• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VII. OT Moritzburg 22. - 25.8.2024 Rezeptethread

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Anbei der Thread für gewünschte Rezepte:
Ich fang dann mal an @QBorg

Gegrilltes Wassermelonen-Zucchini-Türmchen mit Feta- Creme und Zitronenmelisse-Basilikum-Pesto

Zutaten für zwei Personen

Für die Wassermelone:
½ große oder 1 kleine Wassermelone, kernarm, besser kernlos
4 EL Sojasauce
2 EL Agavendicksaft
0,5-1 EL dunkler Balsamicoessig

Die Wassermelone in ca. 2-3 cm dicke Stücke schneiden, dann mit einer runden Ausstechform ausstechen. Diese Scheiben ebenfalls halbieren, dass sie ca. 1 cm dick sind.
Sojasauce, Agavendicksaft und Balsamicoessig verrühren. Melonenscheiben in eine heiße Grillpfanne geben und von beiden Seiten grillen, bis eine gute Bräunung sowie Grillstreifen sichtbar sind. Dann von beiden Seiten mit der Marinade einstreichen und nochmal kurz karamellisieren lassen.
Auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Brett legen und abtropfen lassen, ggf. Küchenrolle erneuern und abtupfen.

Für die Zucchini:
½ Zucchini
Öl, zum Bepinseln + Braten

Zucchini in sehr dünne Scheiben schneiden, mit wenig Öl bepinseln und anbraten. Auf Küchenpapier auskühlen und abtropfen lassen.

Für die Feta-Creme:
1 Zitrone, Abrieb
60 g Feta
1 EL Quark
1-2 EL Naturjoghurt
1 TL getrockneter Thymian
Salz aus der Mühle

Feta, Quark, Joghurt und Thymian in einen Mixer geben und mixen. Creme mit Zitronenabrieb und Salz abschmecken. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

Für das Pesto:
4-5 Zweige Zitronenmelisse
4-5 Zweige Basilikum
10 g Parmesan
1 EL Cashewkerne
Olivenöl zum Angießen, Salz aus der Mühle, Schwarzer Pfeffer, aus der Mühle

Parmesan reiben. Zitronenmelisse, Basilikum und Cashewkerne in einen Mixer geben und so lange Olivenöl dazugeben, bis eine Pesto ähnliche Masse entsteht. Mit geriebenem Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Fertigstellung:

1 EL geschälte Pistazien und diese hacken
Wassermelone, Zucchini und Feta-Creme abwechselnd zu einem Türmchen schichten.
Am Ende einen Klecks Feta-Creme auf das Türmchen geben und mit Pistazien bestreuen.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.

Ich habe da ein Birnensorbet gesehen.
Dafür hätten wir gern das Rezept

Das Gulasch mit den Perlzwiebeln war lecker. Könnte da bitte auch das Rezept ... ?

@zaubervati
Wir hatten uns schon beim Verkosten darüber unterhalten. Könntest Du bitte mal das Rezept vom Sur-Schopfbraten einstellen?!

@cubazig Du warst ja sehr zeitnah mit der Rezeptanfrage ... :::Sabber:!:

Birnensorbet mt alter Birne Brand

2 Dosen abgetropfte Williamsbirnen
750ml Wasser
250g Puderzucker
20ml Zitronensaft
30g Dextrose (Traubenzucker)
4cl Birnenbrand

Die Birnen pürieren und dann mit den anderen Zutaten vermischen.
Dann 1,5 Std. in der Kompressoreismaschine von @Mrs. Ferdy rotieren lassen.
Ich habe mindestens 8cl Birnenbrand drin gehabt ...

Bellini Sorbet

1kg weißes Pfirsichmark
750ml Wasser
250g Puderzucker
20ml Zitronensaft
40g Dextrose
4cl Weißer Pfirsichlikör

Zubereitung siehe oben.
Es waren bei mir 8cl Pfirsichlikör ...

Weniger Alkohol macht das Sorbet fester - kann jeder selbst entscheiden.

Birnenmark hatte ich auf die Schnelle nicht bekommen, daher die Dosenfrüchte, war aber auch sehr lecker.

EDIT
Nach Rücksprache mit unserem Eisguru @Sizzlebear aka Grillbärt sollten die Wassermenge und der Puderzucker reduziert werden:
Mit 400-500ml Wasser und 150-180g Puderzucker sollte man sich an die gewünschte Konsistenz und Süße herantasten.

Danke Nobbi!

PS: Das Pfirsichfruchtpüree war von Boiron:
https://www.bosfood.de/shop-detail/...-pueree-ungezuckert-tk-apb0c6-1-kg_59192.html

Birne gibt es auch:
https://www.bosfood.de/shop-detail/...-pueree-ungezuckert-tk-apo0c6-1-kg_28656.html

Alex @benz bitte das Rezept von den Brandteigkrapfen (einmal mit Apfel und einmal mit Rosinen).
Die süßen Dinger waren fantastisch.
Danke..:thumb2:

Hi Steffen, freut mich, dass es geschmeckt hat. Ich habe dem Rezept mal einen eigenen Thread gegönnt und HIER ausführlich beschrieben.

Viel Spaß!

K4.jpg

Das Gulasch mit den Perlzwiebeln war lecker. Könnte da bitte auch das Rezept ... ?
Das war Stifado.
Rindfleisch, hier Hochrippe 1kg in kleine Würfel schneiden, zusammen mit zwei gewürfelten Zwiebeln und drei gehackten Zehen Knoblauch anbraten. Eine Dose Tomate und Brühe dazu, zwei Stangen Zimt, etwas Oregano und zwei Esslöffel Honig rein und schmoren bis zart. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und ein Glas Perlzwiebeln in Öl etwas anrösten. Rein damit und mit Petersilie kredenzen.

Lutz @LGresch das Rezept für die sehr coole Hot Dog Suppe interessiert mich auch.
Die hat, so glaube ich jedenfalls, dein Kumpel gezaubert.
Danke..:thumb2:
@HansAmGrill Steffen bitte schön

IMG-20240828-WA0007.jpg
IMG-20240828-WA0006.jpg

Wem beliebt, kann einen Klecks Hamburger Sauce dazu geben. Hatten wir hier.

Ich hätte da auch noch so den einen oder anderen Rezeptwunsch. Angefangen mit einigen vermeintlichen "Nebendarstellern"... da hätte ich mich auch so reinlegen können 🤪

- Die "Spezialsauce", die @zaubervati zu seinen Wuidsaukäsekrainern hatte. Wenn es zu den Krainern selbst auch eines geben sollte täte ich auch nicht nein sagen 😉
- Sofern das kein Betriebsgeheimnis ist die Meeresfrüchteaioli und die Remoulade vom @maitre de cuisine
- Das Pastinaken- und Petersilienwurzelpüree von @Mr. Nice Guy und / oder @LGresch
- Und dann hatte @Brat-wurst einmal diesen Korea-Schweinebauch und einmal so ein ???"Thai-Fleisch"??? außen leicht knusprig - innen total zart (gab es mit Gemüse und Reis)...

Danke Euch!

- Und dann hatte @Brat-wurst einmal diesen Korea-Schweinebauch und einmal so ein ???"Thai-Fleisch"??? außen leicht knusprig - innen total zart (gab es mit Gemüse und Reis)...
:hmmmm: Habe ich das verpasst?!

Zurück
Oben Unten