• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Ganzen Lachs zur leckeren Räucherlachsseite

@masi das is ja mal wieder sensationell. :thumb1: Ganz grosses Kino.

Ich schick dir gleich mal die Lieferadresse. :pfeif:
 
Bin sprachlos... Wie lange ist das so eingeschweißt bei welcher Temperatur ca. haltbar?

Grüße

Christian
 
Geniale Aktion super dokumentiert
Meine Restbestände sind auch am Ende, demnächst kommen dann auch wieder ein paar Seiten in den ProQ
 
Frage an die Räucherlachsgemeinde: Solche Mengen sind ja für den Hausgebrauch nur sehr schwierig - also zumindest für meine Verhältnisse - innerhalb kurzer Zeit aufzubrauchen. Kann man geräucherten Lachs einfrieren? Schmeckt der dann hinterher noch gleich gut? Wie verhält es sich mit der Konsistenz? Oder hält der einfach einvakuumiert im Kühlschrank auch schon ein paar Wochen? Wie macht ihr das?

VG, Patrick
 
Bin sprachlos... Wie lange ist das so eingeschweißt bei welcher Temperatur ca. haltbar?

Grüße

Christian


Die Frage mit der Haltbarkeit ist meist so ein Problem - da der Geräucherte Lachs meist früher gegessen wird - als das er alt wird...
Aber ich würde ihm im Kühlschrank in der Vactüte 1 Monat geben...
Bin aber eher ein Freund davon, wenn schon zu viel Lachs da ist - und ich weis das ich nicht alles auf einmal packe, dann würd ich ihn eher in der Vactüte eingeschweisst einfrieren..
Lg Martin

Frage an die Räucherlachsgemeinde: Solche Mengen sind ja für den Hausgebrauch nur sehr schwierig - also zumindest für meine Verhältnisse - innerhalb kurzer Zeit aufzubrauchen. Kann man geräucherten Lachs einfrieren? Schmeckt der dann hinterher noch gleich gut? Wie verhält es sich mit der Konsistenz? Oder hält der einfach einvakuumiert im Kühlschrank auch schon ein paar Wochen? Wie macht ihr das?
VG, Patrick
Die Erste Frage ist beantwortet, einfrieren macht Sinn und funktioniert;)
die Zweite - Er hat keinen Geschmacks und Qualitätsverlust - mein Vater friert sie immer Portsionsweise ein - und taut sie dann zum Verzehr auf
Lg Martin
 
mal eine Frage in die Runde

ich habe am Samstag nach der Rezeptur zwei Lachsseiten geräuchert. Geschmacklich sehr gut.

image.jpg


Nur die Oberfläche fühlt sich an wie dünnes Leder. Kann das an zu langem räuchern liegen. Der Sparbrand lief ca. 10 Stunden. Hatte den gefüllt mit Buche und Pflaume!!!!

Gruss
Ricci
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 545
mal eine Frage in die Runde
ich habe am Samstag nach der Rezeptur zwei Lachsseiten geräuchert. Geschmacklich sehr gut.
Anhang anzeigen 839744
Nur die Oberfläche fühlt sich an wie dünnes Leder. Kann das an zu langem räuchern liegen.
Der Sparbrand lief ca. 10 Stunden. Hatte den gefüllt mit Buche und Pflaume!!!!
...glaube mal das die Dauer grunsätzlich passt - kenn aber deinen Räucherofen nicht - und auch die Entfernung vom Räuchergut zum Raucherzeuger...

Gruss
Ricci
Wie groß ist dein Sparbrand - hast ein Bild ?
Wie schaut dein Schrank aus ?
Vielleicht auch ein Aufschnitt Bild ?
Bilder sagen mehr ....
Lg Martin
 
hier mal Fotos.
Anschnittbilder habe ich keine im MOM. Liegt im Vakuum

vom Sparbrand bis zur Räucherlage .. liegend .. sind es 45 cm


IMG_1376.JPG


IMG_1377.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1377.JPG
    IMG_1377.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    391,9 KB · Aufrufe: 431
hatte den Lachs jetzt einige Tage vacumiert und siehe da, das "ledrige" ist ganz verschwunden .

Geschmacklich richtig super, auch die feine Note des Knobi Pfeffer kam gut rüber.
 
Respekt. Sowas gefällt mir. Aber sag mal @masi , warum kaufst du ganze Fische zum Preis von ca 7 € / Kilo, wenn man Lachsfilet im D-Trimm für 10 € kriegt? Hast du mal ausgerechnet, ob du da nicht sehr viel Verlust hast?

Aber ansonsten, spitzensache!
 
Suuuuuuper, Danke für den Anstoß.:sk_yau:
Ich muss gleich mal alles organisieren, bin nämlich auch out of stock! :lol:

:prost:
 
Respekt. Sowas gefällt mir. Aber sag mal @masi , warum kaufst du ganze Fische zum Preis von ca 7 € / Kilo, wenn man Lachsfilet im D-Trimm für 10 € kriegt? Hast du mal ausgerechnet, ob du da nicht sehr viel Verlust hast?

Aber ansonsten, spitzensache!
Ist meist Gefühlssache und Preisabhängig...ich filetiere gerne und es macht mir nix aus ...aber meist ist der Kilopreis vom filet bei 14€:)
Lg
 
Zurück
Oben Unten