• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vom Weber Performer One Touch zum Coobinox 6 Brenner Premium

Creeky BBQ

Veganer
Hallo,

nachdem ich mich soeben kurz vorgestellt habe, möchte ich nun von meinem Wechsel vom Holzkohle- zum Gasgrill berichten.

Ich grill seit zwei Jahren regelmäßig mit meinem Weber Performer Deluxe One Touch. Das Grillgut wechselt von klassischem "Familiengrillgut" (Würstchen und Nackensteaks) über Rindersteaks, bis zu Spare-Ribs und diversen Gerichten vom Spieß (Krustenbraten, Spanferkelrollbraten, Hähnchen). Bei meinem Schwiegervater steht ein gemauerter Grill, auf dem gerne auch mal ein ganzes Spanferkel, Lamm oder auch mal einer halber Ochse seine Runden dreht (O-Ton meines älteren Sohnes, als er ca. 3 Jahre alt war: "Papa, das Schwein fährt ja Karussell!"). Aber dies ist ein anderes Kapitel...

Aus diversen Gründen habe ich mich entschieden vom Holzkohle-Kugelgrill auf eine Gasgrillstation umzusteigen - dies sind natürlich nur meine ganz persönlichen Erfahrungen:

  • Die "Anlaufzeit" des Holzkohlegrills dauert mir zu lange.
  • Die Temperaturkontrolle ist akribische Feinarbeit - nichts für mich...
  • Um Kohle nachzulegen muss der Deckel geöffnet werden - das macht die Temperaturkontrolle nicht einfacher.
  • Um Kohle nachzulegen muss, wenn voll belegt, der Rost abgenommen werden.
  • Ich mache sehr gerne Grillgut vom Spieß - die 57er Kugel ist mir da zu klein.
  • Ich grille gerne für viele Personen - die 57er Kugel ist mir da zu klein.
  • Ich grille gerne "Beer-Butt-Chicken" - in die 57er Kugel passen da nicht wirklich viele von.
  • Ich mache gerne meine Saucen selber und wünsche mir dafür einen Seitenbrenner.
Nachdem feststand, dass der Wechsel stattfinden soll, ging die Suche nach dem passenden Grill los. Gar nicht so einfach! Nachdem ein Backburner für den Spiess gewünscht war, fiel Weber für mich raus und ich landete schnell bei Napoleon. Bei meinen Reisen durchs Internet stiess ich auf eine Seite (pewe24.com), auf der der Napoleon LE3 für günstige 699,- € zu haben war - Schnäppchen. Gekauft, überwiesen und... reingefallen - ein Fake-Shop! Anzeige erstattet und mir ellenlange Vorträge der Gattin anhören dürfen - "Vorkasse?!?" "Wie naiv bist Du eigentlich?!?" "Ein neuer Grill?!?" "Vergiss es!!!" "Nun spar erst einmal wieder!!!"...

...und dann - ein Wunder!!! Das Geld kam zurück! Die Behörden hatten wohl bereits die Ermittlungen aufgenommen und das Empfängerkonto bei der Postbak gesperrt - meine Überweisung kam jedenfalls nach ein paar Tagen zurück, der Segen des Hauses hing wieder gerade und die Suche nach einem neuen Grill konnte wieder aufgenommen werden...

Langsam war ich dann eigentlich ganz froh, dass das mit dem LE3 nicht geklappt hat, da mir die Grillfläche fast zu klein war - aber die Sizzle-Zone hatte es mir angetan... also nach etwas größerem mit Sizzle-Zone geschaut: LEX 605 und LEX 730. Nach Ravensburg gefahren zu BBQ24.de, die Modelle angeschaut, aber zu meinem Erstaunen lag die Sizzle-Zone nun plötzlich im Inneren - nein, das wollte ich nicht. Reizvoll war sie nur Außen: die Hauptgrillfläche unter der Haube auf Low vorheizen, außen, auf der Sizzle das Steak anbraten und dann hinein in die gute Stube und das Ganze slow zu Ende führen... also zum Prestige 500, aber da war mir die Grillfläche, auch hinsichtlich Spießlänge wieder zu kurz. Also: Prestige PRO 665 - keine Frage - das sollt er seine... das war so naheliegend, der hat alles, der kann alles - Problem: der Preis! Nein, der Preis war eigentlich nicht das Problem, aber die Schläge meiner Frau auf den Hinterkopf, die sind sehr unangenehm... :-) Zwischen zwei Schlägen war sie aber sogar kurz konstruktiv, die Gattin - kauf Dir doch einen billigeren Grill, ohne Sizzle-Zone und für das gesparte Geld und die Steaks dann halt nen Beefer! Klasse Idee!

