• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von Kohle zu Gas mit dem Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo (Model 2020)

So, ich hatte dann auch mal Glück.
Bei meinem Besuch eines Toom, zur Sondierung einer möglichen Alternative, komme ich doch an einem Regal vorbei, aus dem mir ein kleiner Monroe 4 ganz traurig zurief: "Magst Du mich nicht mit zu Dir nach Hause nehmen? Ich fühle mich hier so alleine."
Direkt mitnehmen ging leider nicht, da das Auto schon mit Familie und Hund belegt war und niemand dort bleiben wollte. 😂
Aber die freundliche Verkäuferin bot mir an das Sportgerät für mich zur Seite zu stellen. Es können wohl keine Nachbestellt werden. Ein Grund war nicht angegeben.
Bevor ich nun an meinem Geburtstag ohne Geschenk da stehe, habe ich nun beschlossen alle meine Gutscheine (CB, Vorteilskarte) in die Hand zu nehmen und werde ihn gleich abholen. 😁
Der Preis liegt abzüglich Vorteilskarte und CB Gutscheine bei knapp 470 €.
Ausgezeichnet war der noch mit 649 €, was bei der Reservierung direkt in 599 € geändert wurde.

Anekdote am Rande:
Wenn ich im April, als ich mich entschlossen hatte auf das angebliche Angebot in KW 19 zu warten, freundlich nach dem Preis des Märzangebotes gefragt hätte, hätte die Verkäuferin mir den Preis vom März sogar noch machen können. 🤗
 
An alle enders Besitzer, hätte eine Frage.
Hat der monroe eine Aluminum Gusswanne? Und sonst alles aus Edelstahl? Habe keine Lust auf Rost 😁😝
 
Hallo,

habe das Thema sehr aufmerksam gelese, da ich vor kurzem mit meiner Frau geklärt hatte, wenn neue Terrasse fertig gibt es auch einen neuen Grill.
Durch die positiven Berichte und Tips hier war der Enders schnell in der Auswahl weit vorn.

Da sich die Terrasse verzögert hat, kam mein Geburtstag in die „Quere“ und meine Frau inclusive weiterer edlen Spendern, gab es das Angebot für einen vorgezogenen Kau, eines Gril.

Also ging die Suche nach dem Monroe los und war recht ernüchtern, nirgends zu liefern.

Dann plötzlich einen Toom Markt gefunden der einen vorrätig haben soll.
Schnell noch eine Kundenkarte beantrag.
Direkt am Tag, als die Karte ankam, auf den weiten Weg zum Toom Baumarkt gemacht und dort erstmal den Grill gesucht und wirklich 6 verpackte gefunden.
Dann eine Mitarbeiterin angesproche wegen der Preisgaranti und die 599 € von Hornbach bekomme.
An der Kasse die Kundenkarte gezogen und bzgl. der 15% angefragt und er wurde gewähr.
Somit mit knapp 510 € „davon„ gekomme.

Und vor einigen Tagen durfte er mir auch offiziell übergeben werden.
Obwohl, die Terrasse noch nicht fertig durfte ich ihn aufbauen und einweihe.
Und schon beim Aufbau überzeugte mich das Gerät: Gute Anleitung, gute Verarbeitung, keine scharfe Kante (habe da schon schlechtere Markengeräte erlebt) und sehr stabile Konstruktio.
Hier ein, zwei Bilder vom Gerät und das was auf ihm gebrutzelt wurde.

Aber vorher ein fettes DANKESCHÖN an alle die mir bei der Entscheidung geholfen habe.

72AE9F71-1AB6-475A-BCBE-38766C9381FC.jpeg
0529B154-51C5-4A2B-83A0-22C2B1F78546.jpeg
3FCB24C3-B6BB-45F2-82E9-D49961A4AB9B.jpeg


