• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von der Idee zum fertigen Holzbackofen

Hi

Danke für das Kompliment.
Der Bausatz, bestehend aus Schamottsteine, Quarzsandschüttung, Türe, Ascheschublade, Rauchrohrstutzen, Zuggestänge, und Mörtel geht los bei knapp 1700,- je nach Größe und Ausführung. Das ganze Drumherum kommt noch extra dazu. Sicher nicht ganz billig, aber den Preis wert.
 
Bauanleitung Habo 4/6

Hi Patrick,
sehr schönes Teil, das Du da gebaut hast.
Ich plane auch den Bau eines Häussler Habo 4/6 in meinem Garten. Werde aber Backsteine verwenden, die ich mir schon günstig besorgen konnte.
Ich stehe aber vor dem selben Problem wie Du. Mir fehlt die Bauanleitung, um anzufangen. Den Kauf des Bausatzes habe ich für die Mai-Messe Ende April in Mannheim geplant, wo Häussler auch ausstellen wird. Erhoffe mir dann noch einen ordentlichen Messerabatt bei Kauf.

Ich würde es super finden, wenn Du mir die entscheidenden Seiten aus der Bauanleitung zusenden könntest.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüsse und einen schönen Abend
Uwe
 
AW: Anleitung

Hi Patrick,
Danke für die schnelle Rückantwort.
Ich benötige die Angaben und Bilder bis zu der Stelle, wo man mit dem Einbau des Aschekasten anfängt, also die Angaben zum Fundament und dem Sockel. Alles weitere kann ich ja erst machen, wenn ich mir das Teil gekauft habe und dann bekomme ich ja eine Beschreibung. Möchte halt schon mal anfangen damit.
Wenn Du willst, würde ich Dir die Beschreibung auch abkaufen. Denke mal, Du wirst Sie nicht mehr brauchen.
Hier meine eMail Adresse info<add>notime24.de
Beste Grüsse aus dem Saarland
Uwe
 
Anleitung

Hallo Patrick,

Danke für die Rückmeldung.:anstoßen:

Leider kann ich die Datei nicht aufrufen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch keine privaten Nachrichten verarbeiten kann, da ich noch zu neu bin im Forum.

Schicke mir diese doch btte an meine private eMail-Adresse: info<add>notime24.de. Das <add> bitte durch @ ersetzen (Spamschutz).

Ich werde nebem dem Habo noch einen alten Ramster Le Rond platzieren. Der ist ideal für die schnelle Pizza zwischendurch.

Backsteine habe ich auch schon. Habe eine Palette Restbestand eines Turmbaus günstg ergattern können.

Als Kneter wird eine gebauchte Häussler Alpha zum Einsatz kommen (fange zuerst einmal klein an).

LG aus dem Saarland
Uwe
 
Hallo Uwe,

Mail ist unterwegs.
Das liest sich doch alles schonmal recht gut.
Mit den Ramster-Öfen liebäugle ich ja auch schon eine Weile - würde halt für ne Pizza o.ä. schneller gehen. Aber wohin damit? Irgendwann wird der Platz eng...

Welchen HaBo hast Dir denn ausgesucht? Ich bin froh, gleich die SP10 und nicht die Alpha genommen zu haben. Irgendwann wirst Du auch bei einer Größeren landen :-) Kannst Dich auch mal bei Manz umschauen oder der User Farmer3s hat eine günstigere Alternative die sicher nicht viel schlechter ist...

Viele Gruesse und lass Bilder sehen, wenn es so weit ist.
 
Guten Abend Gemeinde,

bei mir gibt es malwieder ein kleineres Update: habe nun die Polygonalbrüche verlegt. Bin ganz zufrieden mit mir. Leider habe ich glaub so ziemlich alles falsch gemacht, was man dabei nur falsch machen kann. Naja, ob sie halten, wird sich mit der Zeit zeigen. Ich hoffe, der Dauerfrost bei uns hat dem Beton nicht zu sehr zugesetzt :-) Nun muss ich noch verfugen, aber da warte ich noch ein weilchen auf noch besseres Wetter.

DSC_0730_skaliert.jpg


DSC_0733_skaliert.jpg


Wie man sieht, ist der Ofen noch immer nicht gestrichen. Auch die Granitplatte fehlt noch - auch wenn ich sie schon seit Dezember im Keller stehen habe. Die Konsolen sind aber schon fertig geschmiedet - sehen klasse aus. Bilder kann ich aber noch keine zeigen, da ich sie noch nicht habe. Habe sie nur beim Schmiedemeister kürzlich besichtigt, bevor er sie zum Verzinken gebracht hat.

Nun hoffe ich, dass tatsächlich der Frühling alsbald Einzug hält, dann kann es malwieder weiter gehen. Habe noch einiges im Kopf....
 

Anhänge

  • DSC_0730_skaliert.jpg
    DSC_0730_skaliert.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 5.532
  • DSC_0733_skaliert.jpg
    DSC_0733_skaliert.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 5.334
Hi Rudi,

wenn Du den Bausatz schon hast, dann hast Du schonmal einen riesen Vorteil: Du hast die Aufbauanleitung nämlich schon.
Die passt im Groben eigentlich.

