• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Von der Idee zum fertigen Holzbackofen

OP
OP
schmock

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Danke Michael! Nur aus Verständnisgründen: warum würdest Du das machen? Der kommt nur raus wenn gebacken wird, sonst bleibt er im warmen und trockenen. Ich hab halt bedenken dass da irgendwas ausgasen könnte wenn das heisse Brot drauf liegt. Was für Öl würdest du nehmen? Ich habe hier noch Bio-Leinöl ohne Zusätze...

Viele Grüße, Patrick
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
na ja Patrick ich bin nicht wirklich der Holzexperte und bei Hartholz würde ich es warscheinlich lassen aber bei Weichholz ... vom Gefühl her ... Leinöl passt bestimmt gut dadurch ist es vor Schmutz/Brot/Aschereste usw. geschützt und du kannst auch mal mit nem feuchten Lappen die Oberfläche vom Holz abwischen ... aber ist nur so ein Gefühl ich würde es für mich so machen ... ;)
 

Casa Cedro

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Patrick,

Olivenöl wäre eine Alternative, bevor du dir im Baumarkt teures Zeugs kaufst. Schließt sehr gut die Poren und die Holzmaserung kommt auch gut zur Geltung. Zudem riecht es gut.

Ricci
 
OP
OP
schmock

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Und schon ist die erste Schicht am einziehen... :)

Jetzt schmeiss ich aber erst mal den Grill an, brauch heute dringend noch eine Bratwurst!

Viele Grüße, Patrick
 

iron.fire

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe bei mir auf 5cm Fichtenkanthölzer einige Fichtenholzlatten (ca. 4cm * 0,8cm ) gelegt, die ich nach dem das Brot ausgekühlt wurde, wieder wegräume. Kein Öl, keine andere Behandlung. Es sieht alles noch so wie am Anfang aus. Ich wische das Holz niemals feucht ab, sondern gebe es in regelmäßigen Abständen zusammen mit den Simperln zum Entkeimen in den HBO. Eine saubere Lösung wirst du wohl kaum finden!
 

tbalzert

Militanter Veganer
Hallo Patrick,
eins vorweg, dein Ofen ist echt klasse geworden. Hab mir deinen kompletten Thread hier zu Gemüte geführt, sehr interessant:thumb2:. Vor allem die Idee mit dem kleinen Absatz an der linken Seite für die Ablagefläche ist genial;). Ich war im Dezember auch in dem Holzbackofenseminar bei Häussler. Seit dem bin ich mit der Planung meines eigenen Holzbackofens beschäftigt. Allerdings wollte ich aus Kostengründen und wegen der baulichen Gegebenheiten bei mir nicht unbedingt einen kompletten Bausatz bei Häussler kaufen, sondern den Ofen in Eigenregie bauen. Jetzt meine Frage: Könntest du mir bezgl. der einzelnen Bauteile einige Details verraten? z.B die Dicke der Schamottesteine und der Isolierung? Das wäre nett. Wenn Du möchtest kannst Du mir die Infos per Mail an info@t-balzert.de schicken. Vorab schon mal vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße.
tbalzert
 

Gärtner17

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

mal eine Frage an die Besitzer die Habo 4/6: ist es beim Brotbacken notwendig das Brot zwischendurch zu drehen (wie angeblich beim Ramster, weil es türseitig kühler ist) - oder ist das Brot ohne zu drehen rundherum gleich braun?

Thx
Gärtner17
 

THBSLtd

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi Gärtner17,

bei meinem Habo 6/8 ist ein drehen des Brot nicht notwendig.

Da der Habo 4/6 und der 6/8 gleich aufgebaut sind dürfte es im 4/6 auch ohne drehen funktionieren.

Viele Grüße

THBSLtd
 

Gärtner17

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hi,

danke, THBSLtd. Vom 2/3 schrieb mir einer, dass das Drehen notwendig wäre ... darum würde ich das beim 4/6 gerne genau wissen wollen ...

Thx
Gärtner17
 

Da Giovanni

Militanter Veganer
Hallo Schmock,
Deine detaillierte Beschreibung des Holzbackofen Projekts hat mich so überzeugt, dass ich auch mit Ytong gebaut habe. Deine Tipps waren für mich sehr wertvoll. Ich bin einfach nur begeistert. Vielen vielen Dank!
Johnny

842EE3A1-E0BD-4181-B1FD-2B6CF937A373.jpeg
 

Anhänge

  • 842EE3A1-E0BD-4181-B1FD-2B6CF937A373.jpeg
    842EE3A1-E0BD-4181-B1FD-2B6CF937A373.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 419
OP
OP
schmock

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Hei Johnny,
Das freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Hast Du auch einen kleinen Baubericht? Dein Backhaus sieht super aus. Ich bin begeistert und ein klitzekleinees Bisschen neidisch. Toll gemacht

Viele Grüße, Patrick
 
Oben Unten