• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von Kohle auf Gasgrill umsteigen

bl4ckeye

Veganer

  1. WO wird gegrillt?:
    Garten, Terrasse, ländlich
    WO steht der Grill?:
    Im Freien ohne Überdachung
    MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
    Gas
    WIE OFT wird gegrillt?:
    2-3mal die Woche
    WIE soll gegrillt werden?:
    [ 60] % direkt -> Anteil in Prozent
    [ 20 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
    [ 5] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
    [ 15 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
    WAS soll gegrillt werden?:
    [ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
    [ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
    [ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
    [ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
    UNBEDINGT erforderliche Features:
    Rost: Guss, sizzle wäre glaub ziemlich geil
    WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
    2-5 maximal auch mal 10
    Wie hoch ist dein BUDGET?:
    € 700 edit: äußerstes Limit vielleicht doch 1.500...
    WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
    Grillstationen
    WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
    Mir schwebt etwas in Spirit-Größe vor, oder eben etwas Vergleichbares. Die Life Besichtigung erfolgt in der kommenden Woche. Aber ich habe seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir einen Gasgrill zu kaufen. Bisher haben ich einen Weber Kugelgrill mit Kohle. Da ich inzwischen öfter und auch verschiedener Grille möchte ich nun einen Gasgrill. Der Spirit gefällt mir eig ganz gut mit der Ausstattung, allerdings liest man hier auch viele andere Grills mit ähnlicher oder besserer Ausstattung.
    Hier brauche ich euren Rat!
    Brauche ich dann meinen Kohlegrill noch? (Fürs smoken oder so?)
    DIES müsst ihr noch wissen!:
    Ich grille gerne mit mind 2 verschiedenen Temperaturzonen. Und halte so auch vieles warm. Damit alles zur gleichen Zeit auf den Tisch kommt. Gerne würde ich öfter längere Grillzeiten für ribs, pulled pork und ähnliches machen. Allerdings nervt mich hier der Kohlegrill ziemlich.

    Ich möchte das Grillen einfach auf die nächste Stufe heben. Mache Soßen und Marinaden und alles inzwischen selbst.
    Für mich wäre auch ein gebrauchter Grill in gutem Zustand ok. Solange er ne gute Ausstattung hat. Oder würdet ihr davon komplett abraten?
    Ach ich hab noch so viele Gedanken zu dem Thema.
    Freue mich auf eine gute Diskussion:-)

    Danke schonmal!!!
Edit:
Wo kann ich in der Gegend von 91438 Bad Windsheim viele Grills besichtigen? (Guter Shop)
 
Wo kann ich in der Gegend von 91438 Bad Windsheim viele Grills besichtigen? (Guter Shop)
Na das hättest Du mit etwas Recherche mit den Händlersuchen der Hersteller auch rausfinden können. ;-) Also ich würde mal schätzen, dass Grilando in Deiner "Nähe" die meisten Marken haben dürfte. Sind aber auch locker 120km zu fahren. Ansonsten musst Du Dich bei den 2-3 Hauptmarken Broil King, Napoleon und Weber einzeln nach Shops umsehen.
 
Mir schwebt etwas in Spirit-Größe vor, oder eben etwas Vergleichbares. Die Life Besichtigung erfolgt in der kommenden Woche. Aber ich habe seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir einen Gasgrill zu kaufen. Bisher haben ich einen Weber Kugelgrill mit Kohle. Da ich inzwischen öfter und auch verschiedener Grille möchte ich nun einen Gasgrill. Der Spirit gefällt mir eig ganz gut...

Vielleicht ist erst mal anschauen keine schlechte Idee.

Es kommt wirklich sehr darauf an,was man damit machen will. User @jopa hat gerade meinen ODC Auckland gebraucht übernommen und scheint ganz glücklich damit. Der kann für das gleiche Geld viel mehr als ein Standard-Spirit (der Auckland hat Gussroste, eine Gussplatte, einen IR-Steakbrenner, relativ starke Brenner, sieht gut aus etc.), dafür rostet er einem in 5 Jahren unter dem Hintern weg. Der Spirit hält länger, dafür hat er einige dieser Ausstattungsmerkmale nicht. Ohne Kohlegrill und gleichzeitig ohne IR-Brenner oder einem anderen heißen Brenner zum scharf und trotzdem offen flach angrillen möchte ich nicht sein, andere hier sehen das aber anders. Das musst du mit dir ausmachen.
 
Fahr doch mal nach Veitsbronn, zu Petras Grillshop. Da kannst du dir auch einige Grills ansehen.
 
Soooooo
Heute habe ich mich dort mal umgesehen und eine sehr nette Beratung erhalten.
Der Napoleon lex 485 ist seit heute mein Traumgerät. Bin echt begeistert. 30 Minuten befingert :-) Sei es von den Rosten, dem Sizzle, dem Heckbrenner und der restlichen Verarbeitung.
Der Preis liegt aber eigentlich über meinem Budget. Allerdings wäre das nun äußerste Grenze.
Für wieviel habt ihr eure so bekommen.
Dazu noch ein paar Fragen, die mir auf der Heimfahrt eingefallen sind:
Wie lange hält so ein Grill bei guter Pflege?
Wie oft bringt Napoleon neue Modelle raus? Wenn ist die nächste Reihe geplant?
Ist der Drehspies ein muss oder gehen Braten und Hähnchen auch ohne?

Welche Alternativen in der Preisklasse könnt ihr hier noch empfehlen?

Als Alternative könnte ich einen Napoleon P500 ein Jahr gebraucht für 1600€ haben.
Was sagt ihr zu dem Preis bzw zur Alternative zum Lex?
 
Als Alternative könnte ich einen Napoleon P500 ein Jahr gebraucht für 1600€ haben. Was sagt ihr zu dem Preis bzw zur Alternative zum Lex?
Der P500 hat in jedem Fall eine bessere Qualität als der LEX, aber ich finde nicht, dass ein gebrauchter 1600 wert ist. Den bekommst Du neu schon für 1660,- mit voller Garantie und ohne Gebrauchsspuren.
 
Als Alternative könnte ich einen Napoleon P500 ein Jahr gebraucht für 1600€ haben.
Was sagt ihr zu dem Preis bzw zur Alternative zum Lex?

Kauf den P500 Neu für 1600 Euro oder schau ob du den Vorgänger P450 noch irgenwo günstig bekommst.
oder du bleibst bei deinem Budget und kaufst den Weber 320 Original, aber wer will das schon....
 
Ihr schreibt jetzt immer nur zum P
Haltet ihr vom lex485 nichts?

Edit. Hab den Grill hier gefunden den gebrauchten. War der von siggi und es wäre der pro^^
 
Ich bin der Meinung wenn man die P Modelle gesehen hat will man keinen LEX mehr haben...
der Pro hat den Vorteil das ein Spies gleich mit dabei ist und der Edelstahlrost 9mm hat, der rest ist Optik, vielleicht lässt der Siggi dir noch ein Steak im Grill.
 
Hab ich bereits. Rezessionen sind ja nicht so schlecht! Bin immer noch völlig unentschlossen. Gestern hab ich mir die ganzen Weber Grills (Spirit und Genesis) auch noch mal angeschaut. Auch sehr schöne Geräte:-)
 
Umsteigen würde ich niemals. Ich würde erweitern. Ich hatte erst Kohle und habe mir dann auch Gas zugelegt. Und der Summit ist auch ein schöner Grill, der Spaß macht und mit dem man manches besser hinbekommt als auf Kohle.

Aber nur mit dem Gasgrill würde ich unglücklich. Kohle ist und bleibt einfach etwas anderes. So eine schöne Wurst oder ein Schweinenacken vom Kohlegrill ist für mich persönlich einfach schöner. Alleine vom Gefühl.

Auf Gas sieht jedes Stück identisch aus. Ist auch klar die Temperatur und total gleichmäßig. Bei Kohle ist das anders.

Nicht falsch verstehen. Gas würde ich jederzeit wieder kaufen aber nur als Zusatzgerät :-)
 
Haltet ihr vom lex485 nichts?

Doch super Grill. Bekommst du neu mit Verhandlungen für ca 1200€. Einfach mal nach Suchen hier im Forum. Ich bin voll zufrieden!

Ich bin der Meinung wenn man die P Modelle gesehen hat will man keinen LEX mehr haben...

Doch gibts. Hab mich für den LEX und gegen den P500 entschieden, beide befummelt und trotzdem beim LEX gelandet...
Hatte dann den LEX und den Prestige PRO 500 im Vergleich und da war mir der Preisunterschied zur Leistung zu groß. Den "einfachen" P500 wollt ich irgendwie nicht und 3 Brenner reichen mir...

Je nach Zustand finde ich 1600€ für nen PRO 500 OK. Da würde ich ans grübeln kommen....
 
Kennt jemand den Santos duo?
Kenne ich nicht - aber ähnliche... Kommen meistens aus der großen China Fabrik...
Mir gefällt nicht das der Grill nur aus gebogenen Blech besteht. Beim säubern hat man häufig Schrauben / Nieten / scharfe Kanten die einen stören. Für mich wäre das kein Grill.
Ich würde da lieber auf ein bewährtes Modell der Big three zurückgreifen (Nap. Web. oder BK)
 
bezüglich der Holzkohle kann ich sagen der Grill bleibt!
Daher stellt sich mir auch die Frage nach der Notwendigkeit einer Sizzlezone.

Denke es sind jetzt noch 3 Grills in der Auswahl:
Napoleon Lex 485
Weber Genesis e oder s 330
Weber Spirit e oder s 320 Premium.

Alle befingert, alle gesehen. Alle für tauglich befunden. Natürlich hat jeder etwas für sich.
Glaube ich werde jetzt in die Angebotseinholung gehen. Evtl auch noch mal gebraucht schauen.

Gerne für weitere Anregungen Ideen Empfehlungen offen:-)
 
Kennt jemand den Santos duo?
Und hat hier jemand Erfahrungswerte.
Hier wäre ja eine sizzlezone dabei.
http://santosgrills.shopgate.com/item/3139333530393237


Na - ich...

Ich habe den Grill seit einigen Jahren und benutze ihn oft und gerne. Backburner, Sizzle-Zone und Seitenbrenner waren mir neben viel Platz und dem Karrussell sehr wichtig. Die Qualität ist gut, auch nach 5 Jahren. Über den Service von Santos gibt es auch nix zu meckern, meine Beanstandungen wurden sehr vorbildlich bearbeitet.

So gesehen gibt es von mir definitiv ein "GO". Preis / Leistung stimmen m.E. in jedem Fall.

Sicherlich gibt es teurere Geräte. Aber zu denen kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Ein paar Fact's zu mir: Ich grille bereits seit einigen Jahrzehnten auf Weber Kugelgrills - bis zum DUO's. Seitdem ich den habe, stand meine Kugel nur noch herum. Zwischenzeitlich habe ich sie mangels Nutzung verkauft.

Ich hätte es nie nicht für möglich gehalten, aber auf dem Gasi mache ich alles.

Kennst du Frühstücksei vom Grill? Mit dem Gasi geht das "Zack"... Egal ob mit Speck in der Muffinform, als Spiegelei auf der Gussplatte oder als gegrilltes Loch... Bacon usw. geht immer...
Als ehemaliger eingefleischter Kugelgriller möchte ich den sehen, der das auf der Kugel macht. Da hat Villariba bereits aufgeräumt und gespült, während Villabacho noch aufheizt...

Zack an, Zack aus. Longjobs gehen problemlos, Rauch ebenso. Habe ich etwas vergessen?
 
Vielen Dank ridge!
Ausführliche und ehrliche Beschreibung.
Was waren denn deine Beanstandungen?
Musstest du am Grill was umbauen? (Scheunentor?)
Santos kommt wieder auf die Liste. Somit sinds wieder die 4.
beim Santos habe ich das Problem ihn nicht befingern zu können. Köln ist doch ein ganzes großes Stück weg.
Oder gibt es hier einen Grill der in der Nähe steht? (Wohne in Franken)
 
Anfangs hatte ich Probleme mit der Zündung, anstandslos wurde mir eine neue Zündeinheit zugesandt. Später habe ich dann aufgerüstet und habe mir einen Drehspieß gegönnt, dessen Motor den Geist aufgab... Auch dieser wurde anstandslos getauscht.

That's all. Seitdem löppt datt Ding.

Ich musste natürlich auch live gucken und betatschen. Allerdings ist Köln von mir nicht so weit weg. Den Grill habe ich nicht umgebaut.
 
Zurück
Oben Unten