Was ich aus der Erinnerung noch sagen kann:
- die Backfläsche wird in der Aufbauanleitung auf einer Seite des Backofens ausgerichtet und auf der anderen Seite dann verfugt. Ich habe mich noch gewundert, habe mich aber dran gehalten. Heute würde ich sie mittig ausrichten.
- Wenn Du das Türmodell B hast, das mit Aschekasten unten dran, dort kommt zwischen Türrahmen und Aschekanal ein Trapezförmiger Stein rein. Dort stimmen die in der ANleitung angegebenen Masse nicht ganz. Lieber nochmal an der Tür nachmessen.
- Beim Türmodell A und B wird der Türrahmen mit zwei Winkeln in das Mauerwerk gespannt. Dort ist, wenn ich mich recht erinnere, in der Anleitung eine Steindicke von 75mm angegeben. So weit konnte ich die WInkel aber garnicht an den Türrahmen hinfahren. Also hätte ich dort einen dickere Wandung gebraucht. Miss hier bitte nach, bevor Du anfängst zu mauern.
- Achte darauf, dass Du um alle Metallteile (Tür, Rauchrohrstutzen) genügend "Luft" lässt. Die Metallteile dehnen sich aus beim Heizen und bringen Dir sonst die Steine zum reissen.

Das sind so die wichtigsten Punkte aus meiner Erinnerung.
Dann noch als Tipp: Die Isolierung wirklich nur einfach verwenden. So wie es in der Bauanleitung auch drin steht. Offenbar gab es schon Kunden, die den Bausatz aufgebaut und noch zusätzlich isoliert haben und sich hinterher wunderten, warum das gebackene Brot verbrannt war. Die ganzen Komponenten sind exakt aufeinander abgestimmt. Das passt so schon, wie es geliefert wird.

Wenn der Ofen steht - ich weiß das kostet extrem Beherrschung - bitte ein paar Tage trocknen lassen und dann wirklich ganz sachte anfeuern (erster Tag: max. 1 kg Holz, zweiter Tag ein bisschen mehr, etc...), sonst bekommst Du schöne Risse. Das wäre sehr ärgerlich.

Hoffe Dir ein paar brauchbare Tipps mit auf den Weg gegeben zu haben. Wenn es an den Aufbau geht, lass uns bitte dran Teil haben.
 
Hallo Patrik,

vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort!
Das mit den Bodenplatten hat mich auch gewundert. Werde deinen Rat befolgen.
Ich habe auch Türmodel B genommen.

Und ja, selbstverständlich werde ich berichten sobald ich mit dem Bau beginne.
Kann aber noch ewtas dauern da ich das ganze Jahr dienstlich im Ausland unterwegs bin und erst mal schauen muß wann ich Urlaub oder Zeitausgleich bekomme.

Danke nochmals und LG aus China
Rudi
 
Geil, soeben meine geschmiedeten Konsolen bekommen. Nachher noch schnell schwarz lackieren und dann kann es auf die Zielgerade gehen...

DSC_0756_skaliert.jpg


DSC_0759_skaliert.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0756_skaliert.jpg
    DSC_0756_skaliert.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 5.089
  • DSC_0759_skaliert.jpg
    DSC_0759_skaliert.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 5.020
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Projekt! :respekt:

Welche Farbe nimmst Du um die verzinkten Auflagen zu lackieren?
 
Danke.
Die Farbe ist von meinem Schmied, keine Ahnung was das genau ist, aber wohl irgend ein Lack auf Kunststoffbasis... Ist schwarz mit etwas silber drin. Sieht ähnlich aus, wie mein Ofenlack, aber kostet einen Bruchteil.

Ich mach mal Bilder, wenn sie getrocknet sind und versuch herauszufinden, was das für ein Lack ist, wenn Du willst.
 
Ich frage nur, weil normale Farbe auf Zink ohne Vorarbeiten nicht halten sollte.
 
Hallo peppy,

Achso, deshalb. Das hatte ich nicht gespannt.

Ich hatte vor geraumer Zeit mal mit meinem Lackerkumpel gesprochen, der mir sagte, für dieses verzinkte Zeug gäbe es eine spezielle Haftgrundierung. Der Schmied hat mich geheissen, die verzinkten Teile mit Verdünnung abzuwischen und dann die von ihm mitgegebene Farbe zu verarbeiten. Einen Durchgang habe ich bereits durch, die Farbe ist furchtbar zäh und dickflüssig und trocknet sehr schnell. Bin mal gespannt. Andere "Werke" von ihm, die ebenfalls verzinkt und mit der Farbe gestrichen sind, sehen selbst nach Jahren noch sehr gut aus.

Viele Gruesse und schönen Rest-Sonntag, Patrick
 
Hallo Patrick,

die Konsolen sehen gut aus, bin jetzt schon auf das Resultat gespannt.

Gruß Christian
 
Hallo Sportsfreunde,

hätte da mal eine Frage an die handwerklich versierten: wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich oberhalb von der Tür des Backofens einen Blechstreifen montiert, damit der Russ nicht die gesamte Front einsaut. Prinzipiell funktioniert das soweit auch. Nun soll es die Tage an den Anstrich des Backofens gehen - bevor die Konsolen und die Granitplatte dran kommen.

Jetzt zur Frage: der Metallbogen schliesst nicht sauber mit dem Mauerwerk / Putz ab. Ich würde den gerne "abdichten". Nur womit? Gibt es da irgendwas, was auch hitzebeständig ist? Dachte da an eine Art Silikon oder sowas. Hat mir da jemand ein paar Tips, dass ich den Blechstreifen nach dem Anstrich von unten her abdichten kann?

Danke schonmal.
 
Hallo Patrick,

ich habe mal was von Calofer Ofenabdichtung gelesen.
Ggf. kannst du mal nach googlen und schauen ob es was für dein Projekt ist.

Wenn ich nur handwerklich begabt wäre! :frust:

Klasse Ofen hast du da gebaut!

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten