• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 24 - Ceterum Censeo] Merguez-Burger

Ceterum Censeo

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die Angabe war diesesmal:
  • Rinderhack
  • Milch
  • Zitrone
  • Hefe
  • Mehl
  • Getränk: roter Riesling oder weisser Traubensaft
Das war dann für mich ein Elfer ohne Tormann, dafür hab ich sogar schon früher was gemacht. Und weils da schon gut war, hab ichs nur wiederholen müssen.
Nämlich einen Merguez-Burger in einem levantinischen Brötchen und einer Zitronen-Guacamole. Und als Getränk gabs ein Traubi-Soda mit weißem Traubensaft von unserem Weinbauern ums Eck.

Bei den Bildern möge man mir verzeihen, dass ich die vom Blog genommen hab, die ich schon hatte. Ich habs aber - bei meiner Ehr! - für die Challenge nochmal gemacht.

Merguez-Burger_close_side.jpg


Zuerst das Brötchen, das ich hier mit etwas Milch im Teig leicht abgewandelt habe um die Angabe zu erfüllen:


Poolish
  • 100 ml Wasser 20°
  • 1 g Germ frisch
  • 100 g Weizenmehl W700 glatt
Kochstück
  • 220 ml Wasser
  • 100 g Hartweizengrieß
Autolyseteig
  • 300 g Weizenmehl W700 glatt
  • 175 ml Wasser 20° (hier ausnahmsweise die Hälfte davon Milch...)
Hauptteig
  • 25 g Olivenöl
  • 5 g Za’atar Gewürzmischung
  • 12 g Salz
  • 5 g Germ frisch
  • Mehl zum Arbeiten
  • Hartweizengrieß zum Arbeiten
Außerdem
  • 50 g Olivenöl
  • 10 g Za’atar Gewürzmischung
  • 20 g Salz Meersalzflocken

Anleitungen
  • Für den Poolish die Zutaten miteinander glatt verrühren und mit Frischhaltefolie bedeckt bei Raumtemperatur 2 Stunden stehen lassen. Dann für weitere 12 bis 16 Stunden in den Kühlschrank stellen.
  • Am Backtag zuerst für das Hartweizengrieß-Kochstück das Wasser aufkochen, den Grieß einrieseln lassen und unter Rühren solange köcheln bis die Masse bindet. Abgedeckt etwa eine Stunde auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  • Als nächstes den Autolyse-Vorteig herstellen: Mehl mit Wasser (und Milch...) in der Küchenmaschine kurz vermengen und abgedeckt 30 Minuten quellen lassen.
  • Für den Hauptteig den Poolish, das Kochstück und alle übrigen Zutaten zum Autolyseteig in die Küchenmaschine geben und am langsamen Gang etwa 8 Minuten mischen. Anschließend nochmal ca. 8 Minuten am schnelleren Gang kneten. Die Teigtemperatur sollte danach etwa 24° betragen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche von Hand nochmal durchkneten bis er glatt ist. Dann in einer geeigneten Form den Teig abgedeckt 2 Stunden rasten lassen, dabei zweimal dehnen und falten.
  • Nach dieser Teigruhe – der Teig ist stark aufgegangen – den Teig zu 10 Teiglingen teilen. Die Teiglinge mit bemehlten Händen rundwirken, in Grieß rollen und etwas flachgedrückt mit dem „Schluss“ (der Unterseite) nach oben auf ein mit Grieß bestreutes Backpapier legen. Mit Bäckerleinen zugedeckt eine Stunde ruhen lassen.
  • Den Ofen mit Backstein auf 260° Ober/Unterhitze vorheizen.
  • Das Öl mit der Za’atar Gewürzmischung vermischen. Die Teiglinge wenden, die Oberfläche nochmal mit den Fingerspitzen leicht flachdrücken und mit dem Gewürzöl bestreichen. Nach Belieben noch mit Meersalzflocken zusätzlich bestreuen.
  • Die Brötchen mit dem Backpapier auf den Backstein ziehen und in etwa 8 Minuten ohne Schwaden goldbraun backen.



