• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Von Messern erschlagen- Bitte um Beratung

BBQ-Bretten

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie Ihr der Beschreibung oben entnehmen kann suche ich für mich ein Santokumesser. Erschlagen von der Masse und Meinungen wende ich mich an Euch.

Kurz zu mir :)
Ich leidenschaftlicher Hobbykoch und Griller allerdings bin ich mir beim Thema Messerkauf sehr unsicher.
Ich habe bisher ein sehr günstiges Ikea Kochmesser und ein paar Günsige (Metzgermesser) von Dick.
Mit dem Ikea Messer Arbeite ich erstaunlucherweise ganz gern da es von mir möglichst immer Scharf gehalten wird.
Es ist mir nur irgendwie zu lang und das andauernde schärfen geht mir langsam auf den Keks.

Bisherige Überlegungen zum neuen Messer:

Bauart: Santoku
Material: Hauptsache RICHTIG scharf

Bisher liebäugle ich mit dem K5 von Windmühlenmesser
Und
Zayiko Santoku, Kai Shun

Ich bin mir bewusst das es sich hier um zwei unterschiedliche Arten von Messer Materialien handelt.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, welche für und gegen die beiden Materialien sprechen.

Wie sind die beiden von der Schärffreudlichkeit für mich als eher ungeübter Messerschärfer?

Ich Danke Euch vielmals und hoffe Ihr könnt einem Blutigen Anfänger wie mir etwas Hilfestellung geben.

Viele Grüße

Manuel
 
Egal, für welches Messer Du Dich entscheidest (das Herder K5 finde ich eine gute Wahl):

das andauernde schärfen geht mir langsam auf den Keks

Schärfen musst Du früher oder später jedes Messer. Hinauszögern kannst Du das Nachschärfen, indem Du das Messer regelmäßig mit einem vernünftigen Wetzstahl scharfhältst...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Du bringst hier recht unterschiedliche Klingenlängen an den Start :o

K5 = 18cm
Zayko = 12 bis 18cm
Kai Shun 14 bis 18cm

... oder besser, Du definierst sie nicht!

Bei Deiner Auswahl kannst Du nichts verkehrt machen, beachte aber die Klinkenlänge :hmmmm:
Ich zum Beispiel arbeite lieber mit der etwas kleineren Klinge (14cm)
Für große Dinge wie Kohl oder anderes Gemüse, habe ich ein großes Santoku von Güde.

fullsizeoutput_6bd.jpeg


Was die Schärfe angeht, so hab ich noch nie ein so scharfes Messer geliefert bekommen und das bei vorhandenen Güde, Zwilling, WMF und einigen asiatischen Exoten!
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_6bd.jpeg
    fullsizeoutput_6bd.jpeg
    575,9 KB · Aufrufe: 1.050
Egal, für welches Messer Du Dich entscheidest (das Herder K5 finde ich eine gute Wahl):



Schärfen musst Du früher oder später jedes Messer. Hinauszögern kannst Du das Nachschärfen, indem Du das Messer regelmäßig mit einem vernünftigen Wetzstahl scharfhältst...

Viele Grüße, :)

Jo
genau.. so ist es
Wobei die Betonung auf Vernünftig liegt...... Feine Züge oder gar poliert... Mit den ganzen Standart wetzstählen in Verbindung mit falscher Anwendung bringt man jede Klinge um also da sollte man nicht sparen....
 
Du bringst hier recht unterschiedliche Klingenlängen an den Start :o

K5 = 18cm
Zayko = 12 bis 18cm
Kai Shun 14 bis 18cm

... oder besser, Du definierst sie nicht!

Bei Deiner Auswahl kannst Du nichts verkehrt machen, beachte aber die Klinkenlänge :hmmmm:
Ich zum Beispiel arbeite lieber mit der etwas kleineren Klinge (14cm)
Für große Dinge wie Kohl oder anderes Gemüse, habe ich ein großes Santoku von Güde.

Anhang anzeigen 1869822

Was die Schärfe angeht, so hab ich noch nie ein so scharfes Messer geliefert bekommen und das bei vorhandenen Güde, Zwilling, WMF und einigen asiatischen Exoten!


Alle von mir genannten Messer sollen eine Klingenlänge von 18cm haben.
 
Alle genannten Messer sind eine gute Wahl.
Zum scharfhalten nehme ich den Sieger Longlife.
Aus meiner Sicht einwandfrei.
 
Wenn es bei einem einzelnen Wetzstahl bleiben soll würde ich mittlerweile den Combistab von Dick empfehlen. Mit der Saphirseite kann man nicht mehr ganz so schärfen Messern wieder Leben einhauchen. Mit der Polierseite kann man eine sehr hohe Schärfe erreichen.

https://www.grillranger.de/f-dick-wetzstahl-combi-30-cm-7598230.html

Viele Grüße, :)

Jo
 
Viel Spaß damit, eine gute Wahl! Einen vernünftigen Wetzstahl wirst Du dennoch brauchen, wenn das Messer nicht ständig auf den Stein soll... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ich hatte bereits mehrere günstige Stäbe von Ikea und K&T. Gegen die Dicks (ich habe Saphirzug und Micro in oval) stinken die alle ab. Die Messer werden damit nicht annähernd so scharf. Außerdem sind die Dicks schön. Eckig oder oval ist zudem wegen der größeren Auflagefläche immer besser als rund. Begründung genug? ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zurück
Oben Unten