• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Rumpsteak zum Entrecote...

sbrunke

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
...oder besser - die Metzgerin hat´s verbockt.

Kurze Geschichte dazu. Gestern Mittag mit meiner Süßen telefoniert, die teilte mir mit dass es zum Mittag ins Steakhouse geht. Darauf kam bei mir irgendwie der Futterneid auf! ;) Bin dann zum Edeka (mit externem Metzger) gefahren und habe ein an der Theke ein Rumpsteak geordert. Darauf hin ging Sie nach hinten, holte ein ca 4-5kg Stück und schnitt das Steak nach meinen Vorgaben ab. Beim wiegen stand plötzlich ENTRECOTE anstatt dem gewünschten Rumpsteak auf dem Display. Mein Stückchen Fleisch kostete dann mal ratzfatz 14€! ;) Da ich keine Lust auf Diskussion hatte, hab ich das Stück eingepackt und los gings...für den Rest lasse ich mal Bilder sprechen.

Leider habe ich keines im Rohzustand gemacht, erst nach dem Braten als es zum entspannen in den BO ging.

Here we go:

IMG_1079.jpg


IMG_1081.jpg


IMG_1082.jpg


IMG_1083.jpg


IMG_1084.jpg


IMG_1085.jpg


Lecker war´s !!!
 

Anhänge

  • IMG_1079.jpg
    IMG_1079.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 1.470
  • IMG_1081.jpg
    IMG_1081.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.403
  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 5.538
  • IMG_1083.jpg
    IMG_1083.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 1.443
  • IMG_1084.jpg
    IMG_1084.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 1.414
  • IMG_1085.jpg
    IMG_1085.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 1.381
Schaut doch sehr gelungen aus. :cook:
Aber ist Entrecote (Hohe Rippe) nicht günstiger als Roasbeef?

Edit: Stefan - jetzt sei doch nicht so! *g*
 
Genau - für mich allerdings auch ohne irgendwelche Sossen.

Und zuhause kriege ich die Steaks mitlerweise besser hin als in jedem mir bekannten Steakhaus.
 
Hm egal was es war.

Da wird mir schwindelig :-)

Aber ok jedem nach seinem Gusto.

GöFreu hat auch mal den Kardinalsfehler gemacht und holte Ketchup zum Entrecote. Nachdem ich sie mit meinen entsetzten Blicken ungefähr 1000 mal getötet hatte, hat sie es eingesehen und Kräuterbutter genommen.
 
Hm egal was es war.

Da wird mir schwindelig :-)

Aber ok jedem nach seinem Gusto.

GöFreu hat auch mal den Kardinalsfehler gemacht und holte Ketchup zum Entrecote. Nachdem ich sie mit meinen entsetzten Blicken ungefähr 1000 mal getötet hatte, hat sie es eingesehen und Kräuterbutter genommen.

Wenn´s vom Grill kommt reichen mir meist auch nur Gewürze drauf. Aber dieses Mal hab ich noch n bissl Sauce haben wollen! ;)
 
Geil, den Garpunkt hast du ja Sous-Vide artig gleichmäßig perfekt hinbekommen, die Kruste sieht auch fantastisch aus. Perfektes Steak... war die Textur denn auch schön zart?

Bei Edeka ist für mich nur das Ausgangsmaterial immer fraglich, Qualität erwarte ich da schon lange nicht mehr, ich tippe mal auf Jungbulle oder Färse. 14€ ist daher schon wirklich jenseits von gut und böse. Aber typisch halt, musste ich auch gestern erst wieder erfahren, als sie mir San Daniele Schinken für 50€/kg angedreht haben. Im Gegensatz zu dem bei meinem Italiener (30 €/kg) war der eigentlich ungenießbar.
 
Geil, den Garpunkt hast du ja Sous-Vide artig gleichmäßig perfekt hinbekommen, die Kruste sieht auch fantastisch aus. Perfektes Steak... war die Textur denn auch schön zart?

Bei Edeka ist für mich nur das Ausgangsmaterial immer fraglich, Qualität erwarte ich da schon lange nicht mehr, ich tippe mal auf Jungbulle oder Färse. 14€ ist daher schon wirklich jenseits von gut und böse. Aber typisch halt, musste ich auch gestern erst wieder erfahren, als sie mir San Daniele Schinken für 50€/kg angedreht haben. Im Gegensatz zu dem bei meinem Italiener (30 €/kg) war der eigentlich ungenießbar.

Ohne mich selbst zu beweihräuchern - es war das beste Steak dass ich je zubereitet habe. War vollkommen happy und habe bei jedem Happen den ich abgeschnitten habe gelächelt :-)

Wir haben eine externe Metzgerei die sich im Edeka eingemietet haben. Deren Auswahl ist super und die Qualität ist auch spitze. Der Kilopreis liegt bei 29,90€ fürs Entrecote. Von welchem Stück weiß ich leider nicht. Aber Sie hat´s mir direkt vom großen Stückerl abgeschnitten.

LG Sören
 
Kräuterbutter

finde ich genauso schlimm....

DerHoss
 
Zurück
Oben Unten