Nachdem mein Börner Hobel nach fast 30 Jahren so langsam den Geist aufgibt (die Klingen sind noch scharf wie am Anfang, aber das Plastik zersetzt sich doch immer mehr), war ich lange auf der Suche nach Ersatz.
Die Geräte aus dem Teleshopping sind für mich ein No-Go.
Am Besten hat mir dann dieser zugesagt:
Violino Gourmet Hobel von GEFU
Stabiler Edelstahl mit gutem Griff und rutschhemmender Auflage.
Für alle Einsätze einstellbare Schneidstärke von 1-5mm.
Der Schnittguthalter ist gut dimensioniert und kann auch lange Stücke gut halten. Zudem kann er beliebig positioniert werden durch die große Auflagefläche.
Leider ist aber immer mit Abfall zu rechnen, da er konstruktionsbedingt immer 5mm Rest durch die seitlichen Führungen hat.
Der Standard Einsatz ist zugleich der Schutz für die Klinge.
Die Einsätze für kleine und grosse Streifen/Würfel sind in einer extra Box sicher untergebracht.
Alle Einsätze arretieren fest in der Halterung des Hobels.
Mein Fazit:
Eine gute Alternative zum Börner Hobel, vor allem in punkto Stabilität und Sicherheit.
Er hält auch einer starken Beanspruchung stand.
Die Klingen sind beidseitig geschliffen.
Der Preis ist imho mit ca. €75-85,- angemessen.
Die Geräte aus dem Teleshopping sind für mich ein No-Go.
Am Besten hat mir dann dieser zugesagt:
Violino Gourmet Hobel von GEFU
Stabiler Edelstahl mit gutem Griff und rutschhemmender Auflage.
Für alle Einsätze einstellbare Schneidstärke von 1-5mm.
Der Schnittguthalter ist gut dimensioniert und kann auch lange Stücke gut halten. Zudem kann er beliebig positioniert werden durch die große Auflagefläche.
Leider ist aber immer mit Abfall zu rechnen, da er konstruktionsbedingt immer 5mm Rest durch die seitlichen Führungen hat.
Der Standard Einsatz ist zugleich der Schutz für die Klinge.
Die Einsätze für kleine und grosse Streifen/Würfel sind in einer extra Box sicher untergebracht.
Alle Einsätze arretieren fest in der Halterung des Hobels.
Mein Fazit:
Eine gute Alternative zum Börner Hobel, vor allem in punkto Stabilität und Sicherheit.
Er hält auch einer starken Beanspruchung stand.
Die Klingen sind beidseitig geschliffen.
Der Preis ist imho mit ca. €75-85,- angemessen.
)