• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Vom Ganzen Lachs zur leckeren Räucherlachsseite

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!

Da die Aussentemperaturen momentan super sind - und ich zu einer Einladung vom @Däne , den Wunsch geäussert bekam - nimm a "fischige" Vorspeise mit, wurde bei mir jetzt kurzerhand wieder mal der Räucherschrank aufgestellt.
Die Fische hab ich telefonisch beim C+C Pfeiffer vorbestellt.


Hier noch was allgemeines zum Ablauf :

  • Gewürzmischung zum "Beizen" hergestellt --> Ich mach gleich ein bisserl mehr

Beizmischung bestehend aus:
Meersalz Grob 1,5
Brauner Rohrzucker 1
Dillspitzen getrocknet 0,5
geschroteter weißer Pfeffer 0,5
alle Zutaten gut durchmengen

  • Lachs besorgen --> C+C Pfeiffer oder Metro
Lachsräuch (2).JPG

  • Lachse filetieren und Trimmen --> wie immer mein Part
  • Lachsseiten Gräten ziehen --> Mein lieber Spezi da @Mario71
Lachsräuch (5).JPG

  • Lachsseiten waschen, trockentupfen und mit Gin bepinseln --> @Norwegenberti
Lachsräuch (6).JPG


Lachsräuch (7).JPG


Lachsräuch (12).JPG

  • Lachsfilets auf ein Gitter legen, darunter ein Backblech geben, mit der Beizmischung bestreuen und anschließend mit Wickelfolie umwickeln.Das Backblech sammelt die Flüssigkeit , dei beim Beizen austritt.
  • Dann kommen die so gewickelten Lachse normalerweise in meinen Kühli, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist dies nicht notwendig. Also lagere ich sie im Räucherschrank bis morgen.
  • Am nächsten Tag wurden die Folie entfernt, die Filets abgewaschen und anschließend wieder trocken getupft.
Lachsräuch (13a).JPG

  • So nun kommt wieder der Gin zum Einsatz - hatte ich noch gar nicht erwähnt ,das ich an die 20 Flaschen bekommen habe,...so an die 50 Jahre alten ...Yesss.... Und so einen haben wir auch zum bestreichen genommen - danke @Norwegenberti
Lachsräuch (15).JPG

  • Einige Lachse wurden nun mit verschiedenen Belägen verfeinert und die Anderen blieben ohne Belag. Meine wurden zu Mangolachs und Chili-Pfefferlachs.
Lachsräuch (16).JPG


Lachsräuch (18).JPG


Lachsräuch (21).JPG


Lachsräuch (22).JPG

  • So nach dem alle "behandelt wurden, kamen sie wieder in den Räucherschrank, und der Sparbrand wird gestartet.
Lachsräuch (31).JPG


Lachsräuch (32).JPG

  • Ich habe mich für 4 Räuchergänge a`6 Stunden entschieden, mit 6- 8 Stunden Pause, da ich meinen Sparbrand Doppelläufig gestartet habe.
Lachsräuch (34).JPG


Lachsräuch (33).JPG


so schauts aus nach dem 2. Rauch

Lachsräuch (24).JPG


bisserl genauer gschaut ...

Lachsräuch (27).JPG


Nun kommen die Lachsseiten aus dem Schrank, es wird nun gekostet geschnitten und Vakuumiert.

IMG_2032.JPG


IMG_2033.JPG


IMG_2034.JPG


IMG_2035.JPG



IMG_2037.JPG


IMG_2040.JPG


IMG_2045.JPG







IMG_2038.JPG


IMG_2031.JPG


Ich denke nach 2-3 Tage im Vacuum hat er erst sein volles Aroma.

Heilbutt hab ich ja auch noch gemacht....

