• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von Kohle zu Gas mit dem Enders Monroe Pro 4 SIK Turbo (Model 2020)

New gasser 2020

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer nur mit Kohle gegrillt. habe jedoch letztes Jahr immer wieder neidisch bei Freunden gesehen wie wenig arbeit es ist mal eben mit dem Gasgrill abends zu grillen. Und nach dem es dieses Jahr abends auch das ein oder andere mal recht spät geworden ist weil die Kohle einfach nicht so wollte wie sie sollte habe ich mich kurzerhand dazu entschieden mich doch mal über Gasgrills zu Informieren. nachdem ich dann vieles Hier gelesen habe und bei Aldi den Enders grill im Angebot gesehen habe, hab ich mich etwas eingehender mit Dem Hersteller Enders befast und fand den Monroe optisch sehr schnell einfach super. Zusatzlich wurde ich von eine freund der selber auf Gas grillt ein wenig "beraten". Leider musst ich schnell feststellen das er Online einfach nicht zu bekommen ist. dann bin ich bei Enders über die Händler suche drauf gestoßen das eine Lokaler Händler keine 30km von mir entfernt ist. Also zack ins auto hin und das neue Sportgerät einmal live an schauen. Und was soll ich sagen der wirkt einfach super nix Klappert oder wackelt so wie ich es von meinem Holzgrill her noch kannte. Nun war eigentlich schon die entscheidung gefallen aber ich wollte über das Wochenende noch einmal in ruhe schauen ob evtl einer der anderen Kandidaten die mit im Rennen sind irgendwo ein unschlagbares Angebot aufweisen und auch Verfügbar sind. Dem war leider nicht so.
Die Anderen Kandidaten waren:
-Char Broil Performance 440B
-Rösle Videro G3-S
-Enders Bosten 4 II Turbo (von Aldi)
- Weber Spirit E-330 Original.

Entschieden habe ich für den Monroe pro 4 SIK Turbo aufgrund der vielen Edelstahl Bauteile, den Aluguss Seitenteile, Backburner und Seitenkochfeld. Der Weber ist raus gefallen da er im Geschäft nicht den super eindruck hinterlassen hat wie der Monroe. Zwar lockten die 10 Jahre Garantie noch einmal, aber als mit der Händler sagte das sie bis zu 10 Monate auf die Ersatzteile bei Weber warten muss,bleib meine Entscheidung bei Enders.

Als Zubehör stand auf dem Plan die Gussplatte, Geflügelhalter, Drehspieß und Wetterschutzhülle. Leider war nur der Drehspieß vorrätig.
Laut Montageanleitung sollte der Motor auf der rechten Seite montiert werden, dann lässt sich der Seitenkocher nicht mehr öffnen.
Als Wetterschutzhülle habe ich vorerst einmal meine alte Hülle für eine Gartenbank genutzt da er neben meiner Gartenhütte steht dem wetter ausgesetzt.

Leider habe ich nach dem Aufbau keine Gasflasche bekommen zu somit werde ich ihn heute oder morgen Abend das erste mal anschmeißen.

Zum Aufbau:
wir haben zu zweit mit Akkuschrauber mit allem knapp 1,5 stunden benötigt. Wobei ich gestehen muss das wir Boden und Seitenteile 3 mal zusammen gebaut haben da wir beide 2 mal nicht richtig darauf geachtet haben das alle teile richtig rum zueinander stehen. Wenn man dort direkt besser aufpasst sollte dies auch in einer Stunde zu schaffen sein.
Einen Tipp den man beim aufbau beachten sollte. Wenn man die Brennereinheit auf den Waagen setzt sollte (Punkt 11 /12) man schauen das vorne rechts die Gasleitung so runter hängt das man sie 10 schritte später(Punkt 21) problemlos an der vorderen Edelstahl leiste befestigen kann.
als zusätzliches Werkzeug wird ein PH2 Schraubendrehen oder Bit für den Akkuschrauber benütigt.
Mitgeliefert wird ein 17er Maulschlüssel um die Räder fest zu schrauben und ein 10er Ringschlüssel.

Der Kofferraum eines Focus hat nicht gereicht um alle 3 Kartons unter zu bringen somit musste auch die Rückbank herhalten.
IMG_20200525_180216.jpg


IMG_20200525_195933.jpg


IMG_20200525_195928.jpg


IMG_20200525_200014.jpg


IMG_20200525_200819.jpg

Auch der Pizza steine von Aldi Passt

IMG_20200525_201455.jpg

Schutzhülle für eine Bank mit 150cm Breite
 
Herzlichen glückwunsch zum neuen Sportgerät..!!! Schaut doch gut aus.
Mein Sik 3 ist jetzt über 5 Jahre in betrieb und verrichtet seinen Dienst immer noch zuverlässig.
 
Hi. Glückwünsche zum neuen Sportgeräte. Darf man fragen wo du ihn bekommen hast und für welchen Preis? Ich liebäugel auch mit dem

Ich habe ihn beim Bauzentrum Lieder in Halver bekommen. Kosten sollte er den ganz normalen preis von 699 Euro. So wurde mir das auch von der Mitarbeiterin in der Frill Abteilung gesagt. Doch dann an der Kasse kam die erfreuliche Überraschung die junge Frau wollte von mir nur 649,95 haben. 😅

Heute habe ich ihn dann auch mit einer gasflasche versorgen und direkt mal frei gebrannt. Und nach ca 25 min bei leicht windigen Verhältnissen hat er die 390 Grad erricht
IMG-20200526-WA0020.jpeg

So hab ich ihn noch ca 20 min laufen lassen. Als schnelles Abendessen habe ich ein paar Nackensteaks, Würstchen und ein kräuterbaguette draufgelegt.
IMG-20200526-WA0035.jpeg

Die Nackensteaks habe ich ca 60 sek pro seite auf der turbo zone liegen gehabt. Ehe ich sie aufs warmhalte Rost gelegt hab.
IMG-20200526-WA0037.jpeg


Im ganzen muss ich sagen das ich echt zufrieden bin mit dem Grill.
 
Schickes Spochtjeräht,
und die Ergebnisse lassen sich auch sehen! :cook:
 
Ein sehr schöner Grill! Gratulation zum neuen Sportgerät. Wärst du so freundlich und würdest du einmal die Maße des Grillrosts aufschreiben? Wie breit und lang die einzelnen Elemente sind interessiert mich. Danke schon mal!
 
Viel Spaß mit deinem Enders! Ich bin mit meinem nach wie vor auch sehr zufrieden.

Und wenn du schon dabei bist den Grillrost zu messen, dann wiege ihn mal bitte :-)mich interessiert, ob die Grillroste beim Monroes die selben sehr massiven wie beim Kansas sind. Danke!
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Grill. Das Sichtfenster finde ich klasse!👍
 
Hallo zusammen,
Monroe Pro 4 SIK Turbo ist wieder verfügbar bei Toom für 632,65€. Der war jetzt fast 3 Monate kaum erhältlich.
Hab mir den vorhin geholt. Nachher ist Aufbauen angesagt.

Beste Grüße
 
Hallo auch,wollte mich evtl. unpassend an dieser stelle hier im Forum bedanken.Lese seit Monaten hier und habe mich letztens erst angemeldet als weiterhin stiller Leser.Da mein 250 € Gasgrill nach 6 Jahren aufgibt. Mein Budget lag so bei 700€ und ich liebäugelte mit dem Jackson 4/ville 4, Enders Kansas Pro 3 Sik Turbo, Enders Monroe Pro 4 Sik Turbo da ich auch gerne einen Backburner / Infrarotbrenner haben wollte und die in die Preiskategorie fallen. Hatte mir alle Geräte im Baumarkt auch angeschaut. Gestern las ich dann zufällig hier bei euch von dem Toom Angebot. Ergo reserviert,muss zwar ein wenig fahren aber bei dem Preis macht man wohl bei diesem Grill nichts verkehrt. Also an alle im Forum Herzlichen Dank für die vielen tollen Infos. Und auf einen regen Erfahrungsaustausch. Gruß Frank
 
Hab mir am Donnerstag den besagten Grill gekauft und mir viel heut fast die Kinnlade runter,als ich gelesen hab, das der Grill fast 200€ günstiger ist!
Hab auch gleich eine email an Toom gesendet.

@Monroe7 wie hast du das angestellt mit der Rückzahlung?
 
@Monroe7 wie hast du das angestellt mit der Rückzahlung?

Angerufen und gesagt dass ich 2 Tage vorher 194€ mehr bezahlt hätte. Antwort war ich soll mit dem Kassenzettel vorbei kommen.
Problemlos bekam ich die 194€ bar erstattet aber mit dem Hinweis, dass normal so etwas nicht gemacht wird, da sie sonst keine Werbung schalten müssten. Hab mich bedankt mit dem Gedanken ich hätte ja theoretisch 2 Woche Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, zu diesem Zeitpunkt gabs aber auch noch Grills auf Lager. Ich fands Top und Kulant von Toom.
 
Habs mittlerweile genauso gemacht.
nur blöd, das ich 200km fahren musste. Aber egal, jetzt war der Grill wirklich ein Schnäppchen :-)
 
Leider hab ich den Grill nur zusammengebaut. Wir ziehen grad um und der Garten wird erst noch angelegt, müsste aber am WE fertig sein, dann werde ich den Grill mal einweihen!
 
Bin auch sehr an dem Grill interessiert und obwohl der Preis jetzt schon heiß ist, hat jemand von euch noch irgendwelche coupons oder so für toom? Warte noch auf meinen 15 Prozent Gutschein und wollte den Grill spätestens Donnerstag bestellen....
 
Bin auch sehr an dem Grill interessiert und obwohl der Preis jetzt schon heiß ist, hat jemand von euch noch irgendwelche coupons oder so für toom? Warte noch auf meinen 15 Prozent Gutschein und wollte den Grill spätestens Donnerstag bestellen....

Du hast folgende Möglichkeiten.

Gutschein via CB -100 € erhalten, 90 € bezahlen, den von dir genannten 15% Gutschein oder und zusätzlich den "toom 10€ je 50€ Einkaufswert Gutschein".

Inwieweit das alles kombinierbar ist weiß ich jedoch nicht. CB Gutscheine und "toom 10€ je 50€ Einkaufswert Gutschein" klappt. Ich hab den Grill heute mit 4x 100 € Gutschein bezahlt und halt dann noch die Gutscheinkarte erhalten.
 
Zurück
Oben Unten