• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Voit | Kassel | Der einzige Stern weit und breit

Sousvidebader

Wagyuologe & temporäre Drama-Queen
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Letzte Woche durfte ich beruflich einen Tag nach Kassel. Das bedeutet, um Fünf Uhr aufstehen - was ungefähr vier Stunden vor meiner normalen Zeit ist - und dementsprechend gut gelaunt war ich auch während der Zugfahrt. Um dem Ganzen dennoch etwas positives abzugewinnen, habe ich dafür abends in Kassels einzigem Sternerestaurant einen Platz reserviert.

76AFE634-F574-4E8C-9569-50207986C051.jpeg





Das Voit wird von Sven Wolf geführt und hält seit zwei Jahren einen Stern im Guide Michelin. Innen bietet das Restaurant Platz für etwa 40 Gäste. Am interessantesten sind sicherlich die Zweiertische am Pass, bei dem sich die offene Küche gut beobachten lässt.


45892C07-7C93-4C33-BF8C-E2E01E869D8E.jpeg


7C88A231-9FDA-44F2-A4CD-96E7DF21D59A.jpeg


2BB93291-15BC-4DA2-96F6-710AF9F2465B.jpeg




Nachdem der Service von uns entsprechend gebrieft wurde: „Wir hätten gerne eine Flasche Billecart Salmon Blanc de Blanc Grand Cru und so viele Gänge, wie sie in 180 Minuten maximal schicken können :D “ geht es auch flott mit einem Gruß aus der Küche los.
06BE2AE8-BE6B-465A-8D2E-47EA0C3B4A61.jpeg





Serviert werden im Uhrzeigersinn ein heißer Beeftea, Pilzcreme mit Belugalinsen und geschmorter Taube sowie gebeizter Lachs mit etwas mariniertem Gemüse und einer Soße auf Basis einer Zitrusfrucht. Alles soweit stimmig abgeschmeckt und Lust machend auf das kommende Menü. 7/10

D4FB8AD6-265C-47F2-9715-0B77793AF38F.jpeg


81CAF6D9-0F22-49B4-8427-E361F1461698.jpeg







Weiter geht es mit einem Tatar vom Rind, marinierten Perlzwiebeln, fermentiertem schwarzen Knoblauch, Himbeere und einem Sud aus Kapuziner Kresse.

C3FD0177-3807-4225-ABC7-F00E58F2CF7C.jpeg


2B0ECADE-6667-4E1A-898C-AF95E8CC9457.jpeg





Es folgt eine schön gebratene Jakobsmuschel von guter Qualität mit Sellerie, Ponzu und Habanero. So steht es zumindest auf der Karte, der Gang war sehr gut, von der Habanero habe ich aber auch erst hinterher erfahren. Schärfe war hier keine zu finden. 7/10

D167AB15-1FC6-4E1C-BFB5-1A5EBD93E566.jpeg


742FFEBE-0DE5-4A23-A098-C87A5C33779A.jpeg







Als nächstes: gegarter Kürbis mit diversen Kräutern, Kürbiskernöl, Bergamotte und einem Sud vom Kopfsalat. Dieser ist leider zu bitter, so dass er das Gericht komplett vereinnahmt und dem eigentlich gut schmeckenden Kürbis keine Chance gibt. Hier wäre etwas weniger Konzentration doch mehr gewesen. 5/10

2B3DAB4C-95F8-4E09-9ADE-36FD2AF5C50D.jpeg


7FF47EA8-8D17-41E0-B85F-A3ECC57FE27D.jpeg






Besser läuft es bei der Rinderschulter mit Quitte, Wirsing und Petersilie. Obenauf ein getrocknetes Grünkohlblatt, wohl mehr der Optik als wegen des Geschmackes platziert.
Die Soße ist aromatisch dick, das Fleisch wunderbar zart geschmort, genauso die Quitten und das Wirsingpüree. Ein Soulfoodgang der immer funktioniert. 7,5/10

5256A576-B445-411A-9817-AA00AB96FC7A.jpeg



61598AE5-398B-47F7-BAD8-DF5F418FF6DC.jpeg





Als kleine Neutralisierung vor den Hauptgängen wird ein Sandorneis mit Dillöl serviert.

