• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 2 von 5E8A5T14N.KR4C1N5K1] Żur / Żurek -> DIE kräftige, deftige polnische Suppe

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Moin Moin liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde,
Liebe Besucher,

Ich melde Vollzug zur 2. Runde der Grill - und Kochchallenge 2020
Komm sei dabei. Lass uns zusammen Großes schaffen! Trag dich ein :) Jeder kann mitmachen wann er möchte ;)
Ich freue mich auch in dieser Runde dabei sein zu dürfen. Die erste Runde war wirklich klasse! Danke an alle die mitgemacht haben, die Ideen eingeworfen haben oder einfach zugeschaut haben ! Ihr seid die Besten!
:gs-rulez:


Ich durfte die Zutaten für diese 2. Runde bestimmen.
Draußen ist es kalt, draußen ist es feucht und einfach unangenehm. Ich kränkele so ein wenig vor mich hin. Drum habe ich mich für folgende Zutaten entschieden:
Kartoffeln, Mehl ,Suppenfleisch mit Knochen, geräucherte Wurst, Suppengemüse


Heute möchte ich euch eine Suppe zeigen wie sie in Polen schon lange Zeit serviert wird. Sie nennt sich Żur oder auch Żurek. Es ist eine Sauermehlsuppe die man auf unterschiedlichste Art und Weise zubereiten kann. Je nach Region wird die Suppe in Polen etwas anders zubereitet oder serviert. Die Art die ich hier zeige ist die wie sie bei uns in der Familie gekocht wird. So hat es meine Mutter von ihrer Mutter und diese von Ihrer Mutter usw.....

Fangen wir an :)

Die Grundzutaten
Suppenfleisch: Knochen vom Schweinenacken (aus meinen Pulled Pork Experimenten), Rinderbeinscheiben, ein Hühnerbein)
Die Wurst ist eine geräucherte Fasswurst aus Schweinefleisch (kielbasa z beczki)
IMG_7633.jpg


Die zusätzlichen Zutaten
Ferment, Knoblauch, Katenschinken, Zwiebeln, Hefe
IMG_7634.jpg


Die Flasche beinhaltet das Mehlferment welches wir für die Suppe brauchen. Schande über mein Haupt das ich fertiges gekauft habe. Es wäre sogar aus den "Grundzutaten möglich gewesen. Man kann es einfach selber machen. Roggenmehl in ein Einmachglas in abgekochtes abgekühltes Wasser unter rühren einstreuen und geschnibbelten Knoblauch dazugeben. Eine Prise Salz und ein Lorbeerblatt dazu. (1 Glas Roggenmehl, 3 Gläser Wasser, 2 Zehen Knoblauch). Das Ganze lässt man mit einem Tuch abgedeckt 5-6 Tage lang an einem warmen Ort fermentieren/gären, täglich 1 x umrühren. Nach 5-6 Tagen kann man das Einmachglas mit einem Deckel verschließen und im Kühlschrank aufbewahren. 2 Wochen sollten da kein Problem darstellen.
Hier die Zutatenliste des fertigen Ferments:
IMG_7635.jpg


Als erstes kochen wir uns ne Kraftbrühe
Wässern des Fleisches, 30 Minuten wässern, dann Wasser wegkippen und neues Wasser rein. Die Haut des Hühnerbeins habe ich abgezogen weil die Suppe gehaltvoll genug wird :D
IMG_7641.jpg


Dann draußen auf den Gaskocher gestellt und ganz langsam simmern lassen
IMG_7643.jpg


Die Kamados gucken diesmal nur zu
IMG_7645.jpg


Zwischenzeitlich das Gemüse vorbereiten
IMG_7647.jpg


Zwiebel halbieren
IMG_7648.jpg


Ankokeln
IMG_7649.jpg

IMG_7651.jpg


Etwas Piment und Lorbeerblätter
IMG_7650.jpg


Das fertige Suppengemüse
IMG_7653.jpg


Derweil im Topf schön viel Kollagen :thumb2:
IMG_7655.jpg


Das Gemüse dazu und laaaaange simmern lassen (hab das 4,5-5 Stunden auf Sparflamme simmern lassen)
IMG_7658.jpg


