• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von Kohle auf Gas, nur welcher Gas Grill soll es nun werden?

bernd2016

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Titel:
Von Kohle auf Gas, entweder BK Monarch oder Weber Q3200?
WO wird gegrillt?:
Terrasse, Eigenheim

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 80 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)​
WAS soll gegrillt werden?:
[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent​
UNBEDINGT erforderliche Features:
Rost: Guss, Flasche im Grill verstaut 5kg, Flasche im Grill verstaut 11kg
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
1-5
Wie hoch ist dein BUDGET?:
bis ca 900.- € ( BK Monarch 390 )
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Grillstationen
Hallo,
ich kann mir den BK Monarch oder den Weber Q3200 schon sehr gut vorstellen.
Der BK Baron 490 ist auch noch im rennen.......wobei der BK Monarch und der Q3200 sich besser verstauen lassen werden.
Ich möchte erst einmal in ruhe in die Welt des Gas grillen hereinkommen, von daher kommt für mich ein zuverlässigen Grill in frage, bei dem zum Beispiel die Hitze für das scharfe anbraten eines schnellen Steaks kein Problem ist.
Die Größe des Grills, ist für mich sekundär .
Was mich brennend über den BK Monarch interessiert, hat schon jemand das Leck ( Grillsaft leckt von dem Warmhalterost auf die Terrasse beim öffnen des Deckels ) gelöst?

Viele Grüße
Bernd​

Hallo Bernd,
es gibt von BK eine Fettschiene, die nur eingehangen wird und evtl. tropfendes Fett auffängt.
Sie kostet 19,90€ und ist als Zubehör in den Online-Shops erhältlich.

Dafür gibt´s ein Originalteil von BK

img_1899-jpg.1202825

Ich finde ja, dass sowas garnicht geht ... Wenns hinten raus tropft ist das irgendwie ein Konstruktionsfehler finde ich und dafür soll ich dann nochmal Geld in die Hand nehmen um mir ein Zubehörteil zu kaufen. Noch dazu sind 20 € für ein L Profil Blech ne ziemliche Ansage. Find ich frech von BK, ganz ehrlich.

Ansonsten ist der BK aber wohl ein gutes Gerät wobei, wenn Mobilität / Verstauen für dich wichtig ist dann fährst du mit dem Q besser. Ein 3200er ist ein ausgezeichneter Steakgrill und man kann ihn vielseitig erweitern wenn man möchte. Der BK 390 kommt hald schon mit allen Spielerein daher, kostet dafür auch knapp 400 € mehr und ist von der Grillfläche her kleiner als der Q.

Du kannst auch den Q3000 nehmen, der hat ne etwas abgespeckte Ausstattung kommt dafür allerdings schon unter 500 € zu dir.

Für den Einstieg als Steakgriller würde ich fast zum Q tendieren, er ist kompakter und lässt sich immer noch gut erweiten und die Features eines Monarch 390/340 brauchst du nicht. Ich hab selbst auch einige Jahre auf einem Elektro Q (dem kleinen) gegrillt und war immer sehr zufrieden, wurde nur zu klein. Sollte dir das Gasgrillen nicht gefallen oder du dich in eine andere Richtung orientieren wollen dann bekommst du den Q sehr gut wieder verkauft (sind extrem gefragte Geräte!) und hast kaum Verlust. Danach kaufst du dir dann das Gerät worauf du wirklich Bock hast (wenn es nicht eh der Q ist).

LG

Hallo HotDog Hallo thenightstalker und Hallo Hansel68
vielen Dank für eure Tipps und das Bild vom BK mit Auffangschale.
Persönlich tendiere ich zur Zeit mehr zu dem Weber Q3200, weil ich noch gar nicht genau weiß wo mich das GAS Grillen zu verleitet Anfänger wie meiner einer brauchen erst einmal etwas unkompliziertes, halt
ein Grill Gerät das einem die Steaks richtig schmackhaft macht, die Reinigung auch nicht so schlimm wird, und dann bin ich wieder da wo ich schon vorher war.
Der Broil King bringt zum guten Steak und der Reinigung alles mit weil er richtig heiß wird, und über dem Q3200 hört man halt auch, das er als Steackmaschine und auch zur schnellen Reinigung, sehr gut geeignet ist, man findet halt auch keine schlechten Bewertungen.