D5A0C827-85F8-4080-AFBD-63C89DC3300C.jpeg

C558086F-8D31-444E-ACD4-B597D54E23B5.jpeg





Isländischer Kabeljau mit Roter Beete, Brunnenkresse und etwas angegossener Molke. Auch hier gibt es keine Beanstandung. Der Fisch und die Roten Beete sind gegart wie sie sollten und passen mit der schön bissfest blanchierten, salzigen Brunnenkresse gut zusammen. 7/10

908D4CDA-40AA-4AD4-B98A-21FCA723344A.jpeg


8230D334-49D9-440E-AB4F-ACEA87BA249A.jpeg





Hirsch mit zweierlei Schwarzwurzel, einmal glasiert, einmal in Panko frittiert. Dazu eingelegter Rhabarber oder Hagebutten (ich weiß es leider nicht mehr), Molke und Flowersprouts.
Das Fleisch ist perfekt gegart und von einer sehr guten Qualität. Auch ein Gang, bei dessen Komponentenzusammenstellung man nicht viel falsch machen kann, auch wenn ich für das Unwort Flowersprouts eigentlich gerne einen Punkt abziehen möchte. So erfährt man nach einer kurzen Google Recherche, dass es sich einfach um eine Art Grünkohl handelt. 7,5/10

B2CE0684-8B5B-4711-8414-DE396C66035B.jpeg


58890C17-B790-41E7-A32A-109699E745CC.jpeg





Das Menü endet mit einem Grapefruit-Joghurteis mit weißer Schokolade und Olivenöl. 7/10

A0F861F5-A05E-4322-B308-E60FCB159133.jpeg


29E86BCB-7442-4D79-AC85-AE0DFF3DC21E.jpeg





Fazit: 7/10

Das Voit ist ein nettes Restaurant mit guter Küche und angenehmem Service. Wer noch nie in einem Einsterner war, der kann im Voit einen guten Anfang machen. Wir hatten jedenfalls einen vergnüglichen Abend in einem Restaurant, das seinen Stern verdient hat.
Für jemanden, der öfter in der gehobenen Küche unterwegs ist, liefert es jedoch keine Überraschungen.
Wer dort essen möchte, dem empfehle ich einen der Tische direkt an der Küche. Hier gibt es den Abend über sicherlich das ein oder andere Interessante zu sehen.
 
Prima. Aber durftest du das Essen einfach zu ablichten??!?!
 
Prima. Aber durftest du das Essen einfach zu ablichten??!?!

Klar ich durfte bis jetzt in jedem Restaurant fotografieren. In diesem Fall waren das alles Bilder vom Handy. Ich mache immer nur zwei Stück pro Gang, einmal komplett und einmal Detail. Das dauert pro Gang keine 10 Sekunden.

Wenn ich in ein Restaurant eine große Spiegelreflexkamera mitnehme frage ich das vorher an (ohne Blitz/ Kamera im Silent Mode) und hatte da noch nie Probleme.


Immerhin schicke Teller!

Wie meinst du das, das Essen war auch gut.
 
Wie meinst du das, das Essen war auch gut.
Najaaaa... es irritiert mich manchmal, was in den Sternerestaurants für ein Aufwand betrieben und das Ergebnis dann doch recht "minimalistisch" anmutet. Ich war halt noch nie ein Fan von so vielen Gängen im Menü. Bestimmt war das Essen sehr gut, den Stern bekommt man ja schließlich nicht wenn es anders ist.

Aber die Teller sind wirklich sehr geschmackvoll!
 
Schon viel von in unserer lokalen Gazette gelesen. Ist eine Stunde entfernt - ich würde mich trotzdem nicht trauen.
Danke für deinen Bericht!
 
Najaaaa... es irritiert mich manchmal, was in den Sternerestaurants für ein Aufwand betrieben und das Ergebnis dann doch recht "minimalistisch" anmutet. Ich war halt noch nie ein Fan von so vielen Gängen im Menü. Bestimmt war das Essen sehr gut, den Stern bekommt man ja schließlich nicht wenn es anders ist.

Aber die Teller sind wirklich sehr geschmackvoll!


Minimalismus muss nichts schlechtes sein. Das gilt beim Essen genauso wie in der Kunst oder der Musik. Ich habe letzte Woche in einem Restaurant eine Steckrübe gegessen die erst mariniert dann gegrillt, dann über 15 Stunden im Ofen geschmort, anschließend püriert und abgeschmeckt wurde. Sensationeller Geschmack aber optisch einfach nur ein hellbrauner Klecks auf dem Teller. Genauso gibt es aber auch Gerichte die viel mehr aufwand dahinter vermuten lassen als wirklich drin steckt. In dem Buch Modernist Cuisine gibt es ein Rezept für eine karamellisierte Karottencremesuppe die ich für absolut genial halte und jeden begeistert der Sie probiert. Alle sagen sowas hätten Sie noch nie gehabt und auch das ein oder andere gehobene Restaurant bietet so Ähnliche Suppen an. Die braucht keine 30 Minuten in der Herstellung.


Das mit großen oder kleinen Menüs ist eine persönliche Sache die jeder selbst entscheiden kann. Man hätte auch weniger bestellen können. Wir wollten aber sehen was das Voit kann und haben deshalb alles genommen.
 