IMG_2042.JPG


Lg Martin

IMG_2043.JPG
 

Anhänge

  • Lachsräuch (2).JPG
    Lachsräuch (2).JPG
    133 KB · Aufrufe: 2.024
  • Lachsräuch (5).JPG
    Lachsräuch (5).JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 1.948
  • Lachsräuch (6).JPG
    Lachsräuch (6).JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 1.928
  • Lachsräuch (7).JPG
    Lachsräuch (7).JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 1.952
  • Lachsräuch (12).JPG
    Lachsräuch (12).JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 1.963
  • Lachsräuch (13a).JPG
    Lachsräuch (13a).JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 1.911
  • Lachsräuch (15).JPG
    Lachsräuch (15).JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 1.966
  • Lachsräuch (16).JPG
    Lachsräuch (16).JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 1.931
  • Lachsräuch (18).JPG
    Lachsräuch (18).JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 1.945
  • Lachsräuch (21).JPG
    Lachsräuch (21).JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 1.974
  • Lachsräuch (22).JPG
    Lachsräuch (22).JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 1.927
  • Lachsräuch (24).JPG
    Lachsräuch (24).JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 1.870
  • Lachsräuch (27).JPG
    Lachsräuch (27).JPG
    194 KB · Aufrufe: 1.935
  • Lachsräuch (31).JPG
    Lachsräuch (31).JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 1.901
  • Lachsräuch (32).JPG
    Lachsräuch (32).JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.896
  • Lachsräuch (33).JPG
    Lachsräuch (33).JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 1.854
  • Lachsräuch (34).JPG
    Lachsräuch (34).JPG
    48 KB · Aufrufe: 1.896
  • IMG_2031.JPG
    IMG_2031.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 1.768
  • IMG_2032.JPG
    IMG_2032.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1.778
  • IMG_2033.JPG
    IMG_2033.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 1.785
  • IMG_2034.JPG
    IMG_2034.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 1.814
  • IMG_2035.JPG
    IMG_2035.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 1.798
  • IMG_2037.JPG
    IMG_2037.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 1.791
  • IMG_2038.JPG
    IMG_2038.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 1.772
  • IMG_2040.JPG
    IMG_2040.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 1.773
  • IMG_2042.JPG
    IMG_2042.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.758
  • IMG_2043.JPG
    IMG_2043.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 1.820
  • IMG_2045.JPG
    IMG_2045.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 1.798

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön Lachsseiten, mit was hast du deinen Sparbrand gestartet? Das reinste Feuerwerk :thumb2:
 

duckenfeld

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Geile Aktion und schöne Bilder.
Was liegt, ausser den Wacholderbeeren noch auf dem Sparbrand?
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Von der Überschrift her dachte ich, es wird ein Lachs geräuchert, aber da wurde ja wider mal der Fang von einem ganzen Fischkutter in den Räucherschrank verfrachtet.
Klasse Bilder. Die geräucherten Lachsseiten sehen lecker aus. :respekt:

Ich hoffe ihr habt mit dem 50 Jahre alten Gin nicht nur die Lachsseiten eingerieben und ihn auch so probiert :anstoޥn:

Schöne Grüße :nusser:
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Immer wieder klasse!

:prost:
 

steffmartl

Schafschütze
10+ Jahre im GSV
Schöööööön!

ich hoff doch aus dem Gerippe ect. hast eine schöne Fischsuppe gekocht?

1.Nov. Woche ist bei mir wieder soweit, hab aus Norge 3 80er Lachse im Eis

gruas da stefan
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Sehr schön Lachsseiten, mit was hast du deinen Sparbrand gestartet? Das reinste Feuerwerk :thumb2:
des passt scho so...mit dem Castolinbrenner auf den Bierdeckel....
Geile Aktion und schöne Bilder.
Was liegt, ausser den Wacholderbeeren noch auf dem Sparbrand?
Wacholder Holz !!
Von der Überschrift her dachte ich, es wird ein Lachs geräuchert, aber da wurde ja wider mal der Fang von einem ganzen Fischkutter in den Räucherschrank verfrachtet.
Klasse Bilder. Die geräucherten Lachsseiten sehen lecker aus. :respekt:
Ich hoffe ihr habt mit dem 50 Jahre alten Gin nicht nur die Lachsseiten eingerieben und ihn auch so probiert :anstoޥn:
Schöne Grüße :nusser:
na Klar 50/50 ...wie es sein muss....
Schöööööön!
ich hoff doch aus dem Gerippe ect. hast eine schöne Fischsuppe gekocht?
1.Nov. Woche ist bei mir wieder soweit, hab aus Norge 3 80er Lachse im Eis
gruas da stefan
Lachse - oder Seelachse ???
ich glaub,wir haben in nächster Zeit was gaaaanz Wichtiges in Linz zu erledigen....:pfeif:
wir sehn uns am Vorglühen...und am Dreikönigsräuchern....da kannst dir dann Lachs vorbestellen...

Lg Martin
 

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Masi :fish:Masi
warum habe ich dich beim Schluchtengriller OT bloß verlassen. ???:humpy:
...und nu bin ich soooo weit weg
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Goil!

Brauchts den Gin aus irgendwelchem Grund oder ist das nur für den Geschmack? Das steht bei mir auch auf dem Programm. Sieht echt toll aus!

Viele Grüße, Patrick
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Martin
Geile Aktion und die Menge gefällt mir besonderst. Ich warte mit dem Lachs noch bis kurz vor Weihnachten, werden gleich schöne, kleine Geschenke.
Liebe Grüße Andreas
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Wunderbar Martin !!

Ich beneide Dich um Deinen Räucherofen !!
Die Fische sehen zum Niederknien aus!!
 

Casa Cedro

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Goil!

Brauchts den Gin aus irgendwelchem Grund oder ist das nur für den Geschmack? Das steht bei mir auch auf dem Programm. Sieht echt toll aus!

Viele Grüße, Patrick

kannst den auch mit Whisky, Gin oder anderem hochprozentigem Alkohol einpinseln. Dieser Vorgang dient lediglich zum sterilisieren und man schmeckt davon später nicht mehr viel.
 
Oben Unten