• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Vollzug Runde 58 von @Dr_BBQ] шашлык - Schaschlik

Dr_BBQ

Der FC Bayern im Foto-Contest
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
Hallo Zusammen,
angefixt durch @Fiz, @Secreto und @Martin.S, musste ich unbedingt mal wieder Schaschlik machen. Ausserdem steht noch die Challenge meiner Frau aus, die sagte: "Ich mach zwar sehr gutes Schaschlik, aber nicht so gut wie das von ihrer Mutter"
Und da ich in der GKC Runde 58 auch noch der Zutaten geber bin, macht ihr jetzt einfach alle Schaschlik :D, oder auch was anders ;).

Die Zutaten sind auf jeden Fall mal diese:
Schweinefleisch, Mayonnaise, Zwiebeln, Tomaten, Gurken ---》Vodka/Tonic

Normalerweise mache ich mein Schaschlik so. Diese Mal wollte ich es aber einmal mit Mayo und Schmand versuchen.

- 2 Kg Schweinenacken
- 800g Zwiebel
- 8 Zehen Knoblauch angedrückt
- 400 g Mayo
- 250 g Schmand
- 8 Lorbeerblätter getrocknet und zerbröselt
- 6-8 EL Essig
- 3 El Schwarzer Pfeffer ganz
- 1-2 EL Basilikum gerebelt
- einige Stiele Thymian
- 3-5 TL Paprika (Edelsüß oder Rosenscharf) mit geräucherte Paprika geht es auch
- 45 g Salz
- 1 TL Zucker
Am Freitag hab ich erst einmal die endlos vielen Zwiebel geschält und geschnitten. Mit etwas Salz bestreut und dann ordentlich geknetet. Nun einfach etwas stehen lassen.
20210402_193925.jpg


Anschließend den Nacken in Würfel geschnitten, ca. 3cm groß.
20210402_194240.jpg

20210402_195812.jpg


Anschließend die restlichen Zutaten zum Fleisch geben und ordentlich kneten und vermengen.
20210402_200552.jpg

20210402_200954.jpg

20210402_201218.jpg

20210402_201516.jpg


Nun beschweren und über Nacht ziehen lassen.
20210402_201917.jpg


Mittlerweile war dann Samstag Nachmittag.
Schnell noch etwas Kräuterzupfbrot vorbereiten.

Teig
- 300 g Milch
- ¾ Würfel Hefe (30 g)
- 1 TL Zucker
- 500 g Mehl und etwas mehr zum Bearbeiten
- 1,5 TL Salz
- 75 g Butter weich

Kräuterbutter
125 g Butter
- 100 g Pecorino
- 0,5 TL Salz
- 1 Bund glatte Petersilie, abgezupft
- ein paar Stengel Thymian und Basilikum
- 2 Knoblauchzehe
- 1 Bund Schnittlauch, in Röllchen
- ¼ TL Pfeffer​

Zuerst den Teig zubereiten und 30 min ruhen lassen. Währendesssen die Kräuterbutter vorbereiten.

Nach dem Ruhen noch ein paar S&F.
20210403_180131.jpg


Dann Ausrollen.
20210403_180443.jpg

Nun die Kräuterbutter verteilen und mit 75% des Pecorino bestreuen.
20210403_180930.jpg


In 6 gleichmäßige Streifen schneiden und übereinander legen.
20210403_181348.jpg


Nun in vier gleiche Teile schneiden.
✖️

Und in eine gefettete Kastenform aneinander stellen und mit dem restlichen Pecorino bestreuen.
✖️

*leide hatte ich die letzen beiden Bilder vegessen zu machen.

Das Brot kam dann bei 180°C für ca 55 min in den Backofen. Die letzen 20 Minuten mit Backpapier bedeckt.

