• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 5 von @Sizzlebear aka Grillbärt] "Buntes Potpourri" oder "Langsam wird es mir jetzt hier zu bunt"

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Werte Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
werte GSV-Mitglieder,


mein Dank gilt heute @Röstwurst für seine außerordentliche gute Auswahl der 5 Zutaten und der sehr guten Getränkeauswahl. Er forderte von uns:

Zutaten für Runde 5:
  1. Bratfisch, meine Wahl Lachs
  2. Blumenkohl, bei mir Minis weiß u. orange
  3. Knollensellerie
  4. TK-Erbsen
  5. Nüsse, in meinem Fall Walnüsse
+ als Getränk Pino Grigio

20200401_161521.jpg
Anfangs hatte ich absolut keinen Plan, da hilft nur öfter drüber schlafen, beim einkaufen schauen was man bekommt und was die Schilder in der Auslage einem wie Ideen vermitteln. So kam es dann, dass ich mich für nachfolgende zusätzliche Zutaten und für dieses Gericht entschied:

Gegrillter Lachs auf Erbsen- u. Weinschaumsoße an zweierlei Blumenkohl mit Walnussbuttersoße und lila Süßkartoffel-/ Selleriepüree

Zusätzliche Zutaten

  • lila Süßkartoffeln
  • Butter
  • Schlagsahne
  • Geflügelfond
  • Charlotten
  • Knoblauch
  • brauner Rohrzucker
  • Schuhbecks Fisch & Scampi Gewürz
    20200401_151920.jpg



Angefangen habe ich mit der Walnussbuttersoße
  • 50 g Walnusskerne in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten
  • 1/2 EL Rohrzucker mit den gerösteten Nüssen in einem Mixer fein zermahlen
  • 100 g Butter in einem Topf zerlassen und die Nüsse mit dem Zucker verrühren
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
20200401_144654.jpg
20200401_145302.jpg

20200401_150734.jpg
20200401_151238.jpg
In ein Kännchen umfüllen und für später beiseite stellen.

Jetzt kam die Erbsenschaumsoße an die Reihe:
  • 1 Schalotte feingehackt und im Topf mit der Butter anschwitzen
  • 1 Knoblauchzehe feingehackt mit dazu
  • 2 EL gesalzene Butter
  • 1/2 Glas Pinot Grigio zum ablöschen
  • 300 g TK Erbsen dazu
  • 100 ml Geflügefond auch
  • 100 ml Sahne hinzu und kurz aufkochen
  • Salz
  • Pfeffer
  • brauner Zucker
Dann alles mit dem Zauberstab pürieren und durch ein feines Sieb Abseihen.
20200401_153152.jpg
20200401_153448.jpg

20200401_154401.jpg
20200401_154619.jpg

20200401_155246.jpg
Das ganze kommt zurück in den Topf und wird vor dem anrichten nochmal erwärmt und aufgeschäumt.

Nun wurde der Lachs gewaschen, getrocknet, mit Olivenöl eingerieben und mit Schuhbecks Fisch & Scampi Gewürz gepudert und noch orangener gefärbt.
20200401_162135.jpg


Die Süßkartoffeln sowie Sellerie schälen, in Würfel schneiden und mit Salz und Muskat weich kochen. Dann durch die Presse jagen, pfeffern und mit Butter vermengen.
20200401_162521.jpg
20200401_163010.jpg
20200401_183135.jpg


Grill vorheizen und die Weinschaumsoße kochen:
  • 100 ml Pinot Grigio in einen Topf geben​
  • 100 ml Sahne hinzu und kurz aufkochen​
  • Salz​
  • Pfeffer​
  • 20 g kalte Butter kurz vor dem servieren mit dem Mixstab in die Soße montieren und aufschäumen​
20200401_181222.jpg
20200401_183710.jpg

Jetzt ging es raus an den auf rund 250° vorgeheizten Grill, um den Lachs von allen Seiten eine mit zugeben. (hier nur die erste Wende)

20200401_185658.jpg

Kommen wir nun endlich zum "Bunten Teil" dem finalen Teller.
20200401_191003.jpg

Der Lachs wurde erst beim anrichten mit lila/schwarzem Oliven Flor De Sal gesalzen.
20200401_191009.jpg

