1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured voll mechanisch rotiertes Huhn wie zu Bismarcks Zeiten

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Suuluu, 8. Juli 2017.

  1. Suuluu

    Suuluu Hühnermoderator und Hühnerbeobachter

    Salüüü zusammen,

    vor ein paar Tagen hab ich im Netz was geschossen nach dem ich sehr lange gesucht hab......

    ein mechanischer Rotisserieantrieb von anno 1880 oder so

    P7082608.JPG



    Von der Einweihung möchte ich euch kurz teilhaben lassen

    Heut morgen nach der Nachtschicht bin ich meinen üblichen Weg abgegangen, der da mit einem Kontrollblick in meinen Pizzaofen beginnt.
    Ich weiss Pizzaofen ist nicht optimal für meinen Erstversuch aber noch fehlen mir andere Möglichkeiten mit offenem Feuer zu hantieren.... noch (denn ProjektX ist angelaufen:cool:)

    Also hier ist alles gut
    P7082489.JPG



    Feuerchen gezündet
    P7082490.JPG



    Mein Weg in den kleinen Gemüsegarten P7082492.JPG



    P7082494.JPG



    kleine Umsicht.... ich muss giessen... später P7082495.JPG



    Ausbeute aus dem Garten und ein Stück Bacon, Limetten, ganzer Knoblauch und eine milde Chilli
    P7082501.JPG



    grob geschnippelt
    P7082508.JPG




    alles was reingeht kommt in dieses Huhn + ein Stückchen Butter(Huhn von innen nur leicht gesalzen)

    P7082503.JPG



    Versuchsaufbau am schon heissen Ofen
    P7082518.JPG



    Die original Spiesse und die Stange waren total verrostet, deshalb hat der Vorbesitzer die weggeschmissen, habe mir dann schnell ne V4A Stange mit entsprechender Aufnahme für den "Motor" gebastelt.
    Spiesse hatte ich noch welche von BK da... passt.

    P7082519.JPG



    Ein noch sehr blasses Huhn
    P7082523.JPG


    viel zu viel Hitze am Anfang, hatte ich komplett unterschätzt
    P7082528.JPG



    nach ner Weile hab ich das aber in den Griff bekommen
    P7082550.JPG



    Feuerbilders , ......ich steh dadrauf
    P7082552.JPG


    P7082556.JPG


    nach ner guten Stunde, mehr Hitze, meine Yvonne mags knusprig
    Hatte vorher schon "umgebaut" weil das Huhn in die falsche Richtung gedreht hatte.
    P7082580.JPG


    Gut Glut
    P7082587.JPG



    gaaanz zum Schluss hab ich das Huhn noch mit scharfem Paprika leicht gepudert
    P7082592.JPG


    P7082595.JPG


    Aufschnittbild
    P7082600.JPG



    und natürlich das obligatorische Tellerbild.... dem ollen Otto von B. hätts vielleicht gefallen P7082606.JPG



    Das war nicht mein bestes bisher rotiertes Huhn, aber auch mit Sicherheit nicht mein schlechtestes.
    Problem war die zu hohe Anfangstemperatur und das das mechanische Wunderwerk anfangs immer unverhofft stehengeblieben ist, obwohl noch genug Dampf auf der Feder war... musste da mit Multispray nachhelfen

    Zum mechanischen Wunderwerk noch ein paar Bilders und Infos für die die bis hierher solange durchgehalten haben.
    Höhe 33cm
    Standfläche 22 cm
    Gewicht so um die 3 Kilo

    Kurbelseite
    P7082607.JPG


    Antriebsseite, 2 mal Spiessaufnahme, drehen miteinander in gleiche Richtung
    P7082608.JPG


    einen Blick in den Maschinenraum
    unten links ist eine kleine Glocke, die fängt an zu bimmeln kurz bevor der Antrieb stehenbleibt und man neu aufziehen muss..... fragt mich bitte nicht WIE das funktioniert... es funktioniert einfach...... ein Wunder ein Wunder !!
    P7082609.JPG



    P7082610.JPG


    hier muss ich mal ran und zart restaurieren
    P7082611.JPG


    Achja, einmal aufgezogen läuft dieser Rotisserieantrieb so um die 8 Minuten.... also ein sehr guter Grund um den Platz nicht verlassen zu müssen... solch antiquarische Hitech verlangt dauernde Aufsicht und professionelle Wartung auch während des laufenden Betriebes.

    danke fürs reinschauen
    :-)
     
  2. kingfisher61

    kingfisher61 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    das ist mal ein geiles Teil,dazu fehlt glaube ich noch ein Wachtelpaternoster in einer Schwarzküche hab ich sowas mal mit Gewichten gesehen
     
    Suuluu gefällt das.
  3. Luse

    Luse Grillkaiser

    Nä, watt schön. :thumb1:


    Ich habe gerade noch in meinen Kochbuch geblättert.
    Die sagen dazu folgendes:
    2.jpg



    Sogar mit Bild:
    1.jpg

     
    Röllchen, Ete, Fleischflamme und 7 anderen gefällt das.
  4. OP
    Suuluu

    Suuluu Hühnermoderator und Hühnerbeobachter

    oohhh !
    “in besseren Küchen...“

    von wann ist dieses Buch?
     
