• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Voll verkackt! Jamestown Smoker vom OBI

Schön das du doch uns geglaubt hast. Ich verstehe das alles. Man liest hier mit und ist heiß auf den scheiß und dann Enttäuschung. Ich habe auch mit einem billigen Smoker gestartet. Mir hat es spaß gemacht aber das Ding war halt nix. Und das Geld für einen für 1000€ sowieso nicht. Also habe ich gewartet.
Im Winter dann der Weber Smokey Mountain fürr 99€ im Bauhaus.
4 Jahre später den MyPatio für 200€ und seiddem ist alles gut.
Den Elfuego habe ich verkauft da ich zu viele Grills hatte. Ist hier im GSV geblieben der Grill
:fish:
David
 
Ja. Der Starter des Beitrages bezeichnete sich jedoch als UNERFAHREN.


Was hat das mit dem Starter und mit der Unerfahren zu tun?


Ich habe nur zitiert! Und das kam nicht von dem unerfahrenen Starter
Preußisches Büchsenblech taugt nichts. Ab 5 mm Materialstärke wird es wohl interessant.
 
Nur mal so was in den Raum geworfen -

Immer wieder, gerade bei den Lok Diskussionen, kommen die Kommentare - unter 5,6,7 mm ist alles kacke..
Billig Blech, Chinadosen, Blechbüchsen etc..

Logisch, je dicker die Wandstärke desto besser ( und teurer)..
Aber jeder hat doch auch mal klein angefangen und Erfahrung selbst sammeln müssen?

Wieso gleich 6mm für 1300€ und dann feststellen, dass das mit den Loks nichts für einen ist?

Da reicht auch für den Einstieg zb n 3.5mm für round about 400€.. Taino Yuma zb
Nicht das dünnste, aber auch kein High End smoker..

Und jetzt steinigt mich.
Ist ja nur meine Meinung.. Muss eh jeder skebst wissen was er macht. :v:
 
Mir ist aufgefallen von der chinadose zum 8mm das Handling ist viel einfacher. Der dicke Smoker verträgt auch mal wenn man ihn nicht so beachtung schenkt. Der günstige geht natürlich genauso. Nur das Handling ist so einfach für mich. Ich hatte ja den vergleich.
Und wenn man das Geld nicht hat warum muss man sich verschulden? Nur damit man hier zeigen kann ich habe auch so einen. Ne ne ne. Ich habe gewartet und gewartet bis das Angebot da war.
david
 
Da reicht auch für den Einstieg zb n 3.5mm für round about 400€.. Taino Yuma zb
Nicht das dünnste, aber auch kein High End smoker..

Das halte ich persönlich für die schlechteste Variante, “erst mal“ einen smoker für „nur“ 400€ zu kaufen, um dann evtl. später noch mal 1500,— auf den Tisch zu legen.
Man sollte sich in aller Ruhe überlegen, ob es einem um das Endergebnis geht oder um den Weg dahin und einem sollte bewusst sein, dass eine Lok ständige Betreuung braucht.
Ich persönlich hatte einfach nur Bock einen Smoker zu bauen und er läuft auch nur so 3 bis 4 mal im Jahr. Aber das wird dann auch zelebriert
 
Das halte ich persönlich für die schlechteste Variante, “erst mal“ einen smoker für „nur“ 400€ zu kaufen, um dann evtl. später noch mal 1500,— auf den Tisch zu legen.
Man sollte sich in aller Ruhe überlegen, ob es einem um das Endergebnis geht oder um den Weg dahin und einem sollte bewusst sein, dass eine Lok ständige Betreuung braucht.
Ich persönlich hatte einfach nur Bock einen Smoker zu bauen und er läuft auch nur so 3 bis 4 mal im Jahr. Aber das wird dann auch zelebriert


Also sagst du lieber - alles auf schwarz.
Ich hab keinerlei Erfahrung mit ner Lok, kauf mir aber gleich eine für 1500€?

Und dann stellst du fest - Hm.. So richtig meins ists nicht.


Wie gesagt, jeder muss wissen was er tut..
Ich will auch keine große Diskussion anzetteln oder sonst was.. :prost:

Edit - und von zweimal kaufen war keine Rede.. Wenn man mit dem ersten, günstigeren, schon zufrieden wäre. :P
 
Also sagst du lieber - alles auf schwarz.
Ich hab keinerlei Erfahrung mit ner Lok, kauf mir aber gleich eine für 1500€?

Und dann stellst du fest - Hm.. So richtig meins ists nicht.


Wie gesagt, jeder muss wissen was er tut..
Ich will auch keine große Diskussion anzetteln oder sonst was.. :prost:

Edit - und von zweimal kaufen war keine Rede.. Wenn man mit dem ersten, günstigeren, schon zufrieden wäre. :P

Ja, ist schwierig. Aber die Frage kommt ja öfter, kann man ja ruhig mal diskutieren.

Ich hätte mir zum testen dann höchstens ne richtige dünnblech-trompete fürn fuffi gekauft, dann tut das nicht so weh. Da merkt man aber schon mal, welche Arbeit so ne Lok macht.
Ich würde aber auch eher keine 1500,-- für einen smoker ausgeben. Wie gesagt, mir ging es am Anfang nur darum, mal so ein Ding zu bauen, und das hat mir auch viel spass gemacht. Es wird noch einige Jahre dauern, bis ich genau so lange damit gesmokt habe, wie ich daran gearbeitet habe. Und ich versuche auch gerade, mir das Gesicht der Frau vorzustellen, wenn ich ihr erkläre, dass ich für 1,5k ein grillgerät kaufe, obwohl wir schon 2 haben, aber ich kriege das Bild im Kopf einfach nicht scharf gestellt.
 
Ich merk schon, dass man da im Endeffekt doch gar nicht so weit auseinder ist von der Denkweise her.

Und ja, das selbst bauen muss echt Spaß bringen.. Zumindest stell ichs mir doch echt geil vor so n Gerät zu bauen..

Mit den 1.5k bin ich voll und ganz bei dir..
So schön die Loks auch sind, irgendwann und irgendwo ist Schluss. ( für mich, deswegen mein Einwand erstmal langsam in diese Welt des Smokens zu starten)

Wenn einer 2k dafür ausgeben mag, immer ran.

Nur sollte man, wie du auch schriebst, doch ein paar Sachen beachten und gründlich überdenken.
 
Man kann auch mit nem Portland smoken bevor man sich für 1,5K ne Lok kauft. Und dann verkauft man den für 0,1K. oder behält ihn, weil man ihn nicht mehr missen möchte.
 
Man kann auch mit nem Portland smoken bevor man sich für 1,5K ne Lok kauft. Und dann verkauft man den für 0,1K. oder behält ihn, weil man ihn nicht mehr missen möchte.

Du meinst jetzt den Portland, den sich der Thread opener gekauft hat?

Uff.. Ich hab auch nen Porti, den XL..
Und den mit ner Lok zu vergleichen?
Das halte ich jetzt für sehr mutig..

Smoken mit Gas ist doch eine andere Sache als smoken mit ner Lok..

Den Porti regelst du ein und lässt ihn laufen..

Die Lok braucht ab und an mal nen Scheit..
 
@KB93 da hast Du vollkommen recht, gar keine Frage!

Aber....


Der TO war Anfänger. Und mit nichts mir bekanntem ist es leichter, als Anfänger

1.) gute Erfolge zu haben und
2.) viele Rezepte auszuprobieren, die dann eventuell scheitern oder nicht, aber nicht scheitern, weil man den Smoker nicht im Griff hat.

Weg mit der Chinabüchse, hin zur Chinabüchse, aber zur verlässlichen. Dann ganz viel smoken und räuchern, bis einen die stumpfe Zuverlässigkeit des Portis anödet und dann entweder noch stumpfer zuverlässig werden (= Traeger Pelletsmoker, ist einfach geiler) oder die Kunst der Bedienung einer Lok erlernen (die, wenn man es kann auch sehr zuverlässig ist. Aber nur bei entsprechender Wandstärke oder extrem viel Geduld).

So ab und an nen Scheit find ich auch geil. Nen Porti nach nem Tag Aussendienst mit Rest-Büro am Abend aber auch. Und über N8 sowieso. OK?:-)
 
@KB93 da hast Du vollkommen recht, gar keine Frage!

Aber....


Der TO war Anfänger. Und mit nichts mir bekanntem ist es leichter, als Anfänger

1.) gute Erfolge zu haben und
2.) viele Rezepte auszuprobieren, die dann eventuell scheitern oder nicht, aber nicht scheitern, weil man den Smoker nicht im Griff hat.

Weg mit der Chinabüchse, hin zur Chinabüchse, aber zur verlässlichen. Dann ganz viel smoken und räuchern, bis einen die stumpfe Zuverlässigkeit des Portis anödet und dann entweder noch stumpfer zuverlässig werden (= Traeger Pelletsmoker, ist einfach geiler) oder die Kunst der Bedienung einer Lok erlernen (die, wenn man es kann auch sehr zuverlässig ist. Aber nur bei entsprechender Wandstärke oder extrem viel Geduld).

So ab und an nen Scheit find ich auch geil. Nen Porti nach nem Tag Aussendienst mit Rest-Büro am Abend aber auch. Und über N8 sowieso. OK?:-)

Da bin ich bei dir. :P
Es ist wie es immer ist, 1000 Wege führen nach Rom. Oder in dem Fall zum Smoker.

Ging einfach nur darum, dass es nicht immer gleich mitm Kopf durch die Wand sein muss ( auch hier wieder, meine Meinung).

Gleich ins kalte Wasser springen, unmassen von Geld zu investieren... Haben wir ja oben schon alles stehen. :-)

Denke mal mitm Porti hat er, vorerst, seinen Spaß und alles weitere ergibt sich dann.
 
Genau so wird es sein, und ich wünsche ihm viel Spass und guten Hunger!
 
Melde mich auch noch einmal dazu...

Die grundsätzliche Frage ist doch, was will ich - mit Holz, Gas oder Benzin oder Strom grillen *grins*

Welche Bauform möchte ich, damit ich damit zufrieden bin.....


Habe selbst vor 10 Jahren eine Chnia Büchse gekauft und überwiegend als Grill (flach) genutzt...
Dann wollte ich mehr, lo und slow.. und habe das mit der Büchse getestet, gestresst, zugegeben, aber es hat mir gefallen, dass machen und der Geschmack...

Dann stieg der Wunsch nach einem "richtigen" Smoker, gesagt, gelesen gemacht und ups, viel zu klein, nach ein paar Monaten einen 20 Long bestellt...

Nun zufrieden und ich möchte hier helfen, dass nicht die gleichen Fehler gemacht werden, hoffe es gelingt mir...

ABER !! jedem das seine, dann erst ist man selbst zufrieden !!! und das ist auch gut so !!!

Neu, auch ein 3,5ér, ist natürlich extrem geil ... siehe Auto, und dass muss auch jeder selbst wissen.

Zum Testen denke ich, aber nur ich selbst ;-), ist Ebay Kleinanzeigen für unter 100 € ein tolles Testgerät möglich, dann weiß man, ob man wirklich 2000€ für einen "echten" ausgeben möchte, oder hier auch einen gebrauchten findet....

LG
Wupp
 
Hier kurz und knapp meine Meinung, bzw. Erfahrungen.
Angefangen Chinabüchse 12 " vom Dehner für ca.70€. War zufrieden damit, hatte aber seine Grenzen. Verkauft nach ca.1,5 Jahren für nee Kiste :anstoޥn:.
Zuvor habe ich mir meinen 12" smudo (Materialstärke 5 mm) gebaut.
War mit dem Teil 4 Jahre voll zufrieden.
Aber das Holz nachlegen jede halbe Stunde, und er wurde viel zu wenig benutzt, dazu wohne ich in einer Reihenhaussiedlung.:pfeif:
Also verkauft :cry:schweren Herzens.
Für den Erlös habe ich jetzt den Char Broil Digital Smoker zugelegt und bin zufrieden mit den
"Alten Herren Smoker". :thumb2:
Unser Lehrgeld haben wir alle schon mal bezahlt. :pfeif:
 
Ach ja, ich habe noch beide Smoker, China und NL ;-)

jeder hat seine Aufgaben

LG
Wupp
 
Hallo,
ob eine Lok etwas für einen ist, das muss/kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selber wollte mir ja auch einen 16" Joe's kaufen und habe das nach einer Beratung im Fachgeschäft sehr schnell verworfen, denn der Verkäufer stellte die ko-Frage: "Wollen Sie bei Longjobs die ganze Zeit dabei bleiben oder auch was anderes tun, d.h. soll Grillen zelebriert werden oder sind sie primär am Resultat interessiert"

Ich glaube wenn man das für sich beantwortet hat ist alles geklärt

LG
Jürgen
 
Hallo,
ob eine Lok etwas für einen ist, das muss/kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selber wollte mir ja auch einen 16" Joe's kaufen und habe das nach einer Beratung im Fachgeschäft sehr schnell verworfen, denn der Verkäufer stellte die ko-Frage: "Wollen Sie bei Longjobs die ganze Zeit dabei bleiben oder auch was anderes tun, d.h. soll Grillen zelebriert werden oder sind sie primär am Resultat interessiert"

Ich glaube wenn man das für sich beantwortet hat ist alles geklärt

LG
Jürgen



:hmmmm:

Interessant !

Da wäre dann zu klären, warum solch sinnfreie Teile überhaupt gebaut und verkauft werden.
 
Zurück
Oben Unten