Ach bei euch im Umkreis gibts doch einige Interessante Sternerestaurant's. Soll ich mal ein paar aufzählen? :D
Also ich habe mich da kurz in WÜM mit @Mise en Place drüber unterhalten. Ich glaube im Ostharz war noch eins, aber ansonsten war es das meine ich. Ich wohne etwa 45 Autominuten links von Göttingen.
BTW: Bist du schon mal im Yoso gewesen? Mit der Köchin hatte ich damals Konfirmanden Unterricht. Die wohnte 1x über den Berg.
 
Na dann bekommst doch dort sofort einen Tisch und kannst schlemmen. :P
Naja 1. ist das ziemlich weit weg und 2. hatten wir kein inniges Verhältnis. Ich war auch nicht so der Vorzeige-Konfirmand. Häufig Tafel putzen, Stühle rücken, Sonderaufgaben. Ich hatte es nicht leicht. Die Pastoren aber auch nicht :-D
Von der Blitz Illu auf dem Schreibtisch des Pastors, der H-Blocks-Editions Coladose im kirchlichen Weihnachtsbaum unterhalb der Spitze zu Heiligabend über das Sektbesäufnis auf der Konfifreizeit - unbeteiligt war ich da nie ;-)
K.A. ob sie mich überhaupt noch kennt. Ist 23 Jahre her. Falls sie noch in der Kirche ist, haben wir übernächstes Jahr silberne Konfi. Glaube aber kaum, dass sie deshalb hoch kommt.
Der Weg ins Voit ist somit deutlich entspannter für mich.
Sorry für das OT.
BTW: Die Blitzillu hat der Pastor übrigens durchgeblättert. Nickend anerkannt: "schön, sehr schön! Wer war das?" Alle auf den Boden geguckt und versucht dichtzuhalten. Danach hat er sie eingesteckt. 🙃
 
Schöner Bericht mit Leckereien aus Kassel...Neue Teller und altes Besteck :angel:

In Sternerestaurants kann man mit Jeans und Turnschuhen gehen, die sind da recht entspannt. Man darf sich da gerne trauen.
 
Naja 1. ist das ziemlich weit weg und 2. hatten wir kein inniges Verhältnis. Ich war auch nicht so der Vorzeige-Konfirmand. Häufig Tafel putzen, Stühle rücken, Sonderaufgaben. Ich hatte es nicht leicht. Die Pastoren aber auch nicht :-D
Von der Blitz Illu auf dem Schreibtisch des Pastors, der H-Blocks-Editions Coladose im kirchlichen Weihnachtsbaum unterhalb der Spitze zu Heiligabend über das Sektbesäufnis auf der Konfifreizeit - unbeteiligt war ich da nie ;-)
K.A. ob sie mich überhaupt noch kennt. Ist 23 Jahre her. Falls sie noch in der Kirche ist, haben wir übernächstes Jahr silberne Konfi. Glaube aber kaum, dass sie deshalb hoch kommt.
Der Weg ins Voit ist somit deutlich entspannter für mich.
Sorry für das OT.
BTW: Die Blitzillu hat der Pastor übrigens durchgeblättert. Nickend anerkannt: "schön, sehr schön! Wer war das?" Alle auf den Boden geguckt und versucht dichtzuhalten. Danach hat er sie eingesteckt. 🙃

Boah, da bin ich ja vom Glück gesegnet, dass ich mal katholisch war. :rolleyes:

Trau Dich @Utti
So eine Küche hat was "Neues" und ist nicht nur für "Krawattenträger". Das war zum Glück einmal...
Wäre ja auch ein Geschenk für Deine GöGa...und wir erwarten Deinen bebilderten Bericht. :-)
 
Also ich habe mich da kurz in WÜM mit @Mise en Place drüber unterhalten. Ich glaube im Ostharz war noch eins, aber ansonsten war es das meine ich. Ich wohne etwa 45 Autominuten links von Göttingen.
BTW: Bist du schon mal im Yoso gewesen? Mit der Köchin hatte ich damals Konfirmanden Unterricht. Die wohnte 1x über den Berg.


Oh da hab ich was falsch gesehen. Ich dachte du bist eher aus der Richtung um Hanover, wo Wolfsburg und das Aqua nicht weit weg sind.
Bei euch in der Gegend scheint es tatsächlich nicht sehr viel zu geben.

Das Voit kocht eher normale Küche. Im Yoso bei Sarah Henke war ich noch nicht. Ich bin aber ein großer Fan der Asiatischen Küche und die Bilder sehen sehr interessant aus. Das macht sicherlich Spaß dort zu essen und wenn ihr euch von früher kennt lohnt ein Besuch bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten