• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Voll im HBO-Planer-Modus

reibeviech67

Militanter Veganer
Hallo Zusammen

Endlich haben wir uns unseren Traum vom "einsamen" Haus auf dem Land verwirklicht. Seit nunmehr 3 Jahren backe ich (fast täglich!!) die verschiedensten Brote und Brötchen in unserem E-Herd in einem Steintopf. Doch nun werde ich mir endlich den Traum vom eigenen Holzbackofen im Garten erfüllen. Ich denke es gibt kaum eine Lektüre die ich mir in den letzten Jahre über den Eigenbau dieser Öfen nicht reingezogen habe...die Ungeduld (wettertechnisch) endlich anfangen zu können steigt fast ins Unermessliche. Und nun stöbere ich mal wieder im Internet und finde in diesem Forum den kompletten Beitrag von Farmer3s vom (leider) 18.Oktober 2011...wie er seinen Ofen gebaut hat. Die ersten Bilder dachte ich noch...OK...wird ein Ofen...hauptsächlich billig. Doch je weiter ich dem Beitrag folgte, desto mehr zog er mich in seinen Bann. Was für ein hammergeiler Ofen. Da ziehe ich mit hohem Respekt meinen Hut!!!! Genau so muss mein Ofen aussehen...genau so!!!! Ob ich das letztendlich handwerklich hinbekomme....ich weiß es nicht aber ich hoffe es! Aber ich werde auch mein Projekt vom ersten Spatenstich bis zum ersten Brot hier dokumentieren und hoffe, das Ihr mir Alle mit Rat und Tat zur Seite steht...das wäre echt Super!!!
Zu mir, ich komme aus dem Raum Osnabrück, bin 51 Jahre alt und mein großes Hobby ist das Brot backen.
 
Hallo @reibeviech67,
Viel Erfolg bei deinem Bau. Wenn etwas unklar ist, vorher fragen. :-)
 
:bierchips::weizen:
 
Sorry das ich erst so spät antworte....der Weihnachtsstress:essen:Erst mal vielen Dank für die liebe und nette Aufnahme. Dieses Bau-Virus nehme ich zwischenzeitlich schon mit ins Bett und überlege wie ich was am Besten tun könnte. Ja sogar beim Bauplatz bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Näher am Haus...oder besser hinten am Wald....oder gar überdacht beim Holzlager?? (Noch) Fragen über Fragen...doch genau das ist ja das wundervolle an so einem Projekt. Zeichnet Ihr Eure Projekte vorher eigentlich auf...oder wächst es eher mit dem Bau, so das hier und da noch andere Dinge entstehen?
 
Zeichnet Ihr Eure Projekte vorher eigentlich auf...oder wächst es eher mit dem Bau, so das hier und da noch andere Dinge entstehen?
Die Ideen entstehen bei mir im Kopf und werden weiterentwickelt.
Ohne Papier geht es nicht.
Geduld ist ein guter Baumeister.
_20181219_163211.JPG

Das Ding hat (mit Pausen) ca. 18 Monate gedauert.
Grüße Nicolai
 

Anhänge

  • _20181219_163211.JPG
    _20181219_163211.JPG
    716,3 KB · Aufrufe: 255
Sorry das ich erst so spät antworte....der Weihnachtsstress:essen:Erst mal vielen Dank für die liebe und nette Aufnahme. Dieses Bau-Virus nehme ich zwischenzeitlich schon mit ins Bett und überlege wie ich was am Besten tun könnte. Ja sogar beim Bauplatz bin ich mir noch nicht zu 100% sicher. Näher am Haus...oder besser hinten am Wald....oder gar überdacht beim Holzlager?? (Noch) Fragen über Fragen...doch genau das ist ja das wundervolle an so einem Projekt. Zeichnet Ihr Eure Projekte vorher eigentlich auf...oder wächst es eher mit dem Bau, so das hier und da noch andere Dinge entstehen?


Herzlich Willkommen!
Nutze das schlechte Wetter und lies dir ganz viele Bauthreads durch wichtig:
Immer ganz früh fragen, weil das mit den Antworten schon mal dauert.
Mein Thread ist ein Beweis, dass hier sehr geduldige User auch die 100ste
Frage noch fachkundig beantworten.

Reihenfolge:
Standort klären (Nachbarn, Schornsteinfeger-Einwände, Logistik)
Ramster oder Gewölbe?
Wenn Gewölbe:
Fertigteil oder selber mauern!

Und danach kommen noch zig Fragen und noch mehr Antworten.
 
Zurück
Oben Unten