• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vitamix TC5200 vs Blendtec Classic 570 - Eure Erfahrungen?

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Seit langem renne ich einem Hochleistungsmix hinterher und habe mich schon sehr lange auf Blendtec eingeschossen.
Dann irgendwann bin ich über Vitamix gestolpert und ins Schwanken geraten.
Zwischendurch bekam ich das Angebot des Gastroblendtecs. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nicht das Geld übrig um mir diesen, auch wenn er gebraucht war, zu kaufen. Es gab andere Prioritäten.

Durch einen glücklichen Umstand bekam ich ein paar Euronen "Spielgeld" und das liegt seit geraumer Weile als Guthaben bei Amazon herum und ich fing wieder an mich mit Blendtec und Vitamix zu beschäftigen. Es muß nicht das Highclass Produkt des jeweiligen Herstellers sein und da das Spielgeld nicht üppig ist, wären die beiden Modelle 570 classic und TC5200 im Budget.

Aus irgendeinem Grund hat mich der kleine Blendtec bisher nicht so begeistern können wie der Vitamix TC5200.
Heute sehe ich durch Zufall ein gutes Angebot für den TC5200 und bin kurz davor zu bestellen.
Die Vernunft hält mich noch davon ab und läßt mich hier schreiben.

Jetzt interessiert mich von Euch, welchen Ihr davon kennt, habt Ihr Erfahrungen damit und wie fallen die mit dem jeweiligen Modell aus?

Ich fürchte ja, ich kann mein "Haben-wollen" nicht lange genug im Zaum halten.
 
Da muss ich dich wohl schon wieder in die richtige Richtung schubsen. :D

Wir haben seid etwa 3 Jahren einen Vitamix 5200 hier rum stehen. Die Freundin macht damit ihre Smotthies und Shakes. Ich nutze ihn in der Küche für alles andere. Soße, Suppen, Sorbets. Klappt alles wunderbar.

Noch nie Probleme damit gehabt sieht auch noch sehr gut aus. Ich würde von allem Abstand nehmen was mehr als zwei Knöpfe hat. Das ist nur wieder mehr was kaputt gehen kann.
Auch beim Vitamix diese „High End“ Modelle mit Timer etc. sind einfach nur unnötig. Es gibt keinen Vorteil von diesen Programmen, da du meistens eh nur ein paar Sekunden mixt. Wenn du eine Suppe heiß machen willst spielt es wiederum keine Rolle ob das Ding 3 oder 3,5 Minuten läuft.

Ich würde zu Vitamix greifen einfach weil es das Original ist. Ist wie mit Berkel und Graef oder allen anderen Maschienen.
 
@Admin ich bin wohl in der falschen Rubrik gelandet mit meinem Thread. Wenn es nix ausmacht, würde ich mich über eine Verschiebung in die korrekte Rubrik freuen. Danke.
 
Vielleicht hilft Dir dieser Test von Serious Eats. Da ist ein anderes Blendtec-Modell drin (Blendtec Designer Series) und der Vitamix TC5200. Der Vitamix ist "Best for the Control Freak" und der Blendtec ist "Best for Crushing it in a Smaller Kitchen".
 
@Anteater danke für den Link. Ich habe mir den Artikel durchgelesen und bin so schlau wie zuvor :(
Ich stimme @Sousvidebader zu, je weniger Knöpfe, desto weniger kann kaputt gehen.
Ich mag am TC 5200 die 4 Messer und die wenigen Knöpfe, mir mißfällt aber der hohe Behälter.
Beim kleinen Blentec gefällt mir die geringe Bauhöhe und die einfache Säuberung von aussen, aber er hat nur 2 Messer, die eigentlich stumpf sein sollen, las ich so.
Wie immer gibt es zu allen Geräten unterschiedliche Bewertungen. Wobei ich auf Amazon-Bewertungen nichts gebe.

Vielleicht hat der ein oder andere hier noch eine persönliche Erfahrung für mich.
 
Also ich habe den Omniblend V von JTC hat vor ca. 4 Jahre die Hälfte vom Vitamix gekostet und war in Tests immer direkt hinter dem Vitamix.
Ich kann nur gutes von dem Omniblen berichten vielleicht ist der auch was für dich .
 
Was stört dich am hohen Behälter des Vitamix?
Glaub mir der ist schneller voll als du denkst.
Außerdem spritzt dann nicht so schnell was raus wenn mal ohne Deckel gemixt wird.
 
das der behälter schnell voll ist glaub ich sofort. mich stört, daß ich kaum nach ganz unten reinkomme, um alles rauszukratzen. so ähnlich geht es mir mit dem schmalen mixbehälter von meiner kenwood. aber da kann man das messer rausnehmen.
gelegentlich möchte ich da auch unten an den messern selber putzen und nicht nur mit wasser und spüli durchspülen.
 
@Sousvidebader wie sieht es im Vitamix mit Mandelmus und Erdnussbutter aus? Ich brauche das Ding nicht für Smoothies, da ich die nicht mag, aber Sambal Olek, Currypasten oder Erdnussbutter u.ä. wären meine Einsatzgebiete.
 
Bei Mandelmus etc. muss ich meine bessere Hälfte mal fragen. Das Zeug ist mir dann doch zu gesund. Es gibt den Trockenbehälter da kannst du wohl sogar Mehl mit mahlen.
 
Nach weiterhin, knapp 12 Monaten nachdenken, habe ich heute bestellt. Es ist der Blendtec Total Blender (2018) geworden.
Warum Blendtec? Weil mir der breitere Boden der Behälter besser gefällt, ich schon immer einen Blendtec wollte , das Angebot gut war und die Programm des Blenders dem entsprechen, was ich damit machen möchte.
Jetzt bin ich gespannt, wann er geliefert wird und ob er hält, was ich mir verspreche :)
Mache ich erst eine Margarita oder einen Daiquiri? Für beides ist ausreichend Material vorhanden :hmmmm:
 
Geschickt wie ich bin, habe ich doch gleich mal den Motor des Blendtecs überhitzt. Da kam Qualm und Geruch. Mal sehen, ob ich ihn bereits in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. Oh Mann....:rolleyes:o_O:(
 
Oh nein ... Ina ... man kann dich nicht allein lassen ... hoffe es ist nix kaputtgegangen
Hmpf.... Du bist heute der Dritte, der solche Worte in den unterschiedlichsten Situationen wählt.

Mal sehen, ob ich morgen früh einen Smoothie gemixt bekomme.
Ob was kaputt ist weiß ich, noch, nicht.
Ich hoffe, gehe davon aus, das nicht.
 
Ob der Motorblock einen Schaden hat oder nicht, kann ich aktuell nicht sagen. Nachdem er gestern ausreichend Abkühlzeit bekam, hatte ich mir gestern abend noch das Frühstück für heute morgen vorbereitet und das lief problemlos.
Hier muß ich schauen, wie es langfristig mit dem Teil weitergehen wird.
Grundsätzlich bin ich zufrieden und wie so häufig gilt festzuhalten, das Problem steht vor dem Gerät sowie Handbuchlesen und verstehen ist der größte Skill :rolleyes::cool:
 
Warum tauschst du das Gerät denn nicht sicherheitshalber um ? Käme mir ehrlich gesagt komisch vor, wenn so ein teures Teil bei der ersten Benutzung zu Rauchen beginnt.
 
Zurück
Oben Unten