• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Balkenvakuumierer zum Kammervakuumierer oder Meine Kaufempfehlung

@flo222
Steht bei mir in der Wohnung im Gang zwischen
Esszimmer Küche und Wohnzimmer.
Im Bürocontainer sind Beutel und Sonstiges Zubehör aufgeräumt.
20230111_133233.jpg
 
Also ich bin immer wieder begeistert wie einfach das Vakuumieren mit dem Caso Vaco Chef 77 geht!
Völlig entspannt, Beim Balkengerät bin ich immer irgendwie leicht gestresst gewesen, man schielt immer irgendwie zwischen Druckanzeige und Beutel hin und her , um zu vermeiden das Flüssigkeit bis zur Schweißnaht gesaugt wird , aber man dennoch ordentlich Vakuum in der Tüte hat, und das Mann rechtzeitig die Schweißtaste drückt.
Beim Kammergerät einfach einlegen und Start drücken, höchsten mal den Druck ( Abpumpzeit ) etwas reduzieren für Empfindliche Lebensmittel, das es keine Matsche Pampe wird. ( bei geriebenen Käse oder Früchten)
So habe heute noch eine passende Abdeckhaube bekommen , steht so etwas geschützter im Keller.
20230111_163038.jpg

20230111_163049.jpg

Für 10 € ganz OK!
https://www.amazon.de/gp/product/B07QS74GH3/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Hatte schon länger mit dem CASO VacuChef 40 als Einstiegsgerät geliebäugelt. Allerdings hätte ich gerne 30cm Nahtbreite und etwas mehr Kammer Volumen gehabt. Der VacuChef 70 war mit in der Tiefe zu groß und das Vakuum Verpacken in externem Behälter fehlte mir da auch.

Vorgestern entdeckte ich auf der Webseite den neuen VacuChef 50. Schließt für mich genau die o.g. Lücken.

Größere Kammer mit 30cm Balken.
1676733253863.jpeg

Alles frei einstellbar.

1676733295394.jpeg

Und passt ins Regal (30cm Tiefe) über der Arbeitsfläche zum schnellen weg räumen.

1676733345416.jpeg


Erste Tests waren erfolgreich. Ist aber auch mein erster Kammer Vakuumierer. Insofern habe ich keinen Vergleich.

BTW: der VacuChef 70 ist beim Hersteller nicht mehr? lieferbar. Dafür wird er im Netz gerade teilweise für unter 500€ amgeboten. Falls jemand was größeres sucht…
 
Ja der Vacuchef 70 ist schon ein Brocken... aber kleiner wollte ich ihn nicht. Vorallem wegen der Kammerhöhe.
Der neue Vacuchef 50 ist sicher für den ein oder anderen interessant.

Übrigens den Vacuchef 70 gab es in der Vergangenheit öfter mal für knapp 400 Euro bei Metro online (und offline)
Hab da vor kurzem zugeschlagen und bin mit NL-Gutschein auf ~ 354 Euro gekommen. Für den Preis immer wieder :-)

Kleinen Dämpfer gab es leider schon, als ich ihn nach nichtmal einem Tag zur Reparatur einschicken musste. Aber Caso war da sehr hilfsbereit.
Jetzt funtioniert er TOP.

Edit frägt: Ist deine Dichtung vom Vacuchef 50 vorne dran defekt?
 
Ist deine Dichtung vom Vacuchef 50 vorne dran defekt?
Musste direkt mal nachsehen. Also defekt ist sie nicht. Da klebten irgendwelche Produktionsreste drauf. Kann man abwischen, die Oberfläche ist glatt und unbeschädigt. Die beigelegte Ersatzdichtung hat das nicht drauf.

Bin immer noch zufrieden und habe schon den halben Hausrat vakuumiert 😉.

Erstaunlicherweise ist der externe Anschluss für Dosen, Flaschen und Zipp Beutel im Alltag genau so oft im Einsatz, wie die Kammer.
 
Kann man mit einem Kammervakuumierer eigentlich nicht auch Balken-vakuumieren? Ich hätte schon gerne so ein Teil, aber lange Sachen wie Schinken oder Ribbs passen nicht rein…
 
Ja, ich verzweifele auch grad mit meinem Balkenvakuumierer, insbesondere die von mir geplante Sous Vide Vorbereitung klappt so gar nicht....
Das hätte man vor dem Kauf wissen sollen....
 
Kann man mit einem Kammervakuumierer eigentlich nicht auch Balken-vakuumieren? Ich hätte schon gerne so ein Teil, aber lange Sachen wie Schinken oder Ribbs passen nicht rein…
Also bei meinem Gerät geht das. Die lange Tüte mit den Ribs wird dann nicht in die Kammer gelegt, sondern hängt vorne heraus. Bei Flüssigkeiten hat man dann natürlich die gleichen Probleme, wie bei einem normalen Balken-Vakuumierer.
 