Dann reingeholt (weil es dunkel war und Wuki im OG schläft kein Foto leider :/ )
IMG_7668.jpg


Den Topf leer räumen
IMG_7669.jpg


Und einmal sortieren, 2l Brühe in einen Topf, den Rest in den anderen Topf, das Fleisch und das Gemüse fein säuberlich rauspulen
IMG_7671.jpg


Jetzt bereiten wir den Żur vor, dafür brauchen wir:
Majoran, Katenschinken, Zwiebel, Knoblauch, Salz, Pfeffer, die geräucherte Wurst, das abgepulte Fleisch von den Nackenknochen
IMG_7674.jpg


Kartoffeln schnibbeln und in die Brühe zum kochen geben
IMG_7678.jpg


In der Zwischenzeit ein wenig schnibbeln
IMG_7679.jpg


Und die Zwiebeln und den Katenschinken anschwitzen
IMG_7681.jpg


Den Knoblauch in den Topf werfen (hier hat es dummerweise kein Foto gemacht ..... :confused:)
Das Fleisch in den Topf
IMG_7684.jpg


Die Zwiebeln und den Katenschinken auch
IMG_7686.jpg


In der gleichen Pfanne die Wurst anbraten
IMG_7688.jpg

IMG_7689.jpg
IMG_7690.jpg


und auch in den Topf
IMG_7691.jpg


Köcheln lassen bis die Kartoffeln fast weich sind
IMG_7693.jpg


Dann das Ferment dazu
IMG_7694.jpg


Vorm eingießen unbedingt schütteln
IMG_7695.jpg

IMG_7696.jpg


Majoran und S&P ( "Alexa schreibe Majoran auf meine Einkaufsliste" )
IMG_7697.jpg
IMG_7698.jpg

IMG_7704.jpg

Umrühren und aufkochen lassen, kurz vor Schluss nochmal abschmecken mit S&P

Nun wird noch ein wenig gebacken, in irgendwas müssen wir die Suppe ja reichen. Ich hasse es Brot zu backen. Dieser Part ist hoch experementel und ich tue dies nur um @Quälgeist davon zu überzeugen, dass ich sehr wohl schön anrichten kann.

500g Weizenvollkornmehl, 360 g lauwarmes Wasser, 4 g frische Hefe und 1,5 TL Salz
IMG_7711.jpg


Wasser und Mehl verkneten (ich bin faul und hasse Handjobs, deswegen muss das jemand anderes machen, in dem Fall die Maschine)
IMG_7712.jpg

IMG_7713.jpg


20 Minuten ruhen lassen
Dann die in lauwarmem Wasser gelöste Hefe und das Salz dazu und nochmal 7-8 Minuten weiterkneten lassen
IMG_7714.jpg

IMG_7718.jpg


Kurz in ne geölte Schüssel geben
IMG_7720.jpg


Auf die Arbeitsplatte kippen und teilen
IMG_7728.jpg

IMG_7729.jpg


4 x S&F (Sado Foldo wie @Utti sagt)
IMG_7730.jpg


leicht schleifen (der Teig klebt wie Sau, das muss aber so) und ab in die bemehlten Schüsselchen und dann mit einem Tuch abgedeckt auf den Heizkörper gehen lassen
IMG_7734.jpg

IMG_7735.jpg


Gussstahl vorheizen bei 250 Grad Oben/Unten, Notiz an mich selbst: ein FT3 ist zu wenig :)
IMG_7738.jpg


Gut sieht das aus
IMG_7741.jpg


"Einschiessen" und mir geschlossenem Deckel 40 Minuten im BO backen bei 250 Grad
IMG_7742.jpg


Deckel auf und weiter 15 Minuten backen
IMG_7748.jpg


Fertig
IMG_7749.jpg

IMG_7750.jpg


nach dem abkühlen aufschneiden und aushöhlen
IMG_7751.jpg

IMG_7753.jpg


So servieren, bei mir unten = oben weil ich Flachbrote gebacken habe :o )
IMG_7754.jpg


Dann kann man am Tisch das Deckelchen öffnen OHO AHA
Dazu gibt es einen russischen Earl Grey aus dem Kommunisten emaillierten Blechbecher (ich hätte lieber nen Senfglas mit Plastikkörbchen gehabt)
IMG_7758.jpg

IMG_7759.jpg

IMG_7760.jpg

IMG_7763.jpg

IMG_7765.jpg

IMG_7766.jpg


Zum Schluss den Tee
IMG_7768.jpg



SMACZNEGO!!

