• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vietnamesischer Green Papaya Salad - Goi Du Du

Burn_out

Grillgott
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ein einfaches Rezept für eine Vorspeise die wir lieben und in Asien immer wieder essen.
Dazu braucht man eine Green Papaya (Asia Laden), eine Handvoll Mungobohnensprossen, Garnelen, frischen Koriander, 2,5 EL Fisch- oder Oystersauce, 2 Knoblauchzehen , 2 Limetten (ich hatte keine da, also Zitronen) ausgepresst, Chilischoten nach Gusto, 2,5 EL Zucker.
Chili, Knoblauch und Zucker in den Mörser und alles zerreiben, Zitronensaft und Fischsauce dazu und ziehen lassen.
Derweil die Papaya schälen, in Streifchen schneiden und mit 1,5 TL Salz, sowie 1TL Zucker bestreuen, einmassieren und in einem Sieb ein paar Minuten ziehen lassen, unter fließendem Wasser abspülen und das Wasser ausdrücken.
Garnelen in Salzwasser kurz kochen.
Die Soße aus dem Mörser habe ich abgesiebt und einen Teil mit den Papayastreifen und den Sproßen vermischt.
Anrichten mit den Garnelen, Koriander, Chilischeibchen und mit Soße beträufeln.

IMG_2829.JPG
IMG_2830.JPG
IMG_2831.JPG
IMG_2832.JPG
IMG_2833.JPG
IMG_2834.JPG


:prost:
 

Anhänge

  • IMG_2829.JPG
    IMG_2829.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_2830.JPG
    IMG_2830.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_2831.JPG
    IMG_2831.JPG
    358,4 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_2832.JPG
    IMG_2832.JPG
    429,1 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    329,3 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_2834.JPG
    IMG_2834.JPG
    394,2 KB · Aufrufe: 612
den (oder so ähnlich) hab ich in Malaysia auch gegessen. Asia Laden = Asia Süd Store?
 
In Thailand heißt der Salat Som Tum und wir meist noch mit Schlangenbohnen und Ernüssen im Mörser gestampft.

In Myanmar haben wir den fast täglich gegessen, dort fast nur mit Erdnüssen und nicht ganz so scharf.

:prost:
 
In Thailand heißt der Salat Som Tum und wir meist noch mit Schlangenbohnen und Ernüssen im Mörser gestampft.

In Myanmar haben wir den fast täglich gegessen, dort fast nur mit Erdnüssen und nicht ganz so scharf.

:prost:
Fast genauso mach ich ihn immer...
Ich nehme halt Palmzucker, getrocknete Schrimps dazu und am Ende noch die Bohnen und kleine Tomaten dazu.

Manchmal mit Hühnerfleisch, dann als Hauptspeise...

Liebe Grüße Thomas
 
Fast genauso mach ich ihn immer...
Ich nehme halt Palmzucker, getrocknete Schrimps dazu und am Ende noch die Bohnen und kleine Tomaten dazu.

Manchmal mit Hühnerfleisch, dann als Hauptspeise...

Liebe Grüße Thomas

Genau so wird er in den meisten Regionen von Thailand zubereitet.
Da könnte ich mich reinsetzen.

:prost:
 
@Siggi würde sagen, das muß man mögen :D
Ich sage, ich mag das sehr. Gut gemacht!

:prost:

.
 
Zurück
Oben Unten