Gruß von einem glücklichen Grillbesitzer

Tommy
 
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer nur mit Kohle gegrillt. habe jedoch letztes Jahr immer wieder neidisch bei Freunden gesehen wie wenig arbeit es ist mal eben mit dem Gasgrill abends zu grillen. Und nach dem es dieses Jahr abends auch das ein oder andere mal recht spät geworden ist weil die Kohle einfach nicht so wollte wie sie sollte habe ich mich kurzerhand dazu entschieden mich doch mal über Gasgrills zu Informieren. nachdem ich dann vieles Hier gelesen habe und bei Aldi den Enders grill im Angebot gesehen habe, hab ich mich etwas eingehender mit Dem Hersteller Enders befast und fand den Monroe optisch sehr schnell einfach super. Zusatzlich wurde ich von eine freund der selber auf Gas grillt ein wenig "beraten". Leider musst ich schnell feststellen das er Online einfach nicht zu bekommen ist. dann bin ich bei Enders über die Händler suche drauf gestoßen das eine Lokaler Händler keine 30km von mir entfernt ist. Also zack ins auto hin und das neue Sportgerät einmal live an schauen. Und was soll ich sagen der wirkt einfach super nix Klappert oder wackelt so wie ich es von meinem Holzgrill her noch kannte. Nun war eigentlich schon die entscheidung gefallen aber ich wollte über das Wochenende noch einmal in ruhe schauen ob evtl einer der anderen Kandidaten die mit im Rennen sind irgendwo ein unschlagbares Angebot aufweisen und auch Verfügbar sind. Dem war leider nicht so.
Die Anderen Kandidaten waren:
-Char Broil Performance 440B
-Rösle Videro G3-S
-Enders Bosten 4 II Turbo (von Aldi)
- Weber Spirit E-330 Original.

Entschieden habe ich für den Monroe pro 4 SIK Turbo aufgrund der vielen Edelstahl Bauteile, den Aluguss Seitenteile, Backburner und Seitenkochfeld. Der Weber ist raus gefallen da er im Geschäft nicht den super eindruck hinterlassen hat wie der Monroe. Zwar lockten die 10 Jahre Garantie noch einmal, aber als mit der Händler sagte das sie bis zu 10 Monate auf die Ersatzteile bei Weber warten muss,bleib meine Entscheidung bei Enders.

Als Zubehör stand auf dem Plan die Gussplatte, Geflügelhalter, Drehspieß und Wetterschutzhülle. Leider war nur der Drehspieß vorrätig.
Laut Montageanleitung sollte der Motor auf der rechten Seite montiert werden, dann lässt sich der Seitenkocher nicht mehr öffnen.
Als Wetterschutzhülle habe ich vorerst einmal meine alte Hülle für eine Gartenbank genutzt da er neben meiner Gartenhütte steht dem wetter ausgesetzt.

Leider habe ich nach dem Aufbau keine Gasflasche bekommen zu somit werde ich ihn heute oder morgen Abend das erste mal anschmeißen.

Zum Aufbau:
wir haben zu zweit mit Akkuschrauber mit allem knapp 1,5 stunden benötigt. Wobei ich gestehen muss das wir Boden und Seitenteile 3 mal zusammen gebaut haben da wir beide 2 mal nicht richtig darauf geachtet haben das alle teile richtig rum zueinander stehen. Wenn man dort direkt besser aufpasst sollte dies auch in einer Stunde zu schaffen sein.
Einen Tipp den man beim aufbau beachten sollte. Wenn man die Brennereinheit auf den Waagen setzt sollte (Punkt 11 /12) man schauen das vorne rechts die Gasleitung so runter hängt das man sie 10 schritte später(Punkt 21) problemlos an der vorderen Edelstahl leiste befestigen kann.
als zusätzliches Werkzeug wird ein PH2 Schraubendrehen oder Bit für den Akkuschrauber benütigt.
Mitgeliefert wird ein 17er Maulschlüssel um die Räder fest zu schrauben und ein 10er Ringschlüssel.

Der Kofferraum eines Focus hat nicht gereicht um alle 3 Kartons unter zu bringen somit musste auch die Rückbank herhalten.
Anhang anzeigen 2206373

Anhang anzeigen 2206363

Anhang anzeigen 2206364

Anhang anzeigen 2206362

Anhang anzeigen 2206361
Auch der Pizza steine von Aldi Passt

Anhang anzeigen 2206366
Schutzhülle für eine Bank mit 150cm Breite
Hey bin gerade auf der Suche nach einem Drehspieß und auch noch in einem anderen Forum gelesen, dass Burnhard gerade 25% hat. Da stellt sich die Frage, wie zufrieden du mit dem originalen Drehspieß bist???
Der von Burnhard soll ebenso passen…
Vlcht hat ja noch jemand anderes ein paar weitere Vor- und Nachteile…..
 
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer nur mit Kohle gegrillt. habe jedoch letztes Jahr immer wieder neidisch bei Freunden gesehen wie wenig arbeit es ist mal eben mit dem Gasgrill abends zu grillen. Und nach dem es dieses Jahr abends auch das ein oder andere mal recht spät geworden ist weil die Kohle einfach nicht so wollte wie sie sollte habe ich mich kurzerhand dazu entschieden mich doch mal über Gasgrills zu Informieren. nachdem ich dann vieles Hier gelesen habe und bei Aldi den Enders grill im Angebot gesehen habe, hab ich mich etwas eingehender mit Dem Hersteller Enders befast und fand den Monroe optisch sehr schnell einfach super. Zusatzlich wurde ich von eine freund der selber auf Gas grillt ein wenig "beraten". Leider musst ich schnell feststellen das er Online einfach nicht zu bekommen ist. dann bin ich bei Enders über die Händler suche drauf gestoßen das eine Lokaler Händler keine 30km von mir entfernt ist. Also zack ins auto hin und das neue Sportgerät einmal live an schauen. Und was soll ich sagen der wirkt einfach super nix Klappert oder wackelt so wie ich es von meinem Holzgrill her noch kannte. Nun war eigentlich schon die entscheidung gefallen aber ich wollte über das Wochenende noch einmal in ruhe schauen ob evtl einer der anderen Kandidaten die mit im Rennen sind irgendwo ein unschlagbares Angebot aufweisen und auch Verfügbar sind. Dem war leider nicht so.
Die Anderen Kandidaten waren:
-Char Broil Performance 440B
-Rösle Videro G3-S
-Enders Bosten 4 II Turbo (von Aldi)
- Weber Spirit E-330 Original.

Entschieden habe ich für den Monroe pro 4 SIK Turbo aufgrund der vielen Edelstahl Bauteile, den Aluguss Seitenteile, Backburner und Seitenkochfeld. Der Weber ist raus gefallen da er im Geschäft nicht den super eindruck hinterlassen hat wie der Monroe. Zwar lockten die 10 Jahre Garantie noch einmal, aber als mit der Händler sagte das sie bis zu 10 Monate auf die Ersatzteile bei Weber warten muss,bleib meine Entscheidung bei Enders.

Als Zubehör stand auf dem Plan die Gussplatte, Geflügelhalter, Drehspieß und Wetterschutzhülle. Leider war nur der Drehspieß vorrätig.
Laut Montageanleitung sollte der Motor auf der rechten Seite montiert werden, dann lässt sich der Seitenkocher nicht mehr öffnen.
Als Wetterschutzhülle habe ich vorerst einmal meine alte Hülle für eine Gartenbank genutzt da er neben meiner Gartenhütte steht dem wetter ausgesetzt.

Leider habe ich nach dem Aufbau keine Gasflasche bekommen zu somit werde ich ihn heute oder morgen Abend das erste mal anschmeißen.

Zum Aufbau:
wir haben zu zweit mit Akkuschrauber mit allem knapp 1,5 stunden benötigt. Wobei ich gestehen muss das wir Boden und Seitenteile 3 mal zusammen gebaut haben da wir beide 2 mal nicht richtig darauf geachtet haben das alle teile richtig rum zueinander stehen. Wenn man dort direkt besser aufpasst sollte dies auch in einer Stunde zu schaffen sein.
Einen Tipp den man beim aufbau beachten sollte. Wenn man die Brennereinheit auf den Waagen setzt sollte (Punkt 11 /12) man schauen das vorne rechts die Gasleitung so runter hängt das man sie 10 schritte später(Punkt 21) problemlos an der vorderen Edelstahl leiste befestigen kann.
als zusätzliches Werkzeug wird ein PH2 Schraubendrehen oder Bit für den Akkuschrauber benütigt.
Mitgeliefert wird ein 17er Maulschlüssel um die Räder fest zu schrauben und ein 10er Ringschlüssel.

Der Kofferraum eines Focus hat nicht gereicht um alle 3 Kartons unter zu bringen somit musste auch die Rückbank herhalten.
Anhang anzeigen 2206373

Anhang anzeigen 2206363

Anhang anzeigen 2206364

Anhang anzeigen 2206362

Anhang anzeigen 2206361
Auch der Pizza steine von Aldi Passt

Anhang anzeigen 2206366
Schutzhülle für eine Bank mit 150cm Breite
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer nur mit Kohle gegrillt. habe jedoch letztes Jahr immer wieder neidisch bei Freunden gesehen wie wenig arbeit es ist mal eben mit dem Gasgrill abends zu grillen. Und nach dem es dieses Jahr abends auch das ein oder andere mal recht spät geworden ist weil die Kohle einfach nicht so wollte wie sie sollte habe ich mich kurzerhand dazu entschieden mich doch mal über Gasgrills zu Informieren. nachdem ich dann vieles Hier gelesen habe und bei Aldi den Enders grill im Angebot gesehen habe, hab ich mich etwas eingehender mit Dem Hersteller Enders befast und fand den Monroe optisch sehr schnell einfach super. Zusatzlich wurde ich von eine freund der selber auf Gas grillt ein wenig "beraten". Leider musst ich schnell feststellen das er Online einfach nicht zu bekommen ist. dann bin ich bei Enders über die Händler suche drauf gestoßen das eine Lokaler Händler keine 30km von mir entfernt ist. Also zack ins auto hin und das neue Sportgerät einmal live an schauen. Und was soll ich sagen der wirkt einfach super nix Klappert oder wackelt so wie ich es von meinem Holzgrill her noch kannte. Nun war eigentlich schon die entscheidung gefallen aber ich wollte über das Wochenende noch einmal in ruhe schauen ob evtl einer der anderen Kandidaten die mit im Rennen sind irgendwo ein unschlagbares Angebot aufweisen und auch Verfügbar sind. Dem war leider nicht so.
Die Anderen Kandidaten waren:
-Char Broil Performance 440B
-Rösle Videro G3-S
-Enders Bosten 4 II Turbo (von Aldi)
- Weber Spirit E-330 Original.

Entschieden habe ich für den Monroe pro 4 SIK Turbo aufgrund der vielen Edelstahl Bauteile, den Aluguss Seitenteile, Backburner und Seitenkochfeld. Der Weber ist raus gefallen da er im Geschäft nicht den super eindruck hinterlassen hat wie der Monroe. Zwar lockten die 10 Jahre Garantie noch einmal, aber als mit der Händler sagte das sie bis zu 10 Monate auf die Ersatzteile bei Weber warten muss,bleib meine Entscheidung bei Enders.

Als Zubehör stand auf dem Plan die Gussplatte, Geflügelhalter, Drehspieß und Wetterschutzhülle. Leider war nur der Drehspieß vorrätig.
Laut Montageanleitung sollte der Motor auf der rechten Seite montiert werden, dann lässt sich der Seitenkocher nicht mehr öffnen.
Als Wetterschutzhülle habe ich vorerst einmal meine alte Hülle für eine Gartenbank genutzt da er neben meiner Gartenhütte steht dem wetter ausgesetzt.

Leider habe ich nach dem Aufbau keine Gasflasche bekommen zu somit werde ich ihn heute oder morgen Abend das erste mal anschmeißen.

Zum Aufbau:
wir haben zu zweit mit Akkuschrauber mit allem knapp 1,5 stunden benötigt. Wobei ich gestehen muss das wir Boden und Seitenteile 3 mal zusammen gebaut haben da wir beide 2 mal nicht richtig darauf geachtet haben das alle teile richtig rum zueinander stehen. Wenn man dort direkt besser aufpasst sollte dies auch in einer Stunde zu schaffen sein.
Einen Tipp den man beim aufbau beachten sollte. Wenn man die Brennereinheit auf den Waagen setzt sollte (Punkt 11 /12) man schauen das vorne rechts die Gasleitung so runter hängt das man sie 10 schritte später(Punkt 21) problemlos an der vorderen Edelstahl leiste befestigen kann.
als zusätzliches Werkzeug wird ein PH2 Schraubendrehen oder Bit für den Akkuschrauber benütigt.
Mitgeliefert wird ein 17er Maulschlüssel um die Räder fest zu schrauben und ein 10er Ringschlüssel.

Der Kofferraum eines Focus hat nicht gereicht um alle 3 Kartons unter zu bringen somit musste auch die Rückbank herhalten.
Anhang anzeigen 2206373

Anhang anzeigen 2206363

Anhang anzeigen 2206364

Anhang anzeigen 2206362

Anhang anzeigen 2206361
Auch der Pizza steine von Aldi Passt

Anhang anzeigen 2206366
Schutzhülle für eine Bank mit 150cm Breite
Hey bin gerade auf der Suche nach einem Drehspieß und auch noch in einem anderen Forum gelesen, dass Burnhard gerade 25% hat. Da stellt sich die Frage, wie zufrieden du mit dem originalen Drehspieß bist???
Der von Burnhard soll ebenso passen…
Vlcht hat ja noch jemand anderes ein paar weitere Vor- und Nachteile…..
 
Zurück
Oben Unten