Das klingt dann gut.
Bei den langen Nahrungsmitteln ist dann keine Flüssigkeit. Jedenfalls keine nennenswerte
 
Geht das auch mit dem 70? Momentan scheint der günstiger zu sein als der 50er?
 
Geht das auch mit dem 70? Momentan scheint der günstiger zu sein als der 50er?
Jep. Siehe -> Bedienungsanleitung Seite 25 (7.6 Vakuumieren eines Beutels außerhalb der Vakuumkammer).

Da steht auch der Hinweis: "Dies funktioniert jedoch ausschließlich mit strukturierten Beuteln. Die besten Ergebnisse erzielen Sie mit beidseitig strukturierten Beuteln.".

Meine langen Beutel für Ribs sind tatsächlich strukturierte Beutel :grin:.

:anstoޥn:
cripo
 
Dh Nachteile vom 70er:
Kein Schlauchanschluss
Groß und schwer
 
Kann man mit einem Kammervakuumierer eigentlich nicht auch Balken-vakuumieren? Ich hätte schon gerne so ein Teil, aber lange Sachen wie Schinken oder Ribbs passen nicht rein…
Ja das geht, muss man sich nur eine Ablage Basteln, oder was daneben Stellen in Deckelhöhe um den Beutel abzulegen beim Vakuumieren.
 
Hallo Zusammen,
Ich schließ mich der Diskussion gern mal an und würde gerne eure Kaufempfehlung wissen.
Ausgangslage ist die, dass ich jetzt alleine lebe, gerne koche, jedoch dann gleich in größeren Mengen. Wenn ich Bolognese mache, Suppenfleisch, Gulasch usw. koche, stehe ich immer vor der Herausforderung auch flüssige Speisen platzsparend einzufrieren. Früher reichte mir mein caso vakuumierer völlig aus, aber da mein Platz nun begrenzt ist, bin ich auf der suche nach einem Kammervakuumierer. Ich benutze ihn nur zum eigenbedarf und deshalb die frage an die runde welcher sinnvoll wäre? Ist der Caso VacuChef 40 in Ordnung, habt ihr positive Erfahrungen? Ich würde ja zum VC 50 tendieren. Oder doch schauen den VC 70 günstig zu bekommen? Genau mit diesen Fragen bin ich im Moment überfordert. Oder gibt es einen anderen Hersteller in der Preiskategorie den ich bisher übersehen habe?
Ich freu mich über eure Antworten.
 
Wieso lese ich andauernd :eeek:Balkanvakumierer ? Tzzz muss wohl auf Urlaubsedzug sein :o
 
Hallo Zusammen,
Ich schließ mich der Diskussion gern mal an und würde gerne eure Kaufempfehlung wissen.
Ausgangslage ist die, dass ich jetzt alleine lebe, gerne koche, jedoch dann gleich in größeren Mengen. Wenn ich Bolognese mache, Suppenfleisch, Gulasch usw. koche, stehe ich immer vor der Herausforderung auch flüssige Speisen platzsparend einzufrieren. Früher reichte mir mein caso vakuumierer völlig aus, aber da mein Platz nun begrenzt ist, bin ich auf der suche nach einem Kammervakuumierer. Ich benutze ihn nur zum eigenbedarf und deshalb die frage an die runde welcher sinnvoll wäre? Ist der Caso VacuChef 40 in Ordnung, habt ihr positive Erfahrungen? Ich würde ja zum VC 50 tendieren. Oder doch schauen den VC 70 günstig zu bekommen? Genau mit diesen Fragen bin ich im Moment überfordert. Oder gibt es einen anderen Hersteller in der Preiskategorie den ich bisher übersehen habe?
Ich freu mich über eure Antworten.
Für diese Anwendung (die bei mir genauso ist, wie bei Dir) kann ich nur empfehlen mit "Einkochen" zu arbeiten: Kuhn Rikon 12L Schnellkochtopf und die Sachen sind nach dem kochen in 25-30min eingekocht. Spart Platz im Gefrierteil und du kannst vor allem sofort dir das aufmachen, was du willst, anstatt mühselig aufzutauen. Nur als Anregung wie man der Mengen bei Gerichten die man eben in grösseren Mengen zubereitet, Herr wird;-)
 
Noch einfacher: leere Gläser und Deckel auf 100° im Backofen erhitzen. Die restliche Bolognese etc. im Topf aufkochen lassen und direkt ins heiße Glas füllen. Deckel drauf und buzzi. Hält problemlos 1 Jahr im Keller.
Auch wenn alle aufschreien, aber ich mache das seit Jahren so und da war noch nie nicht was schlecht...
 
Zurück
Oben Unten