• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von Cordierit auf Schamotte wechseln - Wie Brot backen oder braten mit Gusspfanne im Karu 12 ?

Atomzwerg80

Militanter Veganer
Hallo,

ich hab seit einer weile einen Ooni Karu 12 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Nach anfänglichen Problemen mit dem Pizzateig und den Umgang mit der Flamme bin ich mittlerweile ziemlich zufrieden.

Jetzt ist mir immer aufgefallen, dass der Pizzaboden teilweiße recht stark anbrennt. An der menge an Semolina kann es nicht liegen, noch weniger kann ich nicht benutzen da mir die Pizza sonst überall kleben bleibt. Es muss also an der Steintemp. liegen. Ich habe den Eindruck der cordierit gibt einfach zu viel Temp. an die Pizza ab weswegen es zu dem etwas angebranten Boden kommt und man nach jeder 2ten Pizza dem Stein nochmal Zeit zum aufheizen geben muss.

Haltet ihr es für sinvoll hier auf Schamotte zu wechseln ?.

Zudem würde es mich Interessieren, ob ihr schonmal in so einem Ofen Brot gebacken habt oder mit einer Gusseisenpfanne damit gebraten habt. Wie regelt man da die passende Temp. ?. Beim Pizza backen ist es ja einfach, da brauch ich die 450-500°C und das möglichst schnell. Aber zum Brotbacken oder Braten ist das ja schon zu viel.

MFG

KW
 
Mt Gas oder Holz?
Geh halt mit der Temperatur nicht ganz so hoch!
 
Bei mir spielt sich alles bei knapp über 400 Grad ab. Mehr schaffte er auch nicht.
Dann kann die Pizza unten auch schnell schwarz werden.
Probier halt aus. Mit Holz ist halt lästig.
 
Zurück
Oben Unten