• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vogel Strauss mit seinem Filet möchte smoken gehen!

biker72

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
hallochen liebe Gemeinde,

in meiner Küche liegt gerade ein Filet(1,2kg) vom niedlichen Vögelchen strauss.
Hat jemand ne Idee zur Versmokerung?
Raichlens BBQ Rub oder meine eigene Mischung oder vielleicht doch in gutem Rotwein ziehen lassen? Ich liebe Strauss aber in der lok ist das für mich halt Neuland...
Habe auch kein Gefühl für perfekte Kerntemperatur...Denke mal ich richte mich nach den Daten zum Kalbsfleisch..
Vieleicht hat ja jemand ne Idee...
Bilder plus Rezept incl. Testurteile der Versuchskaninchen kommen dann Donnerstag nach der Versmokerung.

LG Enrico

Nee Filetstück vom Schenkel glaube ich...Irgendwie ist Einteilung der Fleischsorten beim Strauss anders als bei allen anderen Viechern...
Aber mit Speck umwickeln könnte lecker Note geben und es saftiger halten als es eh schon ist bei low and slow 110Grad....
Danke für den Tip...
Habe gerade dein Rezept für den Lachs vom Buchebrett entdeckt...Werde mal das Dressing ausprobieren...

Enrico

echt traurig

Hat den keiner der Grillsportler hier ne Idee zum Vogel Strauss??

Wir sind hier in Deutschland und Strauss ist z.Z. das gesündeste Tier hier. Keine Massenware ( wenn es vom Züchter kommt und net aus der Metro-Tiefkühlbox), Nährwerte wie Pute und Geschmack wie Kalb.... Frage mich echt, warum sich keiner daran traut, wenn doch alle permanent Chicken, Ente und sogar ganze Gänse dem Smoker zum Fraß vorwerfen....
Hmmmm grübel grübel...

biker72 schrieb:
Wir sind hier in Deutschland und Strauss ist z.Z. das gesündeste Tier hier. Keine Massenware ( wenn es vom Züchter kommt und net aus der Metro-Tiefkühlbox), Nährwerte wie Pute und Geschmack wie Kalb.... Frage mich echt, warum sich keiner daran traut, wenn doch alle permanent Chicken, Ente und sogar ganze Gänse dem Smoker zum Fraß vorwerfen....
Hmmmm grübel grübel...

Die Fragen beantwortest Du Dir sicher selber bald fuer Dich in Deutschland.

Thanks anyway :)

Ja Morgen kommt das Filet in den Smoker ( gerubt mit Kansas-Mischung) mit bissel Rippchen und ein Beer Butt Chicken...
Hoffe es wird lecker....
Trotzdem Danke für deine Antworten....

Also Strauss gesmoked mit paar Rippchen und ein Beer Butt Chicken als Sicherheit.
Hatte das Filet mit Speck umwickelt und dann low and slow für gute 5 Stunden bis 74KT rein. Wurde nur gerubbt und nicht mariniert (was wohl noch besser wäre so in Rotweinmarinade)...
Geschmacklich absolute Spitzenklasse. Leider net so saftig wie halt ein Nackenbraten aber ist ja auch viel viel fettärmer....War aber auch net trocken sondern so ne Art von fettarm-saftig. Insgesamt schon sehr lecker und kam sehr gut an bei meinen Gästen.
Die KT war vielleicht ein bissel zu hoch. Werde es mal bei 70Grad probieren, da wir es doch ein wenig medium lieben im Inneren. Ist ja nix über Strauss zu finden zum Thema KT. Hatte mich halt an Pute und so gehalten.
Bilder von der Versmokerung stelle ich dann mal rein incl. vom ganzen Rezept....Bin ja wohl hier der 1.,der Strauss versmokert hat am Stück....

Die Sonne lacht und ich muß in meiner Apotheke sitzen. Schade, da doch jetzt eine Versmokerung viel schöner wäre.

Grüße Enrico

Zurück
Oben Unten