• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Vollzug Runde 53 von @Grilelse ] Böreck, Bureck egal wie auch immer, es schmeckt jedenfalls lecker

Grillelse

Grillkönig
Oh oh das war ne echt schwierige Nummer für mich.
Es lag nicht an den klasse Zutaten von @Maik1978
Käse jeglicher Art, etwas vom Rind, Paprika Pulver oder frisch, Kartoffeln, Bacon Getränk Gin oder Cola
sondern daran, dass mein Elektroherd bei bei der Zubereitung einfach den Geist aufgeigen hat. :o
pufffff hat er gemacht und nichts ging mehr. argggggggggg :cry::motz: da war schon mal der erste Gin Tonic fällig.
Zum Glück habe ich die Möglichkeit auf einen andern Herd auszuweichen, ist halt nur echt Blöd so was.
Aber nun geht es los mit den zwei Sorten Böreck / Bureck.
Erst mal die Ausganszutaten
Das Hack war Rinderhackfleisch gemischt mit Lammhackfleisch.
Hatte ich am Vortag schon mal mit Knoblauch, Petersilie, Zwiebeln, Paprika (die roten scharfen 🌶) einem Ei, Salz und Pfeffer, ordentlich verknete und im Kühlschrank gelagert.

B9C6F47B-C463-4EC7-8FE8-34DCDFCA460B.jpeg



Nun ja es wurden noch ein paar andere Zutaten benötigt.
Weizenmehl, Eier, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Dill, Weißkohl, Olivenöl und Joghurt. Den habe ich vergessen mit hinzustellen.


787D729C-883E-47F0-9FC1-BA87D3CFF87F.jpeg


So nun geht es los.
Als erstes habe ich mich um den Weißkohl Salat gekümmert.
Weißkohl in feine Streifen hobeln, mit Salz, etwas Zucker, Pfeffer, und etwas Essig ordentlich verkneten.
Dann Dill und Petersilie hacken und unter den Kohl mischen. Wer mag noch etwas Knoblauch dazu und natürlich das Olivenöl nicht vergessen. Abschmecken und zur Seite stelle, der darf jetzt durchziehe.

5D1FDCD5-11FA-4D20-B61C-C3C734B854B5.jpeg


Danach wurde ein Tzaziki gebastelt, bestehend aus:
Jogurt
grüne Gurke gerieben
2 kleingehackte Knoblauch Zehen
gehackter Dill und Petersilie
Olivenöl
Salz und Pfeffer
alles zusammen rühren, abschmecken und auch zur Seite stellen.
Gut durchgezogen schmeckt es besser.

2E3BCB68-BC5D-411E-A711-77D5B0DE1959.jpeg


Die Rinder/Lamm Hackfleisch Mischung hatte ich ja am Vortag fertig gemacht.
Das aus dem Kühlschrank zu holen ging also mal schnell. :D

Nun an die Füllung Nummer Zwei, die Kartoffeln der Bacon und der Ziegen Käse, müßen verarbeiten werden.
ca. 500 g rohe Kartoffeln schälen und in kleine Streifen hobeln
ein Packung Bacon kleinschneiden
ca. 300g Ziegenkäse zerkrümeln
2 Peper... ääää scharfe Paprika kleinschneiden :pfeif:
Zwiebeln pellen und auch kleinschneiden

Nun die rohen Kartoffel mit Fett in einer Bratpfanne leicht knusprig anbraten, Zwiebeln, Paprika 🌶 und Bacon mit in die Pfannen und alles leicht anbraten.

ADBFDB05-8C87-453E-BCBE-A399A74E47CC.jpeg


Dann in einer Schüssel etwas abkühlen lassen, ein Ei und den Ziegenkäse runterführen, mit Pfeffer und Salz ordentlich abschmecken.


8110B121-F5F1-4915-B52D-13FDA575A8FC.jpeg





Das wahr das Letzte was mein Herd hinbekommen hat, nur das wußte ich zudem Zeitpunkt noch nicht.

787FD3CF-B2EE-422F-90B3-BA91B549C891.jpeg


Jetzt brauchen wir noch einen Böreck Teig.
Das ist gar nicht so schwer wie man meinen mag.
ca. 500g Weizenmehl 550
ca. 320 g lauwarmes Wasser
1 Tel. Salz
zu einem Teig verkneten



DCA9AC49-804F-48FE-B041-51D6BB9C5079.jpeg


Dann aus dem Teig kleine Kugeln formen, ich habe 6 Stück gemacht.

2A98A08C-B772-4CD4-B5D6-B85765110EC4.jpeg



Nun die Kugel platt machen und mit Oliven Öl bestreichen
Am besten nicht übereinander stapeln, die kleben nämlich sonst zusammen.

406983FD-34EC-45CB-8775-A1E20C6913E6.jpeg


Und nun wird es etwas schwierig, der Teig wird ausgezogen.
Einfach einen Fladen auf den Tisch legen und mit beiden Händen vorsichtig ziehen und ziehen und ziehe...... in alle Richtungen
Das fühlt sich an als würde man einen Luftballon auseinander ziehen, geht aber besser als man denkt.

CD14A856-EDC1-4A3F-855A-0EB3DB28E334.jpeg


4E9DD7E1-2F27-40A4-8645-9A96ACF10513.jpeg


Schön dünn ausziehen.

AAA26073-A91A-4B77-8633-AAC01300B157.jpeg


Dann mit Olivenöl beträufeln und die Füllung drauf verteilen.

996D063F-A01E-42A9-98DF-6AAB54089A48.jpeg


Jetzt die Ecken einschlagen und dann aufrollen.

7CB1CD9B-4F53-4713-B21C-41EB1EEB6171.jpeg



B9F64BD2-47E8-4327-ACA8-4FDF1DBC994C.jpeg


B7341B17-779F-49C7-8B4D-E702BB805086.jpeg



8499306A-38D1-433C-9F05-BD0D45F4CF1B.jpeg


In eine gut gefettete Form schnecken.

C95B5394-7B34-44B8-B39B-8D27062B9C60.jpeg


Die Kartoffelmasse wird auch so schön eingewickelt.

46154C4F-226B-4DD7-B888-21895AF2BA1E.jpeg


Das Ganze noch mit verquirlten Ei und Schwarzkümmel bestreichen und ab in den Backofen, bei 200 C ca. 30 bis 40 Minuten.
Und jetzt kommt es.
Mein Backofen macht einfach nur noch pufffffff und schluß.....
Arggggggggg ........... :motz:
Steuerung abgeraucht oder was auch immer. 🤦🏻‍♀️
Also schnell zum andern Backofen um da das Böreck zu backen, roh schmeckt das nicht wirklich gar nicht.

1D63B7A9-5B79-444C-A271-6A702217B664.jpeg


Es ist dann zum Glück doch noch was geworden.

919D63DA-CBD7-4B2B-980C-9C0AF36C017A.jpeg


Tellerbilder sind nicht ganz so schön, lag wohl an meinem Gin Spiegel.

1ED6D491-62FB-4E2E-A39C-1DFC392227A6.jpeg


9FCAC845-9253-440C-9C2E-8454B20DF7E7.jpeg


Danke fürs lesen und der Herd wird hoffentlich repariert, die Ersatzteile sind bestellt.
Bis dahin ist so was wie Chaos Küche bei mir angesagt.

E35D888B-0DE3-4190-BCB0-F58C6644352D.jpeg
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
...... herrlich!!! Sensationelle Nummer :thumb1:
Feinstes türkisches Futter!!!
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Wok-Star
Wow :o

Endstufe! 👌
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
Quoting-Queen
Wok-Star
Grüllülseme die sehen einfach nur klasse aus deine Börekschnecken, da hätte jeder Osmane gern am Tisch gesessen und ich mitten mang.

PS der Ginspiegel macht einfach alles schöner und leichter, warte kurz, ich geh mich mal kurz leicht schöner machen, prost.
 
OP
OP
Grillelse

Grillelse

Grillkönig
...... herrlich!!! Sensationelle Nummer :thumb1:
Feinstes türkisches Futter!!!

Dankeschön :prost:


Dankeschön :prost:
und ja, da der EBO nicht wollte war ich selber fast am Ende. ;)

Geil, wär voll meins, bin aktuell sowieso auf so nem orientalischen Trip.
Geht mir genauso, mag die orientalische Küche sehr gerne.
:prost:

Grüllülseme die sehen einfach nur klasse aus deine Börekschnecken, da hätte jeder Osmane gern am Tisch gesessen und ich mitten mang.

PS der Ginspiegel macht einfach alles schöner und leichter, warte kurz, ich geh mich mal kurz leicht schöner machen, prost.
Na dann hoch die Tassen :prost:

Boa geil, würde gerne probieren :messer:

:anstoޥn:

Hmm wenn ich es mal wieder backe kann ich ja mehr machen. ;)
SZ ist nicht weit von mir. :prost:

Wow, sieht ja obersuperklassespitzenmäßig aus
:thumb1:

Dankeschön, :prost:
Dein stück Fleisch fand ich auch oberklasse.


Das hat mir mal wieder so richtig Spaß gemacht.
Einfach toll, was Alle hier so aus den Zutaten verschiedenes zaubern.
 

Dr_BBQ

Der FC Bayern im Foto-Contest
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
Wok-Star
Die sehen richtig klasse aus.
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Herzlichen Dank für den Tipp, da gibt es ein Lesezeichen. Ganz toll beschrieben und schöne Bilder.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Oben Unten