Wie schmeckt es eigentlich? Mhmm ist schwer zu beschreiben. Ich kenne diesen Geschmack seit Kindheit an und muss sagen ich esse diese Suppe sehr gerne.
Sie ist deftig, kräftig, sauer, knoblauchig. Jeder der sie nicht probiert hat, sollte dies tun wenn er keine Scheu hat :) Das Servieren im Brot ist Show, das Brot kann man essen, muss aber nicht. Dazu schmeckt wenn man die Suppe im Teller/Schüssel serviert ein frisches und helles Weizenbrot mit Butter und ein wenig Salz.
Man kann das Ganze auch abkürzen indem man ne fertige Brühe benutzt. Dann fällt ein Großteil der Arbeit weg.

Vielen lieben Dank fürs Reinschauen! Ich hoffe es hat euch gefallen

Bis zum nächsten Mal.
 
Apropos, dem aufmerksamen Leser wird aufgefallen sein das ich nur das Schweinefleisch in der Suppe verwertet habe :)
Frühstück heute mit Rind
nochmal der Teller von gestern
IMG_7671.jpg


Karl Gustav war heute früh eingeladen
IMG_7722.jpg


Brötchen buttern, antoasten und bauen
IMG_7723.jpg

IMG_7725.jpg

IMG_7726.jpg
IMG_7727.jpg

Geil wars!
 
ein Forecast für morgen:
Brühe, mit Huhn und Karotten mit dünnen Suppennudeln wird es geben ;)
IMG_7675.jpg
 
Hi Seb,
Hast ja ganz schönen Aufwand betrieben.
Sieht aber auch gut aus. Ich habe übrigens von gestern auch noch um die 3 Liter
Brühe übrig.
 
...fein sieht das aus!... :thumb1:

Gruß
Christian
 
Nabend.
Da hast du aber einen rausgehauen.
Das sieht echt geil aus. Und auch im Brot serviert.
 
Kraftsuppe im Brotleib, ist ja hammer hammer hart und bestimmt lecker. Wiedermal ein grandiose Präsentation und Rezept Vorstellung. Bin nur skeptisch wegen dem Ferment, ob das was für mich wäre, aber was säuerliches passt ja eigentlich immer. Gelungener Vollzug.
 
Tolle Umsetzung!!!
Schön wie viel Liebe und Zeit du in die Suppe investiert hast. Das Ergebnis schaut super aus :respekt:
 
Seb, da hast Du aber ordentlich einen rausgehauen :fahne: Großes Kino :thumb2:

Ich hab bestimmt schon zwanzig verschiedene Varianten gekostet, nun kenne ich die einundzwanzigste ;)

Was ich ebenso Klasse finde, wie weit wir in unserer Interpretation der Gerichte (Edit sagt Zutaten) auseinanderliegen :-)
 
Volles Brett - Wahnsinn was du lieferst.

Und ich dachte alle bereiten Kartoffelsuppe zu, was anderes kann man damit nicht kochen.


Beim OT bei Daniel @Utti im Januar gab es auch eine polnische, für mich das erste Mal und ich hätte mich reinlegen können - saugut.

Packe den Rest in kleinen Schlüssel, meine Adresse folgt.
 
Beim OT bei Daniel @Utti im Januar gab es auch eine polnische, für mich das erste Mal und ich hätte mich reinlegen können - saugut.
Genau, die hatte @baefi gemacht und ich fand die auch total lecker!
Hab ich vor 4 Wochen in Polen auch glatt sofort wieder bestellt :)
 
Beim OT auch Żur??
 
Zurück
Oben Unten