• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Voit | Kassel | Der einzige Stern weit und breit

Immerhin schicke Teller!

Ja, tatsächlich schick. Mitunter sehr schick und sogar mit passender Farbe.
Bei der Rinderschulter (das Deko-Grünkohlblatt wird wahrscheinlich frittiert sein) würde ich die Tellerfarbe gerade noch durchwinken,
bei dem „leichten“ Kabeljau finde ich die Farbe des Tellers leider daneben.
Der Fisch verträgt eigentlich nur weiß, (ist schließlich kein panierter Backfisch) am liebsten auch noch Porzellan oder halt weiß eingedeckter Tisch, aber bei jedem Gang die Tischdecke wechseln……? Weiß nicht......, dann lieber einen helleren Teller.
Das Argument „der Fisch muss schmecken“ lass ich natürlich gelten, kann es aber leider nicht beurteilen. Wenn man dazu noch das "Blumenbukett" :D auf den Tischen dazu nimmt, ist in dem Bereich -alleine schon auf den Bildern erkennbar- eine deutliche Entwicklungsmöglichkeit und Entwicklungsbedarf.
Nach dem sehr schönen/guten Bericht @Sousvidebader -vielen Dank dafür- schein das Voit bei der Durchreise einen Abstecher wert zu sein.
Der "Pommeskorb" ist das ein Brotkörbchen, kann man leider nicht erkennen?
 
(das Deko-Grünkohlblatt wird wahrscheinlich frittiert sein)

Da schwanke ich tatsächlich etwas zwischen frittiert und nur im Ofen gebacken oder dehydriert. Da es zwar fest war aber nicht diese ganz leichte Knusprigkeit wie sie z.B. frittierte Petersilie hat besaß. Das kann aber auch einfach dran liegen, dass Grünkohl nicht so knusprig wird wie diese.

bei dem „leichten“ Kabeljau finde ich die Farbe des Tellers leider daneben.
Der Fisch verträgt eigentlich nur weiß, (ist schließlich kein panierter Backfisch) am liebsten auch noch Porzellan oder halt weiß eingedeckter Tisch, aber bei jedem Gang die Tischdecke wechseln……? Weiß nicht......, dann lieber einen helleren Teller.
Das Argument „der Fisch muss schmecken“ lass ich natürlich gelten, kann es aber leider nicht beurteilen. Wenn man dazu noch das "Blumenbukett" :D auf den Tischen dazu nimmt, ist in dem Bereich -alleine schon auf den Bildern erkennbar- eine deutliche Entwicklungsmöglichkeit und Entwicklungsbedarf.

Das Voit ist ein ganz braves Sternerestaurant (ohne dass das jetzt abwertenden klingen soll). Wenn man auf der Durchreise daran vorbeikommt oder wie ich einen Tag in der Stadt verbringt lohnt der Besuch durchaus. Einen größeren Umweg würde ich dafür aber nicht fahren.
Ich denke durch diesen eher lockeren und kunterbunt gemischten Stil ohne weiße gestärkte Tischdecken und feinstes weißes Porzellan versucht man gerade in der Gegend die Leute in das Restaurant zu bringen. Man versucht die Klischees der Spitzenrestaurants hier bewusst zu umgehen und schießt dabei vielleicht manchmal ein bisschen über's Ziel hinaus.

Der "Pommeskorb" ist das ein Brotkörbchen, kann man leider nicht erkennen?

Ja da war verschiedene längliche Brotscheiben und Krustini drin. Ich kann mich allerdings auch nicht mehr genau daran erinnern welche Sorten.
Auf dem Bild von der Jakobsmuschel sind auch noch zwei kleine Töpfchen zu erkennen, einmal rechts hinten mit einem rote Bete Aufstrich und davor noch ein Frischkäse.
 
Ja da war verschiedene längliche Brotscheiben und Krustini drin. Ich kann mich allerdings auch nicht mehr genau daran erinnern welche Sorten.
Auf dem Bild von der Jakobsmuschel sind auch noch zwei kleine Töpfchen zu erkennen, einmal rechts hinten mit einem rote Bete Aufstrich und davor noch ein Frischkäse.

Dachte ich mir. Ohne Unterteller, Brösel auf dem Tisch……finde ich am Ende dann auch stilecht. :thumb2:
Daran sieht man auch gleich, bei dem Sven Wolf hat die Tim Mälzer-Schule deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. :hmmmm: Aber immerhin kann er, im Gegensatz zu Mälzer, einem Stern kochen 👍 und hat es auf Platz 250 gebracht. Alle Achtung!
Bei dem Voit fahre ich auf jeden Fall vorbei, alleine schon wegen der exzellenten Weinkarte.
 
Zurück
Oben Unten