• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vital-Brötchen - für das Gewissen...

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit Gemeinde,

am Montag Morgen treffen sich immer alle Kollegen in der Firma zum gemeinsamen Frühstück. Für das morgige habe ich ein paar Dinkel-Vollkorn-Sauerteig-Brötchen mit Körnern gebacken. Sehen gesund aus, schmecken richtig saftig und lecker. Bestehen zu 50% aus Dinkel-Vollkorn-Mehl und 50% aus Dinkelmehl 1050, dann noch paar Körner dazu und ab gehts. Ich hoffe, den Kolleginnen und Kollegen schmeckts. Ich vermute aber, dass sich die männlichen Kollegen eher an das Bauernbrot halten werden :)

Den Sauerteig habe ich diese Woche etwas aufpeppeln müssen, quasi eine "Verjüngungskur". Der wurde etwas arg strapaziert ob meiner Faulheit. Dabei hatte er etwas gelitten. So durfte er das Wellness-Programm ab Mittwoch über sich ergehen lassen. Am Samstag Abend dann den Vollkorn-Sauer angesetzt und heute Nachmittag verbacken. Die Kur hat ihm sehr gut getan :)

Dann erst mal den - wie hat ihn @Focaccia neulich genannt - "niedlichen" Backofen anheizen (grrrr ;))

DSC_5650_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5624_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5625_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5626_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5627_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5628_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5632_bearbeitet_skaliert.jpg


DSC_5639_bearbeitet_skaliert.jpg


Ob sie bei den Kollegen so gut ankommen, wie bei Mir? Wird sich zeigen. ich bin jedenfalls hin und weg. Und weil sie ja so "gesund" sind, kann man ruhig auch gleich zwei essen :)

VG, Patrick
 

Anhänge

  • DSC_5624_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5624_bearbeitet_skaliert.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 700
  • DSC_5625_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5625_bearbeitet_skaliert.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 736
  • DSC_5626_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5626_bearbeitet_skaliert.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 696
  • DSC_5627_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5627_bearbeitet_skaliert.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_5628_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5628_bearbeitet_skaliert.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 737
  • DSC_5632_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5632_bearbeitet_skaliert.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 727
  • DSC_5639_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5639_bearbeitet_skaliert.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 703
  • DSC_5650_bearbeitet_skaliert.jpg
    DSC_5650_bearbeitet_skaliert.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 699
Daumen hoch!!!!
 
Servus Patrick,
also das is ja mal wieder Backware der Extraklasse, man o man sieht das lecker aus.
Also ich bin mir sicher das Deine männlichen Kollegen sich nicht nur an Bauernbrot halten werden, echt obergeil richtig klasse Patrick :thumb2:
 
Mach uns morgen mal noch ein Anschnittbild... So sehen sie super aus und ich würde jetzt noch glatt eins mit Pflaumenmus verdrücken...
Gruß Micha
 
Wow sehr schöne brötchen top Ergebnis!!
:thumb1:
 
:o .........

:worthy::gnade::worthy::gnade::worthy::gnade:

ohne Worte.......
 
Ich würde sie gleich nehmen - alle.
Deine Kollegen werden sich freuen. :grin:
 
Die sehen ja richtig gut aus!!!!!!!!

Gruß

Uwe
 
Hallo Schmock,
Die sehen ja super aus, kannst du mir das Rezept hier posten, vorausgesetzt man bekommt die im BO mit Pizzastein oder Lochblech nur annähernd so hin!?
 
Hallo zusammen,

Danke euch allen für die netten Kommentare, hat mich sehr gefreut!

Noch mehr gefreut hat mich, dass die Backwaren auch bei den Kollegen gut angekommen sind und alles weg gekommen ist.

Bisschen geärgert hat mich, dass genau in dem Laib Brot, den ich mitgenommen habe, ein kleiner "Speckrand" zu sehen war. Ist aber halt manchmal so. Fünf Minuten länger im Ofen, dann hätt's gepasst. Bei dem Laib den ich zu Hause angeschnitten habe, ist alles in Ordnung. Tja....

Ein Anschnittbild muss ich leider schuldig bleiben. Ich kann nur sagen, dass die Krume der Brötchen eine sehr gleichmäßige, kleine Porung hatte, keine großen Blasen, etwas festr, wie man es von normalen Brötchen kennt, aber dennoch weich und saftig. Durch das Vollkornmehl,und die Saaten auch einen schönen Biss. Hat gepasst.

Viele Grüsse, Patrick
 
Was anderes habe ich auch nicht erwartet. Wer mit solchen Köstlichkeiten verwöhnt wird, hat überhaupt keinen Grund zur Klage.

Den Speckrand hat außer dir bestimmt keiner zur Kenntnis genommen.

Hut ab vor deinen Backkünsten.
 
Servus Patrick,

also ich hätte ja sofort nen Tofu-Pattie mit einem Grünker-Pesto gemacht und das ganze zu einem wirklich gesunden Burger verarbeitet so gesund sehen die aus :lolaway: :ballballa:

Mal ernsthaft: geniale Weggla hast DU da gebacken. Echt eine Spitzenleistung !!! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten