• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Pferd - 4 min im Grill-Parcours

SmoKing

Gondelnix
15+ Jahre im GSV
Endlich habe ich es mal geschafft, bei der Pferdemetzgerei in Neuwied vorbeizufahren. Gleich mal noch ein Danke schön an Sven aka Doc_Cleaner für die Adresse. Er war es auch, der uns beim Berg-OT so schön angefixt hat...
Wenn man da mal hinwill: Pferdemetzgerei Barz

Mitgenommen habe ich gleich je 1,3 kg Roastbeef und Filet. Vom Filet habe ich das Bild leider verschwitzt. Es sieht in etwa so aus, wie wenn es vom Rind wäre. Tolle Fleischbilder gibt es hier ja genug; hier das Roastbeef (bzw. irgendwo vom Rücken):

DSC06168.JPG


Heute wird erst mal verkostet: je eine ordentliche Scheibe + das Filetendstück. Aber jetzt wird erst mal das Setup vorbereitet, solange der AZK vorglüht:

DSC06170.JPG


Hier sind die Probanden; alle ca. 1,5-2 Finger breit beim Schneiden und wurden unmittelbar vor dem Grillen mit grobem Salz gewürzt und mit ein paar Tropfen Öl eingeschmiert (wirklich nur gaaaaanz wenig). Das mit dem Salz vorher wurde hier im Forum auch schon paar mal diskutiert. Gemacht habe ich das bei Steaks noch nie. Also mal ran...

DSC06171.JPG


Die Maschine läuft. Das Procedere ist jetzt ganz einfach:
Eine Minute so, eine Minute so, eine Minute so und eine Minute so.

DSC06172.JPG


DSC06174.JPG


DSC06175.JPG


Ergo, nach 4 Minuten sind wir durch den Parcours geritten und es geht in den Aluminiumstall. Der Punktrichter braucht dann nochmal 5 min und dann ist's fertig.

Das Pferdchen wird kein Grünzeug mehr mögen, trotzdem gab's dazu Beilagen. Eine leckere Gorgonzola-Polenta (heute mal mit Roquefort) und ein Feldsalat mit Walnüssen. So und jetzt ab zu den - wie immer bei mir: lieblosen - Tellerbildern:

DSC06176.JPG


DSC06177.JPG


DSC06178.JPG


Und noch eine geblitztes Bissbild - da sieht man daß es sehr schön medium-rare ist. So wollte ich es. Das nächste mal gehe ich mal noch zum medium mit 1-2 min länger, wobei ich bezweifle, daß es besser wird.

DSC06180a.JPG


Fazit:
Bin mit dem Fleisch hochzufrieden gewesen. Filet und Roastbeef gibt sich von der Konsistenz erstaunlicherweise nicht viel. Man merkt den Unterschied, aber er ist m.E. nicht sehr groß. Vermutlich kostet deshalb das Filet nur ca. 1,50 EUR pro kg mehr.

Wenn man mal eine Alternative zum Rind sucht, kann ich beides uneingeschränkt empfehlen. Das Fleisch ist schön mager und lecker im Geschmack. Eher dezent als streng, wie man gar nicht vermutet. Wenn meine Glubschaugen nicht täuschen, dann ordne ich es farblich zwischen Rind und Wild ein.
Was ich das nächste mal anders machen würde, das betrifft eher die Beilagen: Der Salat war gut, aber man merkt, daß das ein Salat für die kalte Jahreszeit ist. Diese Polenta liebe ich als Steakbeilage. Wir mußten nur feststellen, daß der Roquefort wesentlich strenger rüberkommt als der Gorgonzola. Etwas weniger wäre besser gewesen.
Das Salzen unmittelbar vor dem Grillen geht. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob's dadurch besser otder schlechter wird. Wahrscheinlich ist es gerademal egal....

Viele Grüße & :prost:
SmoKing

DSC06168.JPG


DSC06170.JPG


DSC06171.JPG


DSC06172.JPG


DSC06174.JPG


DSC06175.JPG


DSC06176.JPG


DSC06177.JPG


DSC06178.JPG


DSC06180a.JPG
 
Super Fury!

Das ist doch mal was!

Ich fand Pferd immer etwas süßlich und weniger herb im Vergleich zu Rind.

Pferde sollen doch keine Gallenblase haben und deshalb soll das Fleisch weniger "bitter" sein.

Wenn ich ne gute Quelle hätte, lägen Rösser bei mir auch öfter auf dem Rost!

:sonne:

...Aluminiumstall.... :kaputtlach:
 
:komme3: einmal Black-Beauty im Black-Beauty zubereitet:lolaway: super schauts aus, möcht ich auch mal probieren.

Grüsse shnyder
 
Hallo SmoKing

Bei den klasse Bildern vom Fleisch hat es mich erwischt.:ballballa:
Ich hab es zwar ca. 40Km bis zum nächsten Pferdemetzger aber da werd ich sicher in nächster Zeit mal hinfahren müssen.:driver:
Nur GöGa und WuKi düfren nicht erfahren was das für Fleisch ist!:devil:

Gruß Jens
 
. So und jetzt ab zu den - wie immer bei mir: lieblosen - Tellerbildern:

Viele Grüße & :prost:
SmoKing

Wie mein Vater immer gesagt hat: "Im Magen kommt sowieso alles zusammen!"

Wer hat schon Zeit für ein schönes Tellerbild, wenn da so etwas vor einem liegt? :happa:

Schade, dass ich wahrscheinlich von meinen Damen gevierteilt würde, wenn ich Pferdefleisch nur erwähnen würde. :x
 
Sehr schöner beitrag! Würd ich auch mal essen! :happa::happa:
Muss ma einen PMMV finden!!:devil::devil:

Das mit dem salz ist übrigens egal solang ma es
nicht stunden vorher drauf macht!
wobei ich rind meist nach dem grillen würze
schwein vorher!
 
Moin Matthias,

schön das Pferd zugeritten :thumb2:

Ich nehme auch ein Stück :happa:

:prost:
 
Servus Matthias,

auch ich wurde ja in mit dem Pferdefleisch angefixt.
Hatte Pfingsten in Italien ein paar Mal Pferdesteaks gegessen, die waren immer klasse.

Muss mich hier auch mal umsehen, ich glaub in Straubing sind auch noch ein paar Pferdemetzgereien.

Toller Parcours, schöne Pics und bestimmt lecker Geschmack.
Und auf dem Teller könnte das ja auch ein anderes Fleisch/Tier sein... :pfeif:

:prost: aus Rengschburg-Nord
Bis denne mal...
cu
 
Servus Matthias,

sehr schöne Steaks hast Du gegrillt, schauen einfach lecker aus! :happa:
Wie hast Du Fleisch dort gekauft, oder hast Du es bestellt?
Das interessiert mich, weil ich demnächst Salami aus Pferdefleisch machen möchte.

Bei uns ist in Regenstauf Pferdemetzgerei Reithmeier, habe bei ihm zwei mal gekauft und hat mir nicht ganz gefallen.
Fleisch war bestimmt von altem Viech.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Fury!

Das ist doch mal was!

Ich fand Pferd immer etwas süßlich und weniger herb im Vergleich zu Rind.

Pferde sollen doch keine Gallenblase haben und deshalb soll das Fleisch weniger "bitter" sein.

Wenn ich ne gute Quelle hätte, lägen Rösser bei mir auch öfter auf dem Rost!

:sonne:

...Aluminiumstall.... :kaputtlach:

Stimmt, vielleicht ist das Fleisch etwas milder im Geschmack.
Allerdings müßte ich mich da schon sehr konzentriert "hinschmecken".
Ich weiß leider nicht, wie es im südlichen Baden mit den Bezugsquellen ist. Vermuten würde ich aber eher schlecht. Das ist net so die Pferdegegend, oder?

Hallo Matthias das ist mal was wo ich noch nicht weiß ob ich es versuche aber ausschauen tut es ja lecker :sabber:

lg Christian

Einfach probieren und nicht soviel drüber nachdenken.
Hinterher wirst Du sagen: unspektakulär...

Pferd müsste ich auch mal wieder....................................

ob ich das so gut hinbekomm wie Du? Ich versuchs halt;)

YouTube - Fury in the Slaughterhouse "Things like this"

Naja, Du schreibst ja immer, Du kannst gar net grillen... :D
Käse, schmeiß Deinen Gasi auf volle Pulle an und bruzzel jede Seite 2-3 min. Fertig ist der Lack.
Wenn man sich nicht gerade mit vier Gögas gleichzeitig unterhalten muß und somit das Proteinteilchen 12 min auf dem Rost läßt, kann man nix falsch machen.
Wenn Du es medium-well willst, dann sage ich immer: Die Acht, die lacht. Vielleicht auch die Gögas....

Sehr geil! :sabber:

Ich muss auch mal wieder beim Barz vorbei schauen. Freut mich, dass du zufrieden warst! :)

Megadanke nochmal!

Schönes Ding Matthias obwohl ich nicht gerade der Pferdefreak bin.....Kindheitstrauma :lol:

Weia, da kann ich vermutlich auch nicht helfen.
Habe nur ein, zwei Psychologiebücher mal gelsesen....

Hallo SmoKing

Bei den klasse Bildern vom Fleisch hat es mich erwischt.:ballballa:
Ich hab es zwar ca. 40Km bis zum nächsten Pferdemetzger aber da werd ich sicher in nächster Zeit mal hinfahren müssen.:driver:
Nur GöGa und WuKi düfren nicht erfahren was das für Fleisch ist!:devil:

Gruß Jens

Hau rein.
Wenn Du nix sagen würdest, würde es keiner merken - aber das macht man ja nicht...

Servus Matthias,

auch ich wurde ja in mit dem Pferdefleisch angefixt.
Hatte Pfingsten in Italien ein paar Mal Pferdesteaks gegessen, die waren immer klasse.

Muss mich hier auch mal umsehen, ich glaub in Straubing sind auch noch ein paar Pferdemetzgereien.

Toller Parcours, schöne Pics und bestimmt lecker Geschmack.
Und auf dem Teller könnte das ja auch ein anderes Fleisch/Tier sein... :pfeif:

:prost: aus Rengschburg-Nord
Bis denne mal...
cu

Danke Jürgen, sehr wertvolle Info!!!
Straubing ist ja nur ein Katzensprung.
Willkommen zurück aus dem Urlaub.

Servus Matthias,

sehr schöne Steaks hast Du gegrillt, schauen einfach lecker aus! :happa:
Wie hast Du Fleisch dort gekauft, oder hast Du es bestellt?
Das interessiert mich, weil ich demnächst Salami aus Pferdefleisch machen möchte.

Bei uns ist in Regenstauf Pferdemetzgerei Reithmeier, habe bei ihm zwei mal gekauft und hat mir nicht ganz gefallen.
Fleisch war bestimmt von altem Viech.

Grüß
Zeus

Seruvs Zeus,
ja ich hatte vorbestellt. Die gute Frau von der Fleischboutique kam dann mit zwei Fleischhaken an und hat mir abgeschnitten, was ich wollte, top!
Dann habe ich das ganze in die Kühlbox gelegt und bin noch 500 km getuckert. Natürlich hatte ich in der Kühlbox schon 6 kg Eis liegen...

@ all: THX für die Blumen...

Viele Grüße aus LA
Matthias
 
moin matthias,

pferdefleisch fetzt :prost:

bei schwimu gibts as öfters mal... muss mir mal die adresse der schlachterei geben lassen. :D

danke fürs anfixen :lol:
 
sieht hervorragend aus, matthias! aber leider nix für mich. wir hatten früher selber pferde und ich krieg' da den schalter im kopf nicht umgelegt... :prost:
 
Sieht sehr gut aus !!

Sagst Du auch noch was über die Gorgonzola-Beilage?? Tönt echt gut.

BTW: Ich wusste noch gar nicht, dass man Pilsener Urquell aus Espressotassen trinkt . . . Ich bin ein Rüpel und trinke immer aus der Flasche . . . ;-)

LG Rolf
 
Vor für mich undenkbar - aber nun gerne....sieht super aus, Matthias. Den Garpunkt hast du prima erwischt....:respekt:

:thumb2:
 
Pferd ist verdammt lecker, ich hab´s nur bis jetzt noch nicht gegrillt :cry:
Meist gab´s bei mir Rouladen.
Aber das werd ich woll mal nachholen müssen.

P.s. @Gruschi: Weiß ja nicht wo dein Pferdefleischer ist, ich hol es immer auf der Augustusburger Str. in Chemnitz beim Pferde Hofmann




.
 
Zurück
Oben Unten