• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Griaß Eich,

unser Zutatengeber @Doctahcerveza hatte uns gebeten, wir möchten etwas aus folgenden Dingen zubereiten.

Fleisch nach Wahl, Brot, Senf, Bier, Kartoffeln Getränk: Bier nach Wahl

Das alles schrie förmlich nach einer:

Berlin-Brandenburgisch-Bayrischen Gemütlichkeit mit
Krustenbraten, Bayrisch Kraut und Knödeln


1 Kg Krustenbraten erstmal für nen halben Tag auf Salz gelegt
Collage 2021-02-20 20_50_54.jpg

Später mit Kümmelsalz eingerieben und bei 160° vorerst für ne Stunde mit etwas Wasser und Bier in der mittleren Konics aufs Ei gelegt.
Collage 2021-02-20 20_56_26.jpg

Mis en place draußen
Collage 2021-02-20 20_53_27.jpg


Kartoffelknödeln halb&halb mit Croutons
3 gekochte Kartoffeln
3 rohe Kartoffeln
Kartoffelstärke
Mehl
Muskat
Salz

Croutons mit Knoblauch in Speckfett
2 Scheiben Mehrkorntoast gewürfelt
100g Speck ausgelassen
1 EL Butter
2 Knoblauchzehe gerieben
Petersilie
Collage 2021-02-20 20_54_45.jpg

Knödeln wurden dann drinnen von GöGa gefertigt.
Collage 2021-02-20 20_59_48.jpg


Bayrisch Kraut mit Speck
1 Kopf Weißkohl
2 Zwiebeln
1 Apfel
100g ausgelassener Speck
2 EL brauner Zucker
3 EL Apfelessig
Kümmel
Salz
Woidpepper
Collage 2021-02-20 20_58_09.jpg


Nach einer Stunde kam dann Suppengemüse und etwas Fond zum Braten und durfte für eine weitere Stunde in der Konics schmoren.
Bei ca. 68 KT wurde das Bier über den Braten gekippt und die GT auf über 200°C erhöht.
Da mir die Zeit wegrannte und die Schwarte nicht wie gewünscht aufpoppte, wurde sie kurz direkt gegrillt. Daher etwas dunkel aber knusprig-kross.
Collage 2021-02-20 21_01_47.jpg


Dunkelbiersoße
Bratensud wurde durchgesiebt,
mit 2 Scheiben Graubrot ohne Rinde aufgekocht und mit dem Magicstick püriert.
Dann mit Senf, Honig, Pfeffer abgeschmeckt, meine köstlichste bis dato. 😋

Anschnitt
Collage 2021-02-20 21_02_58.jpg


Aufgetischt
Collage 2021-02-20 21_05_00.jpg


Bayrisch-Bodenständig-Sauguad und glaubt mir ich würde es genauso wieder tun.

Als Bier gab es durchweg etwas Dunkles und zum Essen ein regionales.
20210221_092901.jpg


Servus
Euer
Grillbärt
:anstoޥn:
 
Geil abgeliefert Nobbi! :wiegeil:
bis auf das fehlende Radler :domina:
 
Das sieht exnorbitant lecker aus.
Sehr geil. Könnt ich jetzt direkt vom Bett an den Esstisch hüpfen.

Wie ist der Apfelessig? Hatte ihn auch in der Hand.
 
Das sieht exnorbitant lecker aus.
Sehr geil. Könnt ich jetzt direkt vom Bett an den Esstisch hüpfen.

Wie ist der Apfelessig? Hatte ihn auch in der Hand.
Besten Dank Thorsten, ich mach dir ne Portion fertig.

Ich benutze den schon lange, find den absolut super und empfehle ihn dir.:anstoޥn:
 
Sehr geil abgeliefert! :mosh:
Da hätte ich auch gern von probiert. Besonders das Sößchen klingt lögga!
Danke Uwe, ja die Soße hat es mir auch schwer angetan, so einfach und so gut. 😋 :anstoޥn:
Aber auch das Fleisch und das Kraut und die Knödeln und die Croutons.:rolleyes:
 
Vielen Dank. :anstoޥn:
 
Bayrisch-Bodenständig-Sauguad und glaubt mir ich würde es genauso wieder tun.
Was ich durchaus verstehen kann Nobbi 😉.
Perfekt abgeliefert 😋👏.
Wennst jetzt noch die Bayerischen Rauten in die Schwarte schneidest.....steht einer Einbürgerung nix mehr im Weg 😄.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Franz Josef i schwöa, i rautiere sonst imma.
Aber des hat diesmoa de MdV zua verantworten ghabt.
Aber der Einbürgerungsantrag ehrt mi seha. :anstoޥn:
 
Boa wie lecker und:sabber:
und ich habe wieder nichts abbekommen.
 
Zurück
Oben Unten