20200401_191029.jpg
20200401_191639.jpg
20200401_191309.jpg
20200401_191144.jpg

Mein Fazit ist, dass die verschiedenen Soßen, sei es die Walnusssoße mit dem Blumenkohl, oder der Mix aus der Erbsenschaumsoße mit der Weißweinschaumsoße, beide mit dem Lachs oder dem Püree geschmacklich perfekt miteinander harmoniert haben. Die drei Soßen und das lila Püree waren für mich heute alle ein gelungene Premiere. Der Lachs hätte m.E. zwei Minuten früher runter gekonnt, war aber immer noch sehr saftig.
Ich kann mich hiermit wiedermal nur bei dem Zutatengeber bedanken, diesmal bei @Röstwurst der dieses Menü mit seiner Zutatenauswahl erst möglich gemacht hat.


Liebe Grüße

Euer Grillbärt


 
Richtig richtig schön !!!

Da hätte ich gerne mitgegessen
 
Alter Falter. Da hast du dich nicht lumpen lassen.
Das war der Hammer. Sehr geile Idee und super geil umgesetzt.
:wiegeil:
 
Hammer das Farbenspiel! Wunderschön angerichtet und fein gekocht.

Gute Nacht wünscht Dir Silvia
 
:wiegeil:
Norbert @Sizzlebear aka Grillbärt sehr fein gemacht! Dein Gericht ist eine Augenweide und die Zutaten sind wunderbar harmonisch aufeinander abgestimmt. Für mich landet es vor der frittierten Maus auf Platz 1 :sabber:


Gegrillter Lachs auf Erbsen- u. Weinschaumsoße an zweierlei Blumenkohl mit Walnussbuttersoße und lila Süßkartoffel-/ Selleriepüree
Du klingst wie einer dieser hochtragenden Fernsehköche :D :P

Guck mal Norbert @Hualan das mit den verkehrten Bildern ist auf Norbert @Sizzlebear aka Grillbärt übergesprungen :P
 
Leck fett..... super gemacht. Das war jede Menge Arbeit und Hirnschmalz. Klasse 👏👏👍👍😇👍👍
 
Da hätte ich gerne mitgegessen
Bin da nicht so, hätte dir was abgegeben.

Alter Falter. Da hast du dich nicht lumpen lassen.
Das war der Hammer. Sehr geile Idee und super geil umgesetzt.
Jupp. Ich doch nicht.
Danke vielmals. Die Idee kam spät und die Umsetzung pöapö.

Hammer das Farbenspiel! Wunderschön angerichtet und fein gekocht.
Ich hatte schon mal lila Süßkartoffeln gekauft, die aber nach dem schälen schon ihre Farbe verloren haben, diese hier waren wirklich extrem lila. Selbst das Wasser war komplett eingefärbt. Ich danke Dir Meisterin.

Für mich landet es vor der frittierten Maus auf Platz 1
Ich verstehe deine Jugendsprache zwar nicht ganz, danke dir aber trotzdem herzlich.

Du klingst wie einer dieser hochtragenden Fernsehköche
Hat sich ja gerade dazu angeboten die Kombi.

Guck mal Norbert @Hualan das mit den verkehrten Bildern ist auf Norbert @Sizzlebear aka Grillbärt übergesprungen
Habe ich gesehen, das passiert immer wenn man ein Bild im Unterordner löscht, aber nicht am Ende des Freds, dann kann es nicht zugeordnet werden und wird am Ende ran gehängt.

Leck fett..... super gemacht. Das war jede Menge Arbeit und Hirnschmalz. Klasse
... Vielen Dank. Das kann ich nur bestätigen und Recherche.
 
Hab ich mir das Lila auf dem drittletzten Bild noch einmal angesehen, sensationell, darf ich Vincent zu Dir sagen, Dein Ohr lass ich Dir aber.
 
Mal wieder großes Tennis. Hut ab, das regelmäßig so durchzuziehen! Was eine Arbeit!!!
 
