• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Unterstand zur kleinen Outdoorküche

Little1612

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Da ich hier diverse sehr schöne Projekte gesehen habe dachte ich mir einfach mal ich lasse euch auch an meiner Entstehungsgeschichte teilhaben:

Es begann alles mit dem Gedanken ich benötige einen überdachten Grillunterstand. Gesagt getan und begonnen.

9BED45A9-5F2C-49D4-98D2-50BA92576CC6.jpeg


Es entstand also eine kleine Überdachung.

Im nächsten step ging es um die Optik und somit um eine Verkleidung des Holzzauns im Hintergrund.
448C176D-D324-4E21-8942-7D73F1CBE3A7.jpeg

7E7BFE12-678A-40D3-9324-7EC3DF07E386.jpeg


So ein im Geillunterstand braucht natürlich auch ein entsprechend neues Sportgerät

2F6835A8-0633-4157-9404-8F9083FB4021.jpeg


Was benötigt man noch außer einem Grill? Korrekt Stauraum.
Also ab zum schwedischen Möbelhaus und den Grilltisch dort besorgt und in entsprechender Farbe gestrichen.

D9A0C8FC-DC73-49E5-9F02-0B2E45A49389.jpeg
2DC75F67-5662-4390-8530-E53B6FF34772.jpeg


Somit war die erste Phase erstmal beendet und ich begnügte mich ca 1 Jahr mit dem Ergebnis.

Nun folgten diverse Schönheitsmaßnahmen im Bereich Deko

15714F04-B60C-4FAE-93B2-691F2AF68C96.jpeg
CA5A560C-4EF5-4A10-9036-620351FBD77A.jpeg
E87174D7-F8B4-463E-A180-EE1559F1C6C2.jpeg


Im Februar dieses Jahr hat mich dann das Thema WOK eingeholt und ich sagte mir ich brauche Platz für vernünftig Wokken...
Also habe ich den mobilen Ikea Wagen verkauft und mich an das Mauern zweier Küchenzeilen gemacht....

Hier das Ergebnis. Leider fehlt noch der zweite Unterschrank aber auf Grund von Corona ist das Möbelhaus leider geschlossen.

20BE3219-E41C-48C1-82FA-B92F4FB8D47D.jpeg
98212326-553B-4E7E-837B-DBE7245B8F98.jpeg
59A3EB05-7207-4FF0-87D8-D75230AC778C.jpeg
6DC3CB98-7D8F-40BC-B578-84AE7188AA66.jpeg
1EC4260A-EF37-46D8-822E-933541C5486F.jpeg


So das ist der aktuelle Stand meines Projektes.
 
Servus,
Respekt! Auf minimalem Raum etwas besonderes gemacht. Gratuliere.
Auf dem letzten Bild hast du rechts nun ein anderes Regal. Ist das selbst gebaut?
Was hat dir der Grillunterstand an Material gekostet?

LG
 
Servus,
Respekt! Auf minimalem Raum etwas besonderes gemacht. Gratuliere.
Auf dem letzten Bild hast du rechts nun ein anderes Regal. Ist das selbst gebaut?
Was hat dir der Grillunterstand an Material gekostet?

LG

Danke für die Blumen ;-)

Welches Regal meinst du? Die hängende Holzkiste?

Kosten für alles maximal 1000,-€ kann es aber nicht genau sagen.
Die beiden Küchenzeile inklusive Schränke und Türen ca 300,-€
Überdachung ca. 600,-€
 
Ah ok

Ja ich hatte zu beginn das Teil vom schwedischen Möbelhaus mit der Edelstahlablage. Habe dies dann verkauft und links und rechts zwei feststehende Elemente gemauert und dort einen unterschrank eingesetzt (auch vom schwedischen Möbelhaus aus der Küchenabteilung)

Hier ein Bild nach dem mauern und verputzen

695A0DFB-2398-47A8-B133-78A59D2E6ABA.jpeg
 
Sehr coole Überdachung!
Hast du die komplett selbst gebaut oder gibt es da ein Bausatz als Vorlage?!
Denke auch gerade über so eine nach :)
VG
Jan
 
Sehr coole Überdachung!
Hast du die komplett selbst gebaut oder gibt es da ein Bausatz als Vorlage?!
Denke auch gerade über so eine nach :)
VG
Jan

danke - habe ich selbst gebaut. Gibt es keinen Bausatz oder so . Habe auch keinen detaillierten Plan habe damals einfach drauf los gebaut und das Projekt hat sich dann entwickelt zum dem was es nun ist ;-)
 
ja ist 8mm VSG Glas.
Die Glashalter sind von einem Terassendachsystem.
Hiho. Erstmal Respekt für die tolle Arbeit. Ist echt gut geworden.

Ich plane aktuell ein ähnliches Projekt. Mich würde daher interessieren was das genau für ein Terrassendachsystem ist, von dem du die Glashalter hast.
Sind die Stützbalken 9x9cm oder 7x7cm und in welcher Größe hast du die Sparren gewählt.

Danke schon mal.

Gruß Jan
 
Hiho. Erstmal Respekt für die tolle Arbeit. Ist echt gut geworden.

Ich plane aktuell ein ähnliches Projekt. Mich würde daher interessieren was das genau für ein Terrassendachsystem ist, von dem du die Glashalter hast.
Sind die Stützbalken 9x9cm oder 7x7cm und in welcher Größe hast du die Sparren gewählt.

Danke schon mal.

Gruß Jan

die Stützbalken sind 7x7cm und die Sparren 6x8cm

ich habe mir ca 1 Jahr vorher eine Überdachung für meine Terrasse von KD überdachung machen lassen und die waren dann so freundlich, dass sie mir die Glashalteleisten verkauft haben . Habe ich aber vor Ort abholen müssen.

Aber die Profile findest du auch im Internet zum Beispiel

https://www.easywintergarten.de/verlegeprofile/klemmsystem-premium-vsg

Hoffe ich konnte dir damit helfen .
 
Ja hilft mir schon mal weiter, danke.

"easywintergarten.de" hab ich auch schon gefunden. Bei dir ist mir nur sofort aufgefallen, dass du Abschlusskappen an den Profilen hast. So sieht das ganze viel sauberer aus. Die habe ich bei den ganzen Online-Angeboten noch nicht entdeckt.

Ich muss mich korrigieren. Im Shop von easywintergarten -> easyprofile.de gibt es sowas doch. Wer suchet, der findet.
 
Ja hilft mir schon mal weiter, danke.

"easywintergarten.de" hab ich auch schon gefunden. Bei dir ist mir nur sofort aufgefallen, dass du Abschlusskappen an den Profilen hast. So sieht das ganze viel sauberer aus. Die habe ich bei den ganzen Online-Angeboten noch nicht entdeckt.

ja wobei die Abschlusskappen lediglich 90Winkel sind die unter dem Glas liegen.
gehören zwar zum System aber kannst du ggf einfach auch selbst ergänzen
 
Also ich sehe da, dass die Stützpfosten nicht auf den Bohlen verschraubt sind, sondern diese vorher abgeschnitten wurden. Für mich sieht das so aus, als seien die Stützpfosten mit dem Boden verankert. Obwohl... auf manchen Bildern sieht man es doch nicht richtig 🤔
 
Moin,

sind die Stützpfosten "nur" mit den Bohlen verschraubt oder gibt es doch noch mehr zur Verankerung?

Gruß
MrBlu
Ich habe unter den Terassendielen im Hohlraum zwischen der Unterkonstruktion und den Dielen Betonfundamente gemacht und dann die Balkenschuhe mit Dübel in das Fundament verankert.
die Balken selbst habe ich dann mit entsprechenden Schrauben im Balkenschuh verankert.
Hoffe hiermit ist deine Frage beantwortet. Falls du was anderes gemeint hast gerne weiter Fragen.
 
Ich merke grade das meine Frage ungenau war, ich hätte nach der Verankerung der Balkenschuhe fragen sollen.

@Little1612 : aber du hast meine Frage trotzdem mit beantwortet. Ohne Fundament hätten mich halt die Flugeigenschaften vom Unterstand interessiert 😎
 
Inspiriert von Littele1612 habe ich jetzt mein Corona Projekt umgesetzt und die Grillüberdachung stehz ;) war eine ganz schöne schufterei - Erdaushub, mauern, streichen, Rasen,…

Aber am Schluss hat es sich gelohnt 😅
Jetzt fehlt nur noch das passende Wetter
 
Zurück
Oben Unten