• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vom Hühnerschreck: Selbstgemachter Eierlikör mit Cognac und echter Vanille

Damit keine Langeweile zwischen den Feiertagen aufkommt hier mal ein Eierlikörrezept. Es hat sich sehr bewährt. Ich mache immer Eierlikör wenn meine Hühner reichlich legen und ich nicht weiß wohin mit den guten Gaben.

Selbstgemachter Eierlikör ist der absolute Renner als Mitbringsel.

Eierlikör macht sich gut pur oder über Schoko-, Mokka-, Nuss- oder Sowieso-Eis, oder über Rote Grütze, oder über alles wozu man sonst Vanillesauce verwenden würde oder über alles was einem so lieb ist.

Apropos: Die Damenwelt ist ja ohnehin von dem Göttergesöff begeistert. Man kommt ins Gespräch. Die Kerle lassen ihn auch nie stehen, wenn ich ihnen sage das da echter Cognac drin ist ... und das ist bei mir so.

Im Handel wird ja ein ziemlich undefinierbares Zeug als Eierlikör angeboten. Auf den Flaschen steht meist - mit vielen Eiern- blabla. Anscheinend muß da außer Alkoholgehalt nichts deklariert werden. Z.B. wie viel Eier da in der Pulle sind und wahrscheinlich ist da auch immer Industriesprit drin. Eigentlich gehören in Eierlikör auch nicht ganze Eier, sondern nur das Eigelb. Den Vanillepudding darin als Dickmacher lehnen wir als Feinschmecker natürlich auch ab.

Aber lassen wir das. Der Trinkalkohol aus der Apotheke ist sch...teuer, daher nehme man einen neutral schmeckenden Schnaps über 40% Alkohol, wie Doppelkorn oder Wodka. Der muß dann auch nicht verdünnt werden. Oder man nehme (die teurere Variante) einen feinschmeckenden Cognac, Weinbrand, Brandy vom Discounter oder Tralalla, der einem pur auch schmecken würde. Selbstverständlich läßt sich ein Whisky oder sogar ein Single-Malt auch ...

Als Zucker nehme ich Puderzucker, Diabetiker können die gleiche Menge Fruchtzucker nehmen. Die Menge des Zuckers kann locker auf 350 g reduziert werden – mir selbst reicht das. Der Sahneanteil kann verdoppelt werden, schmeckt auch prima, dann bleibt der Likör aber immer flüssig und die Haltbarkeit kann ein Problem werden. Alt wird er aber wahrscheinlich sowieso nicht ?!

Eierlikör
für 2 Flaschen fertigen Eierlikör (je 0,7l)

10 Eigelb
500 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker, bzw. der ausgekratzte Inhalt einer Vanilleschote
0,25l süße Sahne
0,7l Doppelkorn oder Cognac oder Weinbrand oder Whisky ...
................................

- die 10 Eigelb (Zimmertemperatur!) und den Puderzucker nacheinander durch ein Haarsieb streichen und in der Küchenmaschine langsam schaumig rühren

- danach Sahne und Weinbrand laaaaaaaaaangsam dazurühren bis sich alles aufgelöst hat und keine Knubbel mehr ...

- abfüllen in schöne Flaschen zum sofortigen Verbrauch

- abfüllen in dunkle Flaschen für späteren Verbrauch
.................................

Der Eierlikör ist anfangs noch recht flüssig, dafür aber herrlich sahnig - dickflüssiger wird er bei längerer Standzeit.

Der Likör aus den dunklen Schnäpsen fällt natürlich farblich auch etwas dunkler aus, das sollte man manchen Gästen vielleicht erklären. Auch warum da so kleine schwarze Punkte, die von der echten Vanille, drin sind. Sonst machen die sich noch Gedanken über die Hygiene im Haus.

......................................

Wenn Nachfrage besteht, habe ich auch noch ein Rezept, um für die zehn enstandenen Eiklar eine Verwendung zu finden. Einen Eiweiss-Nuss-Kuchen bzw. -Muffins. Aber ich will mich nicht aufdrängen.
..........................................

Bilder spare ich mir, das Aussehen von Eierlikör ist wohl bekannt
 
Rezept "Eiweißkuchen"

Okay! Hat man also zu viel Eiklar kann man sich und seine Lieben mit folgender Leckerei beglücken:

Nuss-Eiweißkuchen

10 Eiweiß
300 g geriebene Nüsse oder Mandeln
200 g Zucker
1 P Vanillezucker oder ensprechend frische Vanille
200 geriebene Zartbitterschokolade
2 Tl Backpulver
einnen guten Schuß Rum oder Amaretto oder Aroma davon


- Eiweiß mit Zucker und Vanillezucker steif schlagen
- Rum hinzufügen und unterheben
- Nüsse mit Backpulver und geriebener Schokolade mischen und unterheben
- Spring- oder Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen
- Teig einfüllen und bei 180 Grad 50-60 Minuten auf Mittelschiene backen

- alternativ den Teig in gebutterte Muffinförmchen geben und nach dem Backen mit Schokoglasur oder Zuckerglasur oder Puderzucker bedödeln.

- den Teig in einer Springform gebacken kann man ihn natürlich teilen und eine leckere Creme dazwischenfrickeln.

- möglichst noch warm ... mit einem Mokka ... und/oder einem Cognac ...
 
Zurück
Oben Unten