• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Violino Gourmet Hobel von GEFU

Cookaneer

Hans Dampf in allen Gassen
10+ Jahre im GSV
Nachdem mein Börner Hobel nach fast 30 Jahren so langsam den Geist aufgibt (die Klingen sind noch scharf wie am Anfang, aber das Plastik zersetzt sich doch immer mehr), war ich lange auf der Suche nach Ersatz.
Die Geräte aus dem Teleshopping sind für mich ein No-Go.

Am Besten hat mir dann dieser zugesagt:

Violino Gourmet Hobel von GEFU

IMG_20200209_000051.jpg

Stabiler Edelstahl mit gutem Griff und rutschhemmender Auflage.

IMG_20200209_000121.jpg

Für alle Einsätze einstellbare Schneidstärke von 1-5mm.

IMG_20200209_000136.jpg

Der Schnittguthalter ist gut dimensioniert und kann auch lange Stücke gut halten. Zudem kann er beliebig positioniert werden durch die große Auflagefläche.

IMG_20200209_000157.jpg

IMG_20200209_000219.jpg

Leider ist aber immer mit Abfall zu rechnen, da er konstruktionsbedingt immer 5mm Rest durch die seitlichen Führungen hat.

IMG_20200209_000600.jpg

Der Standard Einsatz ist zugleich der Schutz für die Klinge.

IMG_20200209_000535.jpg

Die Einsätze für kleine und grosse Streifen/Würfel sind in einer extra Box sicher untergebracht.
Alle Einsätze arretieren fest in der Halterung des Hobels.

IMG_20200209_000246.jpg

IMG_20200209_000503.jpg

Mein Fazit:
Eine gute Alternative zum Börner Hobel, vor allem in punkto Stabilität und Sicherheit.
Er hält auch einer starken Beanspruchung stand.
Die Klingen sind beidseitig geschliffen.

Der Preis ist imho mit ca. €75-85,- angemessen.

Aus Erfahrung kann ich sagen: Vor allem beim (unachtsamen) Reinigen kann man sich schnell ob der Klingenschärfe überzeugen. Der Hobel ist gut, nur das Halteteil ist etwas lumpig (aber echte Männer hobeln eh ohne Netz und doppelten Boden bis zum zweiten Fingerglied :D )

Dumme Frage: Warum hast Du nicht wieder einen Boerner gekauft?

Es gibt von Börner auch eine Edelstahl Variante - preislich ähnlich.
Der Restehalter ist besser, aber man kann ihn auch leichter bis ans Messer bringen und somit beschädigen. Würfel schneiden durch verdrehen des Halters forciert das auch noch. Außerdem kann er nicht lange Stücke gut halten.
Man hat nicht viele Einstellmöglichkeiten für die Schneiddicke, sondern ist nur auf die Einsätze beschränkt.
Das Aufbewahrungssystem schützt die Klingen nicht besonders gut.
Man muss den Börner immer schräg halten beim Hobeln, der GEFU kann auch auf dem Tisch liegend genutzt werden.
Der Griff und der Standfuss sind besser beim GEFU.

Ich habe den Börner v3 mit Multihalter - einfach nur fummlig.
Die durch das Plastik notwendigen Stege und Versteifungen erschweren das Reinigen.

Hier auch ein Video dazu:

Schöner Bericht danke. Denn habe ich auch schon länger im Auge. Wenn der jetzt noch Einsätze zum reiben hätte, wäre er perfekt.

Schöner Bericht danke. Denn habe ich auch schon länger im Auge. Wenn der jetzt noch Einsätze zum reiben hätte, wäre er perfekt.
Entweder V-Hobel oder Reibe - beides zusammen geht nicht.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Die mit reiben gibt es scheinbar nur von Billigherstellern aus Kunststoff, so eine haben wir auch noch.
Der GEFU ist aber schon schick, ich denke der wird es werden.

Zurück
Oben Unten