Anbei der Thread für gewünschte Rezepte:
Ich fang dann mal an @QBorg
Gegrilltes Wassermelonen-Zucchini-Türmchen mit Feta- Creme und Zitronenmelisse-Basilikum-Pesto
Zutaten für zwei Personen
Für die Wassermelone:
½ große oder 1 kleine Wassermelone, kernarm, besser kernlos
4 EL Sojasauce
2 EL Agavendicksaft
0,5-1 EL dunkler Balsamicoessig
Die Wassermelone in ca. 2-3 cm dicke Stücke schneiden, dann mit einer runden Ausstechform ausstechen. Diese Scheiben ebenfalls halbieren, dass sie ca. 1 cm dick sind.
Sojasauce, Agavendicksaft und Balsamicoessig verrühren. Melonenscheiben in eine heiße Grillpfanne geben und von beiden Seiten grillen, bis eine gute Bräunung sowie Grillstreifen sichtbar sind. Dann von beiden Seiten mit der Marinade einstreichen und nochmal kurz karamellisieren lassen.
Auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Brett legen und abtropfen lassen, ggf. Küchenrolle erneuern und abtupfen.
Für die Zucchini:
½ Zucchini
Öl, zum Bepinseln + Braten
Zucchini in sehr dünne Scheiben schneiden, mit wenig Öl bepinseln und anbraten. Auf Küchenpapier auskühlen und abtropfen lassen.
Für die Feta-Creme:
1 Zitrone, Abrieb
60 g Feta
1 EL Quark
1-2 EL Naturjoghurt
1 TL getrockneter Thymian
Salz aus der Mühle
Feta, Quark, Joghurt und Thymian in einen Mixer geben und mixen. Creme mit Zitronenabrieb und Salz abschmecken. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Für das Pesto:
4-5 Zweige Zitronenmelisse
4-5 Zweige Basilikum
10 g Parmesan
1 EL Cashewkerne
Olivenöl zum Angießen, Salz aus der Mühle, Schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
Parmesan reiben. Zitronenmelisse, Basilikum und Cashewkerne in einen Mixer geben und so lange Olivenöl dazugeben, bis eine Pesto ähnliche Masse entsteht. Mit geriebenem Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Fertigstellung:
1 EL geschälte Pistazien und diese hacken
Wassermelone, Zucchini und Feta-Creme abwechselnd zu einem Türmchen schichten.
Am Ende einen Klecks Feta-Creme auf das Türmchen geben und mit Pistazien bestreuen.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.
Ich fang dann mal an @QBorg
Gegrilltes Wassermelonen-Zucchini-Türmchen mit Feta- Creme und Zitronenmelisse-Basilikum-Pesto
Zutaten für zwei Personen
Für die Wassermelone:
½ große oder 1 kleine Wassermelone, kernarm, besser kernlos
4 EL Sojasauce
2 EL Agavendicksaft
0,5-1 EL dunkler Balsamicoessig
Die Wassermelone in ca. 2-3 cm dicke Stücke schneiden, dann mit einer runden Ausstechform ausstechen. Diese Scheiben ebenfalls halbieren, dass sie ca. 1 cm dick sind.
Sojasauce, Agavendicksaft und Balsamicoessig verrühren. Melonenscheiben in eine heiße Grillpfanne geben und von beiden Seiten grillen, bis eine gute Bräunung sowie Grillstreifen sichtbar sind. Dann von beiden Seiten mit der Marinade einstreichen und nochmal kurz karamellisieren lassen.
Auf ein mit Küchenpapier ausgelegtes Brett legen und abtropfen lassen, ggf. Küchenrolle erneuern und abtupfen.
Für die Zucchini:
½ Zucchini
Öl, zum Bepinseln + Braten
Zucchini in sehr dünne Scheiben schneiden, mit wenig Öl bepinseln und anbraten. Auf Küchenpapier auskühlen und abtropfen lassen.
Für die Feta-Creme:
1 Zitrone, Abrieb
60 g Feta
1 EL Quark
1-2 EL Naturjoghurt
1 TL getrockneter Thymian
Salz aus der Mühle
Feta, Quark, Joghurt und Thymian in einen Mixer geben und mixen. Creme mit Zitronenabrieb und Salz abschmecken. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.
Für das Pesto:
4-5 Zweige Zitronenmelisse
4-5 Zweige Basilikum
10 g Parmesan
1 EL Cashewkerne
Olivenöl zum Angießen, Salz aus der Mühle, Schwarzer Pfeffer, aus der Mühle
Parmesan reiben. Zitronenmelisse, Basilikum und Cashewkerne in einen Mixer geben und so lange Olivenöl dazugeben, bis eine Pesto ähnliche Masse entsteht. Mit geriebenem Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Fertigstellung:
1 EL geschälte Pistazien und diese hacken
Wassermelone, Zucchini und Feta-Creme abwechselnd zu einem Türmchen schichten.
Am Ende einen Klecks Feta-Creme auf das Türmchen geben und mit Pistazien bestreuen.
Das Gericht auf Tellern anrichten und servieren.


Habe ich das verpasst?!