Also wieder nach Alternativen ohne Sizzle im Netz umgeschaut. Broil King 590. Gibts teuer beim Grillhändler und billig beim OBI - die Unterschiede sind bekannt... also ab zum Obi nach Singen, den Broil King Baron 590 begutachtet - nett, aber nicht der Hammer... irgendwie war ich auch nicht wirklich bei der Sache, denn ich wurde von diversen BBQ-Boss Modellen abgelenkt - Edelstahl, das ist meine Freiheit... direkt das Handy gegriffen, Erfahrungsberichte gegoogelt und auf Coobinox gestoßen - sehr ähnlich den BBQ-Boss Modellen, z.T. baugleich, vom selben Hersteller/Importuer vertrieben und von vielen Besitzern mit positivem Preis-Leistungsverhältnis beschrieben - die Ehe wird gerettet werden!

Ab nach Hause, vor den Computer, Berichte lesen und die Coobinox Homepage studieren... was sehe ich da? Die sitzen ja in Steinheim/Murr - mit Show Room! Und was lag an am nächsten Tag? Einen Termin in Stuttgart, nur 30 Auto-Minuten von Steinheim entfernt - ein Zeichen!
 
Am nächsten Tag also nach Stuttgart, viel zu früh dort - direkt weiter nach Steinheim/Murr in die Bahnhofstrasse 1 zu Coobinox.

Es ist ein Industriebau, Coobinox befindet sich in der 1. Etage, wer klingelt, dem wird aufgetan... im Showroom sind diverse Grills ausgestellt, ob es alle sind? Keine Ahnung! Der, der mich interessiert, steht dort: Das Modell "6 Brenner Premium Line" - der Größte! Ein junger Mann kam zur Beratung! Ob ich konkrete Fragen hätte, oder ob er mal erzählen soll?! Erzähl doch mal! Und er erzählt! Lange! Sehr lange! Als er fertig ist, kaufe ich den Grill! Warum? Kann ich sagen!

You get, what you pay for! Der Grill ist ehrlich! Ich meine beurteilen zu können, dass er das Geld wert ist, was er kostet! Ist das beim "Fast-4000€-Napoleon" auch so? Ich weiß es nicht! Vielleicht schon, vielleicht aber auch nicht (und dann droht die Faust im Nacken...).

Der Grill soll keine Konkurrenz sein, zu solch einem Napoleon, so gibt es der Verkäufer selbstsicher zu - der Grill soll die Lücke schließen, zwischen 500 € Baumarkt und 1000€+ Weber, Napoleon & Co. Das ergibt Sinn. Der Grill ist sehr durchdacht, es gibt alle wichtigen Teile als Ersatz, das Zubehör ist sinnvoll... Und, der Gril ist zu 95% vormontiert - lediglich die Seitenablage rechts und der Seiten-Wokbrenner links müssen nocht angeschraubt werden. Das beruhigt! Da in Fernost produziert wird denkt man an ungenau gebohrte Löcher, nicht zu Ende geschnittene Gewinde, und so weiter und so fort... wenn der Grill aber schon montiert ist mussten solche Produktionsmängel allerdings bereits vor Ort behoben werden und fallen nicht erst bei der Montage daheim auf (wenn die Salate der Gattin bereits auf dem Tisch stehen und die Nachbarn schon am Zaun hängen und auf die "Rote vom neuen Grill" warten).

Passt der ins Auto? Nein? Ich wettte doch, ich hab nen Caddy Maxi! Wette verloren! Verdammt! In 6 Tagen wird er geliefert. Mit Zubehör: Haube, Spiess, Grillplatte aus Guss und Reinigungsset! Dann wird es Fotos geben und ich werde berichten - versprochen! Ihr könnt es kaum abwarten? Ich auch nicht!

