• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vollkorn-Toastbrot aus der Petromax-Kastenform

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Heute wurde meine neue Petromax-Kastenform, welche ich mir vorgestern bestellt hatte, eingeweiht :-) .
Hierzu wollte ich ein Vollkorn-Toastbrot machen, das ich bereits des öfteren Indoor zubereitet hatte.

Der Teig wurde aus 1050er-Mehl, Weizenvollkornmehl sowie 5-Korn-Flocken, Zucker, Salz, etwas Butter sowie Hefe und Wasser zubereitet und durfte etwa eine Stunde gehen. *genaue Zutatenangaben auf Seite 2 des Threads

Nachdem sich der Teig verdoppelt hatte, durfte er in die bemehlte noch jungfräuliche DO-Kastenform wandern und zugedeckt nochmals gehen, bis die Brekkis durchgeglüht waren.

IMG_9561.JPG


Anschließend wurde der DO oben und unten mit den Brekkis bestückt und der Teig für ca. 30-40 Minuten gebacken. Zwischendurch hab ich immer wieder mal reingeluckt, um zu sehen, wie sich das Brot entwickelt :cop:.

IMG_9562.JPG


Klopf, klopf ... Fertig ist das selbst gebackene Toastbrot ...

IMG_9563.JPG

IMG_9567.JPG


Vollkorntoast nochmals schön drapiert ...

IMG_9570.JPG


... auch das Unterteil des Brots war schön gebacken.

IMG_9571.JPG



Fazit: Bin mit dem heutigen Testlauf mehr als zufrieden und meine neue DO-Kastenform hat vollends überzeugt.
Freu mich schon auf weitere Backerlebnisse :sonne:

Eure Tina
 

Anhänge

  • IMG_9561.JPG
    IMG_9561.JPG
    183 KB · Aufrufe: 1.718
  • IMG_9562.JPG
    IMG_9562.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 1.724
  • IMG_9563.JPG
    IMG_9563.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 1.685
  • IMG_9567.JPG
    IMG_9567.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 1.662
  • IMG_9570.JPG
    IMG_9570.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 1.693
  • IMG_9571.JPG
    IMG_9571.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 1.646
die brauch ich auch:-)
 
Howdy Tina,

das Toast sieht phantastisch aus :thumb2:
Ich hoffe dass ich am WE auch mal meine Kastenform befüllen kann.
Die steht nun schon fast ne Woche unbenutzt da :/
 
Das schaut wirklich top aus. kannst du das rezept bitte etwas genauer aufschreiben. bin immer wieder auf der Suche nach leckeren Brotrezepten und deins hört sich gut an und schaut super aus.

Viele Grüße
Kerstin
 
Das schaut wirklich top aus. kannst du das rezept bitte etwas genauer aufschreiben. bin immer wieder auf der Suche nach leckeren Brotrezepten und deins hört sich gut an und schaut super aus.

Viele Grüße
Kerstin

Das würde mich auch interessieren. Sieht super aus.
 
Hmmm... das sieht wirklich lecker aus :thumb1: - ist noch was da? Könnte mich ja mal kurz ins Auto schwingen... :P

Gruß,
Thomas
 
Hallo @de Tina!

Das Rezept hört sich sehr gut an. Könntest Du bitte das ganze Rezept/die Anleitung für den Teig posten? Mangels DO-Form würde ich das gerne mal im BO zubereiten.

Danke & Gruß

Balkonglut
 
Hier das gewünschte Anschnittbild von eben

IMG_9572.JPG


Und des gibts grad nebenbei zum Frühstück ... frisches leicht angetoastetes Brot mit etwas Butter und Honig. Dazu an Espresso ... so kann der Tag beginnen :sonne:


IMG_9574.JPG



Das Rezept stelle ich heute im Laufe des Tages rein ... muss dann zur Arbeit.

LG Tina
 

Anhänge

  • IMG_9572.JPG
    IMG_9572.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 1.501
  • IMG_9574.JPG
    IMG_9574.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 1.525
Moin Tina.
Das sieht ja mal echt gelungen aus:thumb2:

Auch mich würde das Rezept interessieren.

Gruß
Holger
 
Hi tina,
des sieht echt lecker aus! Wie sieht es mit der Krume aus, ist die weich wie beim Toast oder eher härter wie bei einem normalen Brot?
Das wär ne mal ne Alternative, da Wuki keine harte Krume mag :mad:
 
Hi tina,
des sieht echt lecker aus! Wie sieht es mit der Krume aus, ist die weich wie beim Toast oder eher härter wie bei einem normalen Brot?
Das wär ne mal ne Alternative, da Wuki keine harte Krume mag :mad:

Servus Andi,
ist eine weiche Krume, ähnlich des gekauften Toasts...nicht so krustig wie bei einem Weizenbrot.
 
Sauguad Tina!!!!Da woas i scho was i mach wenn meine da ist.....

Grias vom Christoph
 
Zurück
Oben Unten