PS: Ich werde berichten, vermutlich wird der Preis entscheiden.
Viele Grüße
Bernd

Hallo,
war bei OBI und hab mir den BK Royal 320 und den Q 3000 angesehen, der Royal hat eine ähnliche Leistung wie der BK Monarch 320.
Nun sind bei mir noch vier Gas Grills im Rennen, Q3000, Q3200, BK Royal 320, BK Monarch 320.

Viele Grüße
Bernd

Hallo,
es ist ein BK B 340 vom Biber ( 15 %Rabatt ) geworden, nach einer halben Stunde einbrennen bei Wind am WE, hatte er 320°C erreicht.
Mit offenem Deckel Bratwürsten gegrillt, hat schon mal funktioniert.
Ich hatte Biskin Oil für die Gusseisernen Roste genommen, bevor ich meine Bratwürstchen auf die Gusseiseren Roste gelegt habe, ich finde das Oil nicht Geschmacks Neutral qualmt und es stinkt fürchterlich.
Ich benötige noch einmal einen Tipp, welches Pflanzen Oil nimmt man am besten für die Gusseisernen Roste, bevor man sie mit Grillgut bestückt?
Oder hat schon jemand das Trennmittel von Weber ausprobiert ( Sprühdose , soll angeblich Geruchs und Geschmacks neutral sein ) ?
Biskin Oil kann ich zumindest niemandem empfehlen.

Gruß
Bernd

@LockeDerBoss

du bist ein kleiner Leichenschänder. (die letzte Antwort war von 2016) :pie::lach:

Hallo an alle,

ich stehe davor, mich von einem Weber Kohle-Kugelgrill auf einen Gasgrill zu steigern.
Auf dem Markt gibt es gefüllt unendliche Modelle und Varianten, so dass auch nach zahlreichen gelesenen Test es mir schwer fällt, ein meiner Grill-Gewohnheit adäquaten Gasgrill zu finden.
Somit hoffe ich auf mehr Transparenz durch Eure Hilfe, für die ich schon vorab danke.

Gegrillt werden:
Würstchen, Steaks, Rippchen, Hähnchen (ganz), Fisch, Burger, Gemüse.
Überwiegend für 4 Personen, aber auch schon mal für 12.

Bei dem jetzigen Kugelgrill habe ich bis jetzt die optimale Konfiguration aus richtiger Kohle und Grillzeit raus, um gewünschte Garzeiten für Rinderfilets und Rippchen zu erhalten. Genauso mit dem Kikok-Huhn. Alles andere ist verbesserungsfähig, und vielleicht auch das, was mir auch schon gelingt.

Wichtig für mich ist auch eine leichte und unkomplizierte Reinigung des Rosts, und das Material sollte guter Qualität sein.
Der Grill wird im Geräteschuppen wohnen, und nur zum Grillen rausgefahren.

Bei dem Recherchieren bin ich auf zwei Gasgrills gestoßen:
- Landmann Triton maxX PTS 4. (Edelstahl)
- Weber Spirit II S-320 GBS

Preislich sollte es bis 750€ bleiben.

Was habt Ihr für Vorschläge?
Gibt es noch andere Hersteller/Modelle die genauso oder besser sind?
Sollte ich noch auf etwas achten?
Sind vielleicht auch günstigere Modelle ausreichend für mich?

Für jegliche Hilfestellung bin ich dankbar.

@Misanthrop81
Versuchs mal hiermit. Ausfüllen und neuen Fred eröffnen.
Titel:

WO wird gegrillt?:

WO steht der Grill?:

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

WIE OFT wird gegrillt?:

WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:

[ ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

Wie hoch ist dein BUDGET?:

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

DIES müsst ihr noch wissen!:

@Flachkoepper
Danke für Deine Antwort.

Da meine Anfrage sich mit der Fragestellung des Themenerstellers deckt, dachte ich mir, dass ich kein neues Thema dafür öffnen muss.
Erhalte ich sonst keine Antwort, wenn ich dieses Formular nicht nutze?

Zurück
Oben Unten