• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 88 von @Pellinger]Tomaten-Aprikosen-Trifle mit Büffelmozzarella und Basilikumpesto-Espuma

pellinger

Dramaqueen
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Ihr Lieben,

weil ich heute einfach Lust und Zeit hatte, habe ich schon einmal vollzogen, vielleicht ist dies ja eine Inspiration an andere auch mitzumachen.

Die Zutaten kamen diesmal von @Grillelse und waren (5 von 6 müssen verwendet werden)
  • Tomaten
  • Aprikosen
  • Mehl
  • Käse
  • Pesto, selbstgemacht oder selbstgekauft
  • Schinken (flog raus, passte nicht)
Getränk: was flüssiges Ich hatte einen Weiswein....

Als erstes entstand aus dem Mehl (812, Weizenmehl, etwas Wasser, Hefe und Salz) ein Brotteig, der noch mit ein paar gequellten Körnern gepimmt wurde. Nach dem zweimaligen gehen lassen, habe ich das Brot mit einer Pfefferpaste bestrichen und gebacken. Jetzt haben wir Zeit für alles andere

Basilikumpesto-.Espuma

1 Becher Schlagsahne
5 EL Basilikum Pesto
Olivenöl
ggf. Salz und Pfeffer

Das Pesto mit ca. 1/3 der Sahne und 2 EL Olivenöl mischen und mit einem Mixstab sehr, sehr fein Pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und min 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Dann durch ein sehr feines Sieb streichen und mit der restlichen Sahne in einen ISI füllen und aufschäumen. Bis zum servieren kaltstellen.


Tomaten-Aprikosen-Trifle mit Büffelmozzarella

50 g gehackte Mandeln, angeröstet
400 g reife Tomaten
250 g reife Aprikosen
3 EL weißer Balsamico-Essig
Salz, Pfeffer
3 EL Olivenöl
ca. 80 g Babysalatmix
250 g Büffelmozzarella in Stückchen gezuppft
4(ca. 8 cm Ø) Dessert-/Vorspeisenringe

Tomaten waschen, vierteln, entkernen und fein würfeln. Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und ebenfalls fein würfeln.

Balsamico mit Salz und Pfeffer, dann mit Olivenöl zu einer Vinaigrette verrühren. Je 2 EL Vinaigrette unter die Tomaten und Aprikosen mischen.

Je einen Vorspeisen-/Dessertring auf einen Teller stellen. Nacheinander jeweils 1⁄4 der Tomaten-, Aprikosen- und Mozzarellastückchen einschichten und mit Mandeln bestreuen. Ring abziehen. Den Salat mit der restlichen Vinaigrette mischen und den Trifle damit garnieren.

Weiterhin kamen 4 US-Beef Entrecote zum Einsatz und wurden gegrillt, diese werden kurz vor dem Servieren in Streifen.

IMG_6852.jpg
IMG_6858.jpg
IMG_6853.jpg
IMG_6854.jpg
IMG_6855.jpg
IMG_6856.jpg
IMG_6859.jpg
IMG_2360.JPG
IMG_2368.JPG
 
:sabber: :messer: :sabber:
Echt jetzt, aaaaaa wie klasse ist das den. :clap2:
Wunderbar umgesetzt, bin begeistert.
 
Da hast du mich jetzt aber auf Glatteis geführt.
Ich kenne "Trifle" nur als Süßspeise.
 
Da hast du mich jetzt aber auf Glatteis geführt.
Ich kenne "Trifle" nur als Süßspeise.
Trifle bedeutet übersetzt eigentlich nur Kleinigkeit. Aber du hast recht, hierzulande nutzt man die Bezeichnung hauptsächlich für Süsses.
 
Wow, genial angerichtet aber vor Allem ein tolles Gericht! Klasse, wir müssen nächste Woche auch noch ran!
 
Zurück
Oben Unten