• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vogelsand in der Auffangwanne

  • Ersteller Ersteller Gast-sjdV4g
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast-sjdV4g

Guest
Sportsfreunde,

hab' da (von Weber?) einen Tipp gekriegt.
Um die Auffangwanne leicht sauber zu kriegen, wurde empfohlen, die Auffangwanne mit Vogelsand zu befüllen. Nach dem Grillen könne man dann "Schiet und Schmer" zusammen mit dem Vogelsand einfach entsorgen.
Macht das einer von euch?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Kniff gemacht?
 
"Schiet un Smer" stimmt. Zum Glück hab ich damit KEINE Erfahrung.
Alufolie tut's wohl auch! :prost:
 
utakurt schrieb:
Yep - Alufolie oder so weber Alutassen drunters tellen!
Laaangsam. Soweit ich das verstanden habe, reden wir von der großen "Schale". Praktisch dem "Boden" der Grillwanne. Nicht von dem tiefsten Schälchen...
 
Statt Vogelsand würde ich "CATSAN" nehmen, dass soll auch gleich die "üblen" Gerüche binden, die beim Grillen entstehen könnten.
Im Ernst, wenn Du nicht willst, dass die Wanne versifft, mit Alufolie ( ich dachte das Wort ist tabu?), auslegen oder Grillschalen aus Aulu, auch die von Weber, die gleich wieder das 10-fache kosten, drunter.
Gruß Micha
 
wenn ich es richtig verstanden habe, und auch keinen Weber Grill besitze, dann ist hier die Kohlenschale gemeint. Und ich denke mal keiner macht Jehova unter die Kohlen ?!?!? Die Idee mit dem Vogelsand hört sich gut an. Ich für meinen Teil "ersäufe" den Grill immer , vor allem auch zum ablöschen. Der Rest wird dann nach ein paar Mal schwenken am nächsten Tag auf den Komposthaufen geleert.
 
statt Vogelsand oder CATSAN würde ich normalen Sand nehmen, der vermutlich deutlich billiger ist. Ich hab keine Ahnung von Katzenstreu, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese mit Chemikalien vorbehandelt sind, welche bei Erwärmung ausgasen. Ich selbst lege die Fettwanne mit Jehova aus und wechsel diese von Zeit zu Zeit aus.
 
maggi schrieb:
...Ich selbst lege die Fettwanne mit Jehova aus ...
Mach' ich das nächste Mal auch.
Wobei das bei mir ein wenig trickreich und fummelig ist - ich krieg' die große Auffangwanne ja nicht herausgezogen. Also muss ich das um die Brenner herum vor Ort hinfingern...
 
Georg Kiesewetter schrieb:
utakurt schrieb:
Yep - Alufolie oder so weber Alutassen drunters tellen!
Laaangsam. Soweit ich das verstanden habe, reden wir von der großen "Schale". Praktisch dem "Boden" der Grillwanne. Nicht von dem tiefsten Schälchen...

@georg: versuche mal die Fantsie spielen zu lassen:

hier die Fettauffangwanne mit 1 Webertasse:

455_DSCN1258_1.jpg


und hier mit 2 Webertassen:

455_DSCN1259_1.jpg


Paßt wirklich optimal von der Größe her - ganz rechts habe ich einen Spalt von 5 cam der nicht bedenkt ist - aber da lege ich ahlt nix zum Grillen hin - irgenwo mache ich eh immer die Teller im grill mit warm und die stehen dann immer ganz rechts!
 
Zurück
Oben Unten