann ja auch 2 Jahre liegen beispielsweise.

…ich staune mal wieder… :thumb2:

Grüße
Christian

Prima, Daniel 🤘
Viel Erfolg beim Reifen

Daniel ich sage nur
1737893984094.png
!

Wahnsinn :wiegeil:

Wieder mal ein Träumchen Daniel :respekt:

Vielleicht traue ich mich irgendwann auch mal an Salami ran...

Welchen Darm hast du verwendet?

Welchen Darm hast du verwendet?
Ich hatte noch naturin R2L-D. Einige sind mit Kaliber 60 und einige 65.
In dem 65 hab ich 1050 g reingedrückt. Die 60er etwa 100 weniger. Hab vorhin spaßeshalber mal gewogen.
Die blasen sind geklebt und haben so 760g etwa.
Warum fragst du?

Ein Traum! Und bei dem 🐺 bekomme ich immer glänzende Augen :love:

:prost:

Ich hatte noch naturin R2L-D. Einige sind mit Kaliber 60 und einige 65.
In dem 65 hab ich 1050 g reingedrückt. Die 60er etwa 100 weniger. Hab vorhin spaßeshalber mal gewogen.
Die blasen sind geklebt und haben so 760g etwa.
Warum fragst du?
Ich glaube den hab ich auch noch. Der müsste mal weg. Ich muss mal Inventur machen

Lecker Salami!! 😋😋
Steht ganz weit oben, auf meiner Dauerwurst-Liste.
Die Frage nach dem Darm ist ja schon beantwortet. Und das geht doch bestimmt auch in dünneren Kalibern z.B. RKD 43/46, oder? So als Übungs-Kaliber?
Aber eine Frage treibt mich noch um: Wie machst du das bei der Reifung? Hängen die bei den anderen Würsten oder hältst du die Edelschimmel-Sorten getrennt? Ich hätte bissi Angst, dass beim Reiferaum beschimmelt wird, und dann alles was ich da rein hänge, mittelfristig Edelpelz trägt.

Zurück
Oben Unten