• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Kugelgrill zum GrillDom!

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So Leute - nun geht's los mit der Doku "Umbau vom Kugelkamin zum "GrillDom", welcher kommenden Sonntag stilgerecht & standesgemäß mit 2 BBC eingeweiht wird!

Den Steinkamin haben wir seit 1999 im gartenstehen - ca 2005 wurde daraus der Kugelkamin! Seitdem ist am Grill eigentlich nix passiert -alsokein Wunder, dass der alte Verputz schon sehr verwittert war!

Zuerst mal die Kugel rausgehoben....

KKM1.jpg


Fazit: dreckig, aber Null Rost!

Alte Fliesen reingepaßt...

KKM2.jpg


...zurechtgeflext und reingeklebt (ich habe gleich mit Fliuesenkleber verfugt):

KKM3.jpg


2 alte Holzbalken zurechtgeschnitten:

KKM4.jpg


Paßt! Die Gehrung einfach nur mit der Stichsäge!

KKM5.jpg


Alles klar nun? Man sieht hier übrigens sehr gut, wie stark angewittertd er Grill schon ist!

KKM6.jpg


Also mal gestrichen - die Farbe war mit fast 30 EUR je 10 kg das Teuerste am Griullumbau - schön weiß!


KKM7.jpg



Seitenteile rausgegraben...

Kugelkamin7.jpg


Fleißig Steine im Wald gesucht und gekarrt und damit die Seitenteile aufgefüllt:

KKM8.jpg


Naja - Chaos pur - das Problem war ua auch, dass beim Grill alle Elektroinstallationen des Gartens(Schuppenbeleuchtung, Pumpe,UV Licht, Gartenbeleuchtung usw.) zusammenlaufen

KKM9.jpg


Neues Steinzeug anstelle der alten Fleisen (einfach draufgefliest):


KKM10.jpg


Elektrokasten linksim Bild:

KKM11.jpg



Grillbeleuchtung funzt schon mal:

KKM12a.jpg


Der geöffnete Kasten (sry - Builkdnicht gedreht - ich reiche gegen Ende noch eins nach):

KKM13a.jpg


Weitergehts -ein paar alte Holzbrettln mit Xyladekor bepinselt:

KKM14.jpg


Die Dose ist gut auch schon 10 jahre alte - der Großteil der Farbe fest geworden:

KKM15.jpg


Na langsam nimmt das Form an:

KKM16.jpg



So - und heute war es soweit - nach über 2 Wochen klein klein Arbeit, nähern wir uns dem fertigen Grilldom - strahlend steht er da im Garten vor der Terasse!

KKM17.jpg


Die Nebel....

KKM18.jpg


...lichten sich langsam,...

KKM19.jpg


...aber sicher!
KKM20.jpg



KKM21.jpg



Und endlich - da ist er, mit vilen großen Ablagen links & rechts:


KKM22.jpg


KKM23.jpg


Tadaa -Endabschlußbild:

KKM24.jpg



KKM25.jpg


Ich habe den Umbau soweit als möglich mitAltmaterial und Resten ereldigt, sodaß mir der Spaß auf gerademal 80 EUR kam( Farbe und der 10er Elektroschalt-Block schlugen sich da schon mit 50 EUR nieder)!


Ok-Leute - ich bin soweit fertig -ich wünsche Euch noch eine gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
grandioser vorher-nachher effekt, super!
grüsse, funkenzüchter
 
Mann, das sieht aber super gemütlich aus. Gute Arbeit! Dann sogar noch
mit Resteverwertung. Alle Achtung!:gratuliere::gratuliere::gratuliere:

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Zuletzt: die Einweihung.....

.....natürlich mit Bierdosenhühnchen!

Von der einen Seite wärmte uns der Grilldom,von der anderen der Inkaofen:

GDE0.jpg


Schön viel Platz -mal die Hühnchen eingepinselt:

GDE.jpg


Am Grill platziert:

GDE2.jpg


...und 80 Minuten später sind die damen fertig!

GDE3.jpg


Die henderl haben neben dem Bürzelimmer so einen fettigen lappen -idR habe ich den weggeschnitten; diesmal nicht-ich ahbe das zwar weggeschnitten aber den Hühnchen dann auf den Kopf unter den Jehovahelm gelegt! DasTeil hat sich fast vollkommen verflüchtigt (man sieht nur den kleinen Knubbel oben am Hunhn) und dürfte den Hendln damit gutes Aroma beschert haben!


GDE4.jpg
 
Noch einen elektrischen Deckelheber und du hast Luxus pur!

:eastwood:
 
Ordentlicher Umbau!
Bei DEM stimmungsvollen Licht fast zu schade fürs Im-Hellen-Grillen.

Grüße vom Südharz
Tom
 
WOW Ein Hauswasserwerk als Bierzapfanlage, das nenn ich mal ne Druckbetankung, hinter dem Kamin wohl der Biercontainer? :rotfl:

Kurtbier.jpg


:respekt:

Der Umbau gefällt mir sowieso. Und die Gartenpumpe sieht man im Foto vorher auch das da keine Verbindungbesteht

Gruss Steffe
 
Hallo,

war schon gespannt, wie der Umbau geworden ist, hatte bis jetzt aber leider keine Zeit um danach zu suchen :cry:

Habs auch gar nicht anders erwartet, er ist natürlich genial geworden :respekt: und super eingeweiht geworden, die Hendl sehen lecker aus.

LG,

Christoph
 
Danke für Euer Lob Leute!

Am Abend mit den halo-Spots sieht d er Grill so geil aus, dass icH es selbst kaum fassen kann!

Das "Wasserwerk" wie Steffe trffend sagt ist der Klärfilter fürs Biotop der inzwischen komplett eingewachsen ist!

Als letzer Umbau wird nun im Juli die Sitzgarnitur raustransferiert udn es kommt der Monolith und der ODC Paris da rein - also einmal poste ich diesbzgl noch was!

cu all

Kurt
:AufDich:
 
Zurück
Oben Unten