Zurück zum Fleisch. Das kann nun noch einmal kräftig durchgerührt werden und dann gehts los zum Spießen.
20210403_181859.jpg

20210403_182207.jpg


Fertig.
20210403_184638.jpg


Jetzt ers einmal den Grill anheizen.
20210403_190129.jpg

20210403_190508.jpg


Und dann konnte es auch schon los gehen. Alle hatten schon richtig Hunger. Nein nicht du @Huuungar ;)
20210403_191757.jpg

20210403_191844.jpg

20210403_192425.jpg

20210403_192433.jpg

20210403_193435.jpg

20210403_193440.jpg


Schnell noch den Tisch mit russichem Möhrensala, eingeleten Gurken & Tomaten (aus unserem russischen Laden) und dem Brot decken.
20210403_193933.jpg

20210403_193939.jpg

20210403_194051.jpg


Nele konnte es kaum erwarten.
20210403_193950.jpg


Für euch nun die Tellerbilder, natürlich mit einem Vodka.
20210403_194522.jpg

20210403_194534.jpg


Wer möchte ein Gäbelchen?

20210403_194914.jpg


oder mit Adjika
20210403_195126.jpg


Das war ein voller Erfolg. Sogar auf ganzer Linie, denn meiner Frau schmeckte es jetzt auch so gut wie bei Ihrer Mutter, vielleicht sogar ein bisschen besser ;)

Danke fürs reinschauen.

LG Thorsten
 

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
.....herrlich !!!! :sabber:
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
jo geil! :sabber:
nehme ich!

ich muss auch mal weder Schaschlik machen :)

Wer möchte ein Gäbelchen?
Gäbelchen? Rück rüber 3 Spieße :domina:
Das war ein voller Erfolg. Sogar auf ganzer Linie, denn meiner Frau schmeckte es jetzt auch so gut wie bei Ihrer Mutter, vielleicht sogar ein bisschen besser ;)
Es ist schön das du deine Frau richtig befriedigen konntest Thorsten
Sexy Eyes GIF
 

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
Quoting-Queen
Sauber!

Wo ist die blöde Glocke? 😜
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Der FC Bayern im Foto-Contest
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen

Doctahcerveza

Grillkönig
Ich wusste dass der Vorgabengeber in Richtung Schaschlik gedacht hat. War auch mein erster Gedanke das zu machen, hab aber zum einen keine Vernünftigen Spiesse, zum anderen gab's vor noch nicht allzu langer Zeit Imbissbudenschaschlik. Aber hab mir schon was anderes ausgedacht. Bei deinem hätte ich mich aufjedenfall gerne dazugesetzt.
 

Sonja4777

Grillkaiser
Das sieht oberaffengeilhammermäßigstark aus. :sabber:
Die muss ich so unbedingt mal nachbauen
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Der FC Bayern im Foto-Contest
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen
Ich wusste dass der Vorgabengeber in Richtung Schaschlik gedacht hat. War auch mein erster Gedanke das zu machen, hab aber zum einen keine Vernünftigen Spiesse, zum anderen gab's vor noch nicht allzu langer Zeit Imbissbudenschaschlik. Aber hab mir schon was anderes ausgedacht. Bei deinem hätte ich mich aufjedenfall gerne dazugesetzt.
Danke dir.
Dann aber mal fix los und Spieße kaufen.
Das sieht oberaffengeilhammermäßigstark aus. :sabber:
Die muss ich so unbedingt mal nachbauen
Vielen lieben Dank Sonja.
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ach wie geil. Ich muss unbedingt mal russisches Schaschlik machen. Wird was für die wärmeren Tage und dann am Lagerfeuer 👍
 

Nibelungen_Griller

Booooaaaaaahhhhh
5+ Jahre im GSV
Supporter
Respekt, das sieht fein aus .....👍 👍
 
OP
OP
Dr_BBQ

Dr_BBQ

Der FC Bayern im Foto-Contest
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Quoting-Queen

Grillelse

Grillkönig
Argggggg und noch ein Schaschlik

Bekomme erst am Freitag vernünftiges Fleisch und will jetzt sofort so was essen.
Oh man oh man oh man.

:messer: :wiegeil:
 

Herr Vatska

Herbergsvater der Retrogrills & Bauschuttveredler
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
...der Vodka is nix für mich, aber den Rest nehm ich... :thumb1:

Gruß
Christian
 
Oben Unten