Merguez-Burger_buns_ungebacken.jpg


Merguez-Burger_buns.jpg


Für vier Patties:
  • 2 EL Fenchelsamen
  • 2 EL Kreuzkümmelsamen
  • 2 EL Koriandersamen
  • 200 g Lammfleisch z.B. Gulasch, Steak
  • 300 g Rindfleisch z.B. hinteres Ausgelöstes
  • 4 Stück Knoblauchzehe Keimling entfernt
  • 15 g Koriander frisch, fein gehackt
  • 2 EL Paprikapulver edelsüss
  • 1 EL Zucker
  • 10 g Minze frisch, fein gehackt
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • Pfeffer schwarz, frisch gemahlen
Guacamole
  • 2 Stück Avocado weich
  • 1 Stück Paradeiser entkernt, gehackt
  • 1 Stück Schalotte
  • 120 g Salzzitrone eingelegt, mit Schale gehackt
  • 2 EL Koriander frisch, fein gehackt
  • 1/2 EL Zitronensaft
  • Salz
Und noch:
  • Mayonnaise
  • Paradeiser
  • Salatherz

Pattie
  • Für den Pattie zuerst das Rindfleisch gemeinsam mit dem Lammfleisch nicht zu fein faschieren. Die Koriander-, Fenchel- und Kreuzkümmelsamen in einer Pfanne ohne Fett kurz rösten bis sie zu duften beginnen. Die Samen grob mörsern und mit allen anderen Zutaten inklusive dem Fleisch für den Pattie gut vermengen. Die Mischung abdecken und in den Kühlschrank stellen bis zur Weiterverwendung.
Guacamole
  • Die Guacamole möglichst direkt vor der Zubereitung der Burger herstellen. Dazu die Avocados entkernen und schälen, das Fruchtfleisch mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Dann den Paradeiser, Schalotte, Zitronen, Koriander, Zitronensaft und Salz dazugeben und sorgfältig vermischen. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Vorbereitung
  • Eine gußeiserne Pfanne bei hoher Hitze vorheizen oder den Grill auf mittlere bis hohe Hitze vorbereiten. Vier Brötchen aufschneiden und die Schnittfläche mit zerlassener Butter bestreichen. Alle acht Schnittflächen in der Pfanne knusprig rösten. Das dauert etwa 30 Sekunden, aufpassen, dass das Brötchen nicht verkohlt!
  • Die Fleischmischung aus dem Kühlschrank nehmen und die Masse in vier gleiche Teile teilen. Zu Patties formen, wobei der Durchmesser etwas größer sein soll als der des Brötchens. Die Patties von jeder Seite etwa 3 bis 4 Minuten knusprig braten.
Zusammenbau
  • Für den Zusammenbau auf die Brötchenunterteile ein paar Blätter von Salatherzen legen. Darauf je einen Esslöffel (selbstgemachter) Mayonnaise streichen. und ein paar Scheiben dünn geschnittene Paradeiserscheiben drauflegen.
  • Darauf das knusprige Fleischpattie platzieren und mit einem guten Esslöffel der Guacamole bestreichen. Ein paar Blätter frischen Koriander noch, für die die ihn mögen.
Merguez-Burger_aufbau_salat_mayo.jpg


Merguez-Burger_aufbau_paradeiser.jpg


Merguez-Burger_aufbau_pattie.jpg


Merguez-Burger_aufbau_fertig.jpg


Fertig

Merguez-Burger_pano.jpg


Und das gewünschte Getränk, das gabs dann beim Dominospielen mit meinem Sohn:

8FDD0FA6-FD65-44BB-A44C-0D21BE325F39.jpeg
 
Ehre wem Ehre gebührt. Wirklich großartige Burger und was wie ein krass aufwendiger Bunteig(e), unglaublich. Wirklich grandioser Vollzug, tolle Berichterstattung und Bilder.
:anstoޥn:
 
Großes Kino , wirklich super. .....hab ich die Milch überlesen ? 😇😇😇😇
 
1x zum Frühstück bitte .... :messer:
 
Super klasse Burger 🍔 , Buns mit Milch werden richtig fluffig habe ich festgestellt.
 
Alter Verwalter, sind das geile Brötchen.
Und super Bilder. Danke dafür.
 
Zurück
Oben Unten