  5. Georg Lucas

    Georg Lucas Veganer

    Schöne Bilder und ein sehr interessantes Gerät :-)
     
    Suuluu gefällt das.
  6. Pater

    Pater Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schöner Bericht, hab das Teil neulich bei Bares für Rares gesehen, cool!
     
    Suuluu gefällt das.
  7. Luse

    Luse Grillkaiser

    Mein Exemplar ist von 1924, Erstausgabe ist 1899.
     
    Suuluu gefällt das.
  8. Monscho

    Monscho Mr. Tapas 5+ Jahre im GSV R.I.P.

    das ist ja sooooo was von goil das Teil - Ich glaub's ja nicht :thumb2:
    ...und für mich vom Knusperfoto wohl mit das Beste vom Besten was an Mistkratzern jemals hier eingestellt wurde.
    Einfach nur SUPER :cook::cook::cook:
     
    Suuluu gefällt das.
  9. pfannendoc

    pfannendoc & Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer R.I.P.

    ...richtig schön.:o Bis auf die Hunde würde ich alles nehmen, das Gartenschild ist sensationell.:thumb1:
     
    Suuluu gefällt das.
  10. PuMod

    PuMod Private PENGUIN 5+ Jahre im GSV

    Was. Ein. Tolles. Teil!

    Und kannst du mir einen Ableger der Bacon-Pflanze schicken?
     
    Z25, Lanzarolo, Jomi und 2 anderen gefällt das.
  11. Pizzaschneider

    Pizzaschneider Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Geiles Teil, meinen Neid haste , aber den Vogel haste auch perfekt hinbekommen :-)
     
    Suuluu gefällt das.
  12. Octopussy

    Octopussy Grisu

    Männo, ich bin gerade satt geworden, aber nen Bölleken hätte ich noch genossen:-)
     
    Suuluu gefällt das.
  13. Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ein richtig tolles Teil !:respekt:

    Klasse Bericht und Einweihung !:sabber:

    Gruß Matthias
     
    Suuluu gefällt das.
  14. OP
    Suuluu

    Suuluu Hühnermoderator und Hühnerbeobachter

    Vielen Dank für die netten Kommentare,
    freut mich sehr dasses gefällt.

    :-)
     
    Traekulgriller gefällt das.
  15. Torsten61

    Torsten61 Grillkaiser

    Richtig toll!!! Kultig :):):)
     
    Suuluu gefällt das.
  16. Ganse

    Ganse Hobbygriller

    Erst bin ich vor Neid erstarrt bei dem gartenbild- jetzt bin ich beleidigt dass ich so n antike Vogelkurbel nicht habe.
    Gnmpf-schätze ich muss heut noch eBay leerkaufen!

    Schöner Vogel, tlller Garten, cooles Grillutensil.

    Gruß Ganse
     
    Suuluu gefällt das.
  17. Peter

    Peter Prachtbursche 10+ Jahre im GSV

    Leckomio, ist das ein geiles Teil :zweidaumenhoch:

    Zwei Sachen muss ich noch bemerken

    1. ich finde es super, dass bei Dir im Garten Speck wächst ;)
    2. Deine Bilder sind absolut bockstarck
    :daumenzwinker:
     
    Gwambad, Traekulgriller und Suuluu gefällt das.
  18. OP
    Suuluu

    Suuluu Hühnermoderator und Hühnerbeobachter

    Gut gell ?
    Bin ich auch froh drüber.

    Mit dem Ableger für @PuMod muss noch bis nächstes Jahr warten, dieses Jahr wird das nix mehr, Aussetzzeit ist in der letzten Vollmondnacht im Juni.
    :-)
     
    Z25, Plumber, PuMod und einer weiteren Person gefällt das.
  19. pefra

    pefra Spaßkaiser 5+ Jahre im GSV

    starkes Teil :D
    und es funktioniert :D
    und des Hendl is super gworden ... :thumb2:
    :weizen:
     
    Suuluu gefällt das.
  20. smoke-me

    smoke-me Bundesgrillminister

    Klasse Veranstaltung! vom Speckgarten über das Huhn aus dem Wintergarten bis zur Schwarzwälder Kuckucksdrehuhr! :D
     
    Suuluu gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden