• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 55 GKC von dreckschueppe] Frühstart! Unfall! Ins Ziel gerettet...

Gelungenes Rennen! Schöne Würschd 😋
 
klasse Würschd sind das geworden - ein Naturtalent auf der Wurschdrennstrecke :respekt:

Vielen Dank! Mit Talent hat das nur am Rande zu tun. Das liegt eher daran, dass ich sehr viel im GSV-Handbuch „Wursten für Dummies“ gelesen hab. Man findet hier alles, was man wissen muss, auch wenn es manchmal sehr gut versteckt ist.

ich glaube, Du bist einfach einen zu heißen Reifen gefahren...:driver:

Das glaube ich auch. Hinterher ging's ja schon besser.

Im Nachhinein würde ich aber auch sagen, dass der Fettanteil zu hoch war. Den würde ich beim nächsten Versuch reduzieren. Es gibt zumindest schon einen Plan für die nächste Verwüstung... äh... Verwurstung.
 
Mich würde echt interessieren, wie es nun wirklich zu diesem Reifenplatzer kommen konnte? Vielleicht können die Reifenhersteller @Utti, @Schönwetter-Angler und @Peter diesem Phänomen auf die Spur kommen und unserer Rennwurst @dreckschueppe hier mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Also erstmal sehen die Würste gut aus :thumb2:
So viel verkehrt ist eigentlich nicht gelaufen. Das Aufplatzproblem liegt beim Füllen.
Zuviel gefüllt, also zu stramm.
Lass dieses komische Kreisgelege weg - sieht zwar nett aus, aber bei Bratwurst eher contraproduktiv.
Mit dem händischen Wurstfüller ist es über die lange Strecke nur schwer einzuhalten, immer den gleichen Druck und den gleichen Brätvorschub hinzubekommen.
Mach es Dir fürs nächste Mal einfach:
Fülle an Menge wie gehabt in den Darm. Nach jeder Wurst ziehst Du beim Füllen eine Handbreit vor. (das mit der gleichmäßigen Länge ist nur Übung)
Wenn alle Würste gefüllt sind, schneidest Du einfach in den "Leerstellen" mittig durch.
Das war's. Kein Abdrehen.
Beim Grillen kann sich das Brät ausdehnen und bringt Dir so nichts zum Platzen oder Auslaufen.
Wenn Hitze an die Wurs kommt, zieht sich der überstehende Schnippel zusammen und schließt sich.
 
Also erstmal sehen die Würste gut aus :thumb2:
So viel verkehrt ist eigentlich nicht gelaufen. Das Aufplatzproblem liegt beim Füllen.
Zuviel gefüllt, also zu stramm.
Lass dieses komische Kreisgelege weg - sieht zwar nett aus, aber bei Bratwurst eher contraproduktiv.
Mit dem händischen Wurstfüller ist es über die lange Strecke nur schwer einzuhalten, immer den gleichen Druck und den gleichen Brätvorschub hinzubekommen.
Mach es Dir fürs nächste Mal einfach:
Fülle an Menge wie gehabt in den Darm. Nach jeder Wurst ziehst Du beim Füllen eine Handbreit vor. (das mit der gleichmäßigen Länge ist nur Übung)
Wenn alle Würste gefüllt sind, schneidest Du einfach in den "Leerstellen" mittig durch.
Das war's. Kein Abdrehen.
Beim Grillen kann sich das Brät ausdehnen und bringt Dir so nichts zum Platzen oder Auslaufen.
Wenn Hitze an die Wurs kommt, zieht sich der überstehende Schnippel zusammen und schließt sich.
Vielen Dank!

Genau das ist mein Plan für den nächsten Versuch - den Tipp hattest du ja kürzlich schon einmal in einem anderen Thread gegeben und da war mir dann auch schlagartig klar, was da wie falsch gelaufen ist.

Ich taste mich da jetzt mal langsam ran und hoffe, mit jedem Versuch besser zu werden. Wäre ja auch schon fast gruselig, wenn gleich der erste Versuch eine Punktlandung geworden wäre. 😂
 
Sehr geile Würste, die hätten mir wohl auch sehr gut gefallen!
War da NPS mit drin? Die eine sah so rot aus.
 
Sehr geile Würste, die hätten mir wohl auch sehr gut gefallen!
War da NPS mit drin? Die eine sah so rot aus.
Ungefähr ein Viertel des Salzanteils sollte laut Rezept NPS sein. Gut gesehen. 😉
 
Ach ich hab gerade gesehen, dass du vom Geschmack her nicht ganz zufrieden warst?
 
Ach ich hab gerade gesehen, dass du vom Geschmack her nicht ganz zufrieden warst?
Insgesamt fand ich's unausgewogen. Zuviel Fett, zuviel Salz, die Jalapeños hatten zu wenig Aroma. Ist aber natürlich Geschmackssache. Das Rezept ist hier aus dem Forum: Klick.
 
Insgesamt fand ich's unausgewogen. Zuviel Fett, zuviel Salz, die Jalapeños hatten zu wenig Aroma. Ist aber natürlich Geschmackssache. Das Rezept ist hier aus dem Forum: Klick.
Also der Speck ist nicht die erste Wahl, da gebe ich dir Recht. Ich habe am WE 60% Schulter, 30 % Bauch und 10 % Fettbacke genommen. Das hat super gepasst, wie wir befunden haben.
Ich denke du solltest die Wurst mal smoken und danach nochmal angrillen. Ich könnte mir vorstellen, dass dir das noch einen Kick bringen könnte. Bei Salz mach ich nicht mehr wie 18g auf's Kilo. Habe das Rezept gerade nochmal angeguckt, das war ja vom Salz her auf die Gesamtmasse bezogen. Hast du die 26 g auf's kg genommen?
Wenn sie dir zu salzig ist könnte auch folgendes gut klappen: Smoken/Räuchern bei 60 Grad für eine Stunde und dann nochmal bei 75 Grad für 45 Minuten brühen. Da findet ein Salzaustausch statt.
Nur als Anregung.
 
Ich denke du solltest die Wurst mal smoken und danach nochmal angrillen.
Das klingt gut. Teste ich mal an.

Hast du die 26 g auf's kg genommen?
Ne, war auf die Gesamtmasse. Ich hatte aber alten Cheddar. Der hat wohl auch nochmal was dazu beigetragen.

Wenn sie dir zu salzig ist könnte auch folgendes gut klappen: Smoken/Räuchern bei 60 Grad für eine Stunde und dann nochmal bei 75 Grad für 45 Minuten brühen.
Versuche ich beim nächsten mal. So ganz hab ich mit dieser Wurst noch nicht abgeschlossen. Für dieses Wochenende steht aber erstmal eine klassischere Version einer Bratwurst an. Da arbeite ich mich dann an Rüdigers Tipps zum Füllen ab.
 
Das klingt gut. Teste ich mal an.


Ne, war auf die Gesamtmasse. Ich hatte aber alten Cheddar. Der hat wohl auch nochmal was dazu beigetragen.


Versuche ich beim nächsten mal. So ganz hab ich mit dieser Wurst noch nicht abgeschlossen. Für dieses Wochenende steht aber erstmal eine klassischere Version einer Bratwurst an. Da arbeite ich mich dann an Rüdigers Tipps zum Füllen ab.
Das mach mal, ich habe auch als erstes ein Rezept aus Sachsen-Anhalt probiert, ein klassisches Rezept vom Bratwurstmuseum. Ohne viel Chichi, einfache Zutaten, 6 Gewürze und das war es schon. Das war rückblickend schon geil, unsere erste Verwurstung. :D
Mit der Spielerei kannst du später anfangen.
 
Zurück
Oben Unten