Es grüßt Tobias (.... und: bei Fragen, fragen!)
 
..nun, die Daten lesen sich gut: 22kw bei voller Bude. IR Back, 4 Brenner. Auch der Rahmen aus Edelstahl. Zubehör.

Ich bin gespannt
 
Hallo Tobias,

schöner Bericht ,so ähnlich lief es bei mir auch und bestellt hab ich mir letztendlich den Grandhall Elite GTI4.
Lieferung am Montag,ich werde berichten.
Grüße
 
Schönes Geburtstagtags Geschenk. Alles gute.
 
So, heute Morgen wurde er geliefert. Gestern hatte Dachser dies bereits angekündigt.

So stand er dann da:

IMG_1250.jpg


Ich habe ihn dann aus dem Karton "gepellt":

IMG_1251.jpg


Sehr gut verpackt:

IMG_1252.jpg


Folie, Styropor und Pappen entfernt:

IMG_1253.jpg


IMG_1253.jpg

IMG_1254.jpg

Der Garraum mit bereits aufgesetztem Warmhalterost:

IMG_1255.jpg

Der Grill kommt fast komplett montiert - lediglich die Seitenablage rechts und der Wokbrenner links müssen mit je 5 Schrauben montiert werden.

IMG_1256.jpg


Der Platz für die 5 kg Gasflasche:

IMG_1257.jpg


Die Bleche über den Brennern und die Roste (sind noch verchromte, die aber in Kürze durch Edelstahlroste ersetzt werden):

IMG_1258.jpg

Im Unterschrank rechts - "Böden" aus Gitterrost und viel Platz:

IMG_1260.jpg


Nun die Seitenablage rechts montiert:

IMG_1262.jpg


IMG_1261.jpg


Und der Seitenbrenner links:

IMG_1263.jpg


IMG_1264.jpg

Das Typenschild:

IMG_1265.jpg


Nun noch der Spieß inkl. Motorhalterung und Motor montiert:

IMG_1266.jpg


Fertig:

IMG_1267.jpg


Erste kurze Zusammenfassung:

Was er kann und was er taugt, wird sich mit der Zeit zeigen, aber der erste Eindruck: Ich bin super zufrieden! Ich habe bekommen, was ich erwartet habe.

Der Grill war super verpackt, gleichzeitig aber ohne Probleme auszupacken und zu montieren. Beides habe ich alleine gemacht. Ich habe den Grill gereinigt und eingebrannt. Dabei wurden mit einem Brenner auf Max. drei Brennern auf Min. und zwei Brennern auf OFF relativ schnell Temperaturen um die 200°C erreicht - genauere Temperaturtests mache ich morgen und berichte dann.

Die Bleche sind sicher etwas scharfkantiger und dünner als bei Weber, Napoleon und Co. (irgendwo muss der Preisunterschied ja aber auch herkommen) aber der Grill steht insgesamt wirklich sehr gut da und fasst sich gut an. Die Grillfläche ist riesig und der Spieß ist lang. Morgen wird den ganzen Tag gegrillt, viel rumprobiert und dann berichtet...

Bei FRagen, fragen... :sun:

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • IMG_1250.jpg
    IMG_1250.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_1251.jpg
    IMG_1251.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_1252.jpg
    IMG_1252.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 1.085
  • IMG_1253.jpg
    IMG_1253.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_1254.jpg
    IMG_1254.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 1.078
  • IMG_1255.jpg
    IMG_1255.jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_1256.jpg
    IMG_1256.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 1.116
  • IMG_1258.jpg
    IMG_1258.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 1.195
  • IMG_1260.jpg
    IMG_1260.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 1.104
  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 1.087
  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_1263.jpg
    IMG_1263.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 1.086
  • IMG_1264.jpg
    IMG_1264.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 1.124
  • IMG_1265.jpg
    IMG_1265.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 1.349
  • IMG_1266.jpg
    IMG_1266.jpg
    199 KB · Aufrufe: 1.100
  • IMG_1267.jpg
    IMG_1267.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 1.433
Ach, ich hatte noch vergessen zu erwähnen: Napoleon hat doch glatt, während ich auspackte, einen Spionagezeppelin vorbeigeschickt - war zwar getarnt, aber ich bin ja nicht aus Dummsdorf... :clap2:

IMG_1259.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1259.jpg
    IMG_1259.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.093
Na dann viel Spassssss damit ,
bin mit meinem 5er Premium noch immer zufrieden

Gruß, der Tom
 
Hallo,

also, heute ein paar Dinge gegrillt und ein wenig rumprobiert.

Zunächst ein Roastbeef am Stück, 550g. (Mehr zum Fleisch: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fairfleisch-in-ueberlingen-am-bodensee.260458/ )

Den Grill vorgeheizt, zwei der sechs Brenner auf jeweils ca. 1/3 Power laufen lassen und nach 5 Minuten 121° C erreicht. Was mich überrascht hat war der geringe "Gangunterschied" zwischen Deckelthermometer und digitalem Messfühler.

Seht selbst, damit kann ich leben:

IMG_1278.jpg


IMG_1279.jpg


Dann das Fleisch auf den Warmhalterost, Aluschale mit Wasser darunter und ca. 60 Minuten bis auf 55°C Kerntemperatur garen lassen.

IMG_1280.jpg

Dann in Alufolie verpackt 20 Minuten ziehen lassen und mit Cafe-de-Paris-Butter genossen. Für meinen Geschmack war das Fleisch einen Tuck zu weit, aber das lag nicht am Grill...

IMG_1284.jpg


Ich bin sehr zufrieden. Die Temperatur war einfach zu regeln, wurde konstant gehalten und ich habe in den 60 Minuten nicht einmal den Deckel geöffnet...

Bei Fragen, fragen!

Gruß Tobias
 

Anhänge

  • IMG_1278.jpg
    IMG_1278.jpg
    124 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_1279.jpg
    IMG_1279.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 1.040
  • IMG_1280.jpg
    IMG_1280.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 1.034
Liest sich sehr gut. Vor allem sehr cool das Du Dein Geld wieder bekommen hast. Der Fakeshop hat ja echt Mega Kreise gezogen. Leider liest man nirgends mehr was weiter draus geworden ist. Auf Meine Frage bzw. Mydealz hatte es ja nicht grade wenige erwischt. Ich hoffe nur das andere auch so ein Glück hatten und diese Dreckssäcke hinter schwedischen Gardinen landen. Bei mir war die Versuchung beim Genesis sehr groß. Aber zum Glück hatte ich da grad kein Geld sonst hätte ich da auch zugeschlagen. Wäre ja auch zu schön gewesen :rolleyes:
 
Liest sich sehr gut. Vor allem sehr cool das Du Dein Geld wieder bekommen hast. Der Fakeshop hat ja echt Mega Kreise gezogen. Leider liest man nirgends mehr was weiter draus geworden ist. :rolleyes:

Meine Anzeige liegt im Augenblick bei der KriPo. Nachdem das Geld wieder zurückkam hatte ich überlegt, die Anzeige zurückzuziehen, da ich ja nun keinen (direkten) finanziellen Schaden mehr hatte. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich ja letztendlich doch einen Schaden habe, da der Vertragspartner (pewe24.com) seinen Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag (Lieferung der Vertragssache) nicht nachgekommen ist und ich für viel (mehr) Geld einen (anderen) Grill kaufen musste. Außerdem dachte ich mir: wenn alle ihre Anzeigen zurückziehen, bleibt am Ende nichts übrig und beim Internetbetrug sollte m.E. gelten - alleine der Versuch ist strafbar...

Ich bin aber auch gespannt, wie das weitergeht... ich habe jedenfalls daraus gelernt!
 
Servus Tobi. Ist dein Weber Performer schon verkauft?
Grüße
 
Glückwunsch Tobias,

den Coobinox Premium mit 4 Brennern, habe ich seit mehr als 5 Jahren
und bin immer noch begeistert.

Gut, dass du auch gleich die Rotisserie und die gusseiserne Grillplatte mit dazu genommen hast,
das spart Versandkosten. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten