• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Vollzug Runde 12 von @5E8A5T14N.KR4C1N5K1] Orangen Hühnerbeine - Oliven Kritharaki - mit Feta gratinierter Spargel und Hefe Blechkuchen

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Salut liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde :)

diese Woche eine schöne Zutatenkombi von unserer lieben @Sonja4777
Kaninchen, alternativ Hähnchen, Spargel, Oliven, Orange, Zimt. Dazu Weißwein, alternativ Wasser

legen wir einfach los :) Ich habe versucht dem Gericht einen kleinen Touch Griechenland mitzugeben. Es war außerdem an der Zeit den Dutch Oven auszupacken.

Die Zutaten
IMG_0034.jpg


Die Vorbereitungen für das Fleisch
Gewürze: Paprika, Salz, Pfeffer, Zimt, etwas Gyros Gewürz
IMG_0036.jpg
IMG_0037.jpg
IMG_0038.jpg
IMG_0039.jpg
IMG_0040.jpg
IMG_0041.jpg
IMG_0042.jpg
IMG_0043.jpg

Dann ging es in den Kühlschrank bis heute

Am heutigen Tag
Spargel gekocht und abkühlen lassen
IMG_0059.jpg


Oliven entsteint
IMG_0061.jpg


Den Dutch Oven mit "Backpapier" ausgelegt
IMG_0062.jpg


Kritharaki mit Oliven vermengt in den Dutch Oven gefüllt
IMG_0063.jpg


Das Huhn aus dem Kühlschrank geholt und darauf gebettet (den Saft mit in den Dutch Oven geben und etwas Gemüsebrühe)
IMG_0065.jpg
IMG_0066.jpg


Der Anzündkamin ist derweil auch durchgeglüht
IMG_0067.jpg


Den Dutch Oven in den großen schwarzen Stahlkamin gestellt
IMG_0068.jpg


Während der Dutch Oven im Kamin stand kam der Spargel in eine Auflaufform, mit ganz wenig Käse und reichlich Feta bestreuen + ein wenig Oregano und gratinieren
IMG_0071.jpg

IMG_0074.jpg

IMG_0078.jpg


Zucker Zimt Brösel hergestellt und kalt gestellt
IMG_0073.jpg


Nach einiger Zeit noch einen kleinen AZK fertig gemacht und mal in den Dutch Oven gelinst
IMG_0080.jpg

IMG_0075.jpg


Schnell nach dem Schütt Hefekuchen geschaut (alle Zutaten einfach in ne Schüssel schütten ohne zu verrühren und für 3h stehen bedeckt stehen lassen)
IMG_0076.jpg


Kurz verrührt
IMG_0077.jpg


In die Blechform
IMG_0079.jpg


glatt gezogen und Zucker/Zimtbrösel oben drüber dann in den Backofen
IMG_0082.jpg
IMG_0083.jpg



Für etwas Farbe alles oben auf den Deckel
IMG_0084.jpg


Fertig
IMG_0086.jpg
IMG_0088.jpg



Das Getränk, bei mir Wasser heute mit Zitronenscheiben und frischer Minze aus dem Garten für einen kleinen Frischekick :)
IMG_0085.jpg


Anrichten (ein paar Chillifäden fürs Auge (habe ich mir bei Silvia @Cladonia abgeguckt, Danke dafür an dieser Stelle), das Backpapier wurde mit verspeist :) )
IMG_0089.jpg
IMG_0090.jpg
IMG_0093.jpg
IMG_0094.jpg
IMG_0095.jpg


Dann noch ein wenig Dessert, Liebe geht bekanntlich durch den Magen und was Süßes geht immer :love:
IMG_0097.jpg
IMG_0098.jpg
IMG_0099.jpg


Fazit: hat mir echt gut gefallen :) beim nächsten mal platziere ich den al dente Spargel bedeckt mit Feta direkt unterm Huhn. Alles in allem ein stimmiges Gericht. Es hat Spaß gemacht und war ein leckeres Mittagessen

Danke euch fürs Reinschauen!

Bleibt gesund und passt auf euch auf
 

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Schön gelungen Dein Menü nach der Zutaten-Vorgabe :-)

Freut mich, daß Du mit Chilifäden dekorierst - ist meist ein Farbtupfer der viele Gerichte noch ein wenig mit zarter Schärfe unterstreicht :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Brutzler 30+ Jahre am Grill
Sauber einen weg gedopft Seb, sieht klasse aus.
Kuchen darfste für mich auch mal backen :pie:
Bei mir stehen auch schon die Chilifäden auf dem Fensterbrett, Dank @Cladonia.:rotfll:
 

Dr_BBQ

Lord Helmchen
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir richtig gut Seb.
Die Nudeln mit dem Oliven gibt so ein richtig schönen mediteranen Touch.

Mit Zimtblechkuchen hast du mich sowieso schon. :D

LG Thorsten
 

Nibelungen_Griller

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Supporter
Siehtsuper aus und wirdin teilen gnadenlos kopiert 🤟🤟🤟👍👍👍
 
OP
OP
5E8A5T14N.KR4C1N5K1

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

EGGstremist & Pizza-Prediger
Supporter
Schön gelungen Dein Menü nach der Zutaten-Vorgabe :-)
danke Silvia, manchmal kann ich auch was vorzeigbares zu essen fabrizieren :)

Sauber einen weg gedopft Seb, sieht klasse aus.
Nobbi du weißt doch, falls nicht hier wie ich es mache: Haust alles in den schwarzen Pott, fast egal was, paar Brekkies oben, paar Brekkies unten, paar Schnäpse und einige Bier während das vor sich hinDOpft und irgendwann ist’s fertig das Sternegericht :hammer:

Kuchen darfste für mich auch mal backen :pie:
Kuchen ist nicht so meine Stärke :pfeif: süße Pizza mit Obst und Honig :love:

Toll gemacht, hätt ich gerne probiert.

:ola:
Danke Sonja, habe mir besondere Mühe gegeben :)

Gefällt mir richtig gut Seb.
Die Nudeln mit dem Oliven gibt so ein richtig schönen mediteranen Touch.
Danke Thorsten!
Die waren Epic. Tatsächlich bin ich von den Nudeln echt begeistert. Die sind fein

Mit Zimtblechkuchen hast du mich sowieso schon. :D
War einfach einfach einfach. Alles in ne Schüssel kippen, ganz wichtig: no knead!
mit der Hefe die draufgegangen ist für das Blech hätte ich 100kg Pizzamehl versorgt gehabt. Das sind 700 Pizzen!!!!
:hammer:

auch sehr geil Seb, tolle Idee und Umsetzung.
merci :):)

Siehtsuper aus und wirdin teilen gnadenlos kopiert 🤟🤟🤟👍👍👍
Bedankt.
was davon ist denn einen Nachbau wert?

Danke Daniel :)
 
Oben Unten