• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

VII. OT Moritzburg 22. - 25.8.2024 Rezeptethread

:hmmmm: Habe ich das verpasst?!
guckst Du 😉

Das gab es am Donnerstag (um genau zu sein 16:28 Uhr 🤪)
Frittierter Schweinebauch „Korea“ von @Brat-wurst:

IMG_8081.jpeg
Und das hier am Freitag kurz vor 13:00 Uhr... Das habe ich mal geschmacklich in der Thai-Ecke verortet. Keine Ahnung wir richtig ich damit liege...
Zeit für was zu essen… @Brat-wurst kann nicht nur selbige sondern auch sehr anständig Wokkeln:
IMG_8118.jpeg
 
Ich hätte da auch noch so den einen oder anderen Rezeptwunsch. Angefangen mit einigen vermeintlichen "Nebendarstellern"... da hätte ich mich auch so reinlegen können 🤪

- Die "Spezialsauce", die @zaubervati zu seinen Wuidsaukäsekrainern hatte. Wenn es zu den Krainern selbst auch eines geben sollte täte ich auch nicht nein sagen 😉
- Sofern das kein Betriebsgeheimnis ist die Meeresfrüchteaioli und die Remoulade vom @maitre de cuisine
- Das Pastinaken- und Petersilienwurzelpüree von @Mr. Nice Guy und / oder @LGresch
- Und dann hatte @Brat-wurst einmal diesen Korea-Schweinebauch und einmal so ein ???"Thai-Fleisch"??? außen leicht knusprig - innen total zart (gab es mit Gemüse und Reis)...

Danke Euch!

Das eine war eine Remouladensauce
Nur mal die Suchfunktion, das hab ich schon mal gezeigt

Und Meeresfrüchteaioli
Ist eigentlich ganz einfach
Aber die Schwierigkeit liegt im Detail
Und heißt Fischfond
Mit dem steht oder fällt die ganze Sache

Nimm einfach die Cassen von Garnelen oder meeresfrüchten,brate die ein bisschen an mach ein bisschen Knoblauch mit rein, will mit Fischfond auf
und lass das reduzieren das was du da raus kriegst vermischst du homogen mit Aioli

Aber der Fischfond muss ein bisschen Batt haben eher ein Fumet
 
Also, das 1. mit dem Wokgemüse war Roastbeef also Rindfleisch.Das in Mundgerechte Stücke schneiden, die 3--4h in Sojasoße marinieren.
Nicht zuviel Soße, das Fleisch sollte alles aufsaugen und nicht darin schwimmen.
Das Fleisch dann mit Kartoffelstärke bemehlen. Ich werf Fleisch und Stärke in einen Beutel und schüttel den kräftig.
Jetzt die überschüssige Stärke am besten mit einem Sieb entfernen.
Kurz bei 180Grad frittieren, zack fertig. Ist wie ein Steak kann/sollte noch leicht rosa sein.

Das 2. war "SV" gegarter Schweinebauch. Stick wollte nicht mehr bei Probelauf , deshalb 12h bei 80° im Dampfgarer zu Hause vorgegart. Klar im Beutel.
Natürlich ohne Knochen und Schwarte. Am besten am Stück und erst später klein schneiden.
Den Bauch neu vakuumiert und ab in den Kühlschrank.
Ich habe das ganze mit dem Saft und Paste über Nacht vor Ort mariniert. Dann wiederrum frittiert.
Da es ein Sprung ins kalte Wasser war, und selbst ich gewillt bin dazu zulernen, würde ich es anders machen.
Ja, an der Optik des servierens auch. Next Year
Unzwar den Bauch frittieren und dann durch die Marinade durchziehn.
Bringt den großen Vorteil das der Zucker etc der Marinade nicht verbrennt beim frittieren.
Aber man konnts trotzdem essen...es war kein Eingreifen des med. Personals @LGresch notwendig.
 
Cool, danke. Hatte ich doch etwas richtig von Sou Vide im Hinterkopf. War mir nicht mehr sicher...

Bringt den großen Vorteil das der Zucker etc der Marinade nicht verbrennt beim frittieren.
Meinst Du hier den Zucker aus der Gochujang-Paste? Oder hast Du nochmal extra etwas drangegeben?
 
Ich habe keinen Zucker extra ran.

Aber da ist genug drin was halt beim frittieren verbrennt.

Glukose, Malto.., ferm. Reis, ferm. Sojabohnen
 
- Das Pastinaken- und Petersilienwurzelpüree von @Mr. Nice Guy und / oder @LGresch
Viel Rezept ist da nicht hinter, das war eher Freestyle, wie meistens bei mir.
Bei beidem gleiche Vorgehensweise:
- Das jeweilige Gemüse schälen, Zwiebel und Knoblauch putzen und dann klein schneiden.
- Die Zwiebeln kurz anschwitzen, danach den Knoblauch zugeben, wenn beides glasig ist das jeweilige Gemüse dazu, keine Farbe annehmen lassen, sonst wird das Püree dunkel.
- Leicht ansalzen, das verstärkt den Geschmack, jedoch nicht zu viel, abgeschmeckt wird erst am Schluss.
- Bevor irgendwas Farbe annimmt am besten mit Gemüsebrühe auffüllen, sodass alles leicht bedeckt ist, dann bei niedriger Hitze weich köcheln lassen.
- Wenn es weich ist je nach Flüssigkeitsstand mit etwas Sahne aufkippen, lieber später nochmal mehr, als jetzt zu viel, denn dann wird das Püree zu flüssig.
- Alles Mixen, Butter einrühren, gewünschte Konsistenz mit Sahne herstellen und abschmecken, ich hatte beim OT nur Salz, Pfeffer und Muskatnuss am Püree.

Hoffe das hilft dir weiter!

VG Stephan
 
Zurück
Oben Unten