Bombe :thumb2:

Da hast Du ja fast ein halbes Kochbuch zum Thema geschrieben :o

Geile Präsentation in Wort und Bild, meinen :respekt:


... und auch hier sehe ich "Kartoffeln", hab ich mich verschrieben? :hmmmm:
 
Werte Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
werte GSV-Mitglieder,


mein Dank gilt heute @Röstwurst für seine außerordentliche gute Auswahl der 5 Zutaten und der sehr guten Getränkeauswahl. Er forderte von uns:

Zutaten für Runde 5:
  1. Bratfisch, meine Wahl Lachs
  2. Blumenkohl, bei mir Minis weiß u. orange
  3. Knollensellerie
  4. TK-Erbsen
  5. Nüsse, in meinem Fall Walnüsse
+ als Getränk Pino Grigio

Anfangs hatte ich absolut keinen Plan, da hilft nur öfter drüber schlafen, beim einkaufen schauen was man bekommt und was die Schilder in der Auslage einem wie Ideen vermitteln. So kam es dann, dass ich mich für nachfolgende zusätzliche Zutaten und für dieses Gericht entschied:

Gegrillter Lachs auf Erbsen- u. Weinschaumsoße an zweierlei Blumenkohl mit Walnussbuttersoße und lila Süßkartoffel-/ Selleriepüree

Zusätzliche Zutaten

  • lila Süßkartoffeln
  • Butter
  • Schlagsahne
  • Geflügelfond
  • Charlotten
  • Knoblauch
  • brauner Rohrzucker
  • Schuhbecks Fisch & Scampi GewürzAnhang anzeigen 2142711



Angefangen habe ich mit der Walnussbuttersoße
  • 50 g Walnusskerne in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten
  • 1/2 EL Rohrzucker mit den gerösteten Nüssen in einem Mixer fein zermahlen
  • 100 g Butter in einem Topf zerlassen und die Nüsse mit dem Zucker verrühren
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer
In ein Kännchen umfüllen und für später beiseite stellen.

Jetzt kam die Erbsenschaumsoße an die Reihe:
  • 1 Schalotte feingehackt und im Topf mit der Butter anschwitzen
  • 1 Knoblauchzehe feingehackt mit dazu
  • 2 EL gesalzene Butter
  • 1/2 Glas Pinot Grigio zum ablöschen
  • 300 g TK Erbsen dazu
  • 100 ml Geflügefond auch
  • 100 ml Sahne hinzu und kurz aufkochen
  • Salz
  • Pfeffer
  • brauner Zucker
Dann alles mit dem Zauberstab pürieren und durch ein feines Sieb Abseihen.
Das ganze kommt zurück in den Topf und wird vor dem anrichten nochmal erwärmt und aufgeschäumt.

Nun wurde der Lachs gewaschen, getrocknet, mit Olivenöl eingerieben und mit Schuhbecks Fisch & Scampi Gewürz gepudert und noch orangener gefärbt.


Die Süßkartoffeln sowie Sellerie schälen, in Würfel schneiden und mit Salz und Muskat weich kochen. Dann durch die Presse jagen, pfeffern und mit Butter vermengen.

Grill vorheizen und die Weinschaumsoße kochen:
  • 100 ml Pinot Grigio in einen Topf geben​
  • 100 ml Sahne hinzu und kurz aufkochen​
  • Salz​
  • Pfeffer​
  • 20 g kalte Butter kurz vor dem servieren mit dem Mixstab in die Soße montieren und aufschäumen​
Jetzt ging es raus an den auf rund 250° vorgeheizten Grill, um den Lachs von allen Seiten eine mit zugeben. (hier nur die erste Wende)

Kommen wir nun endlich zum "Bunten Teil" dem finalen Teller.
Mein Fazit ist, dass die verschiedenen Soßen, sei es die Walnusssoße mit dem Blumenkohl, oder der Mix aus der Erbsenschaumsoße mit der Weißweinschaumsoße, beide mit dem Lachs oder dem Püree geschmacklich perfekt miteinander harmoniert haben. Die drei Soßen und das lila Püree waren für mich heute alle ein gelungene Premiere. Der Lachs hätte m.E. zwei Minuten früher runter gekonnt, war aber immer noch sehr saftig.
Ich kann mich hiermit wiedermal nur bei dem Zutatengeber bedanken, diesmal bei @Röstwurst der dieses Menü mit seiner Zutatenauswahl erst möglich gemacht hat.


Liebe Grüße

Euer Grillbärt


Klasse gemacht :thumb2: Schaut sehr lecker aus!
